Lüfter sinnvoll entkoppeln ohne bolts

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
Hallo

hatte letzt solche Anti Vibration Bolts von K&M gekauft, diese haben mich aber keinesfalls überzeugt, waren sehr schwierig in der Montage (bei eingebautem Mobo) und einer ging sogar Kaputt.... zudem brachte es keine nennenswerte verbesserung des Lüftergeräusches

habe verbaut

2x 120mm Scythe S-Flex 1600 (1x Graka rückseite/1x Gehäuse)
1X 120mm Lian LI standard (sitzt vorne)
1x 80mm Enermax UC-8AEBS (oben)
1x Zalman 9700 (Cpu)
Netzteil ist Bequiet 550W

der Enermax ist mit Abstand am Lautesten, wenn ich den nicht runterregle ist das ein fön

alle lüfter hängen an einer akasa chamäleon lasse die Sflex meistens mit 50% laufen und die anderen beiden bei minimum

irgendwie ist mir der PC aber dennoch etwas laut :(

Gibt es nun eine Möglichkeit meine Kühlung in richtung Low-Noise zu Optimieren?
der 80mm war nur optional vielleicht lass ich den einfach mal weg, meine temps sind nähmlich momentan sehr niedrig
laut Everest Pro: (Cpu idle 22°C Gpu idle 33°C und Festplatten ~28°C)

Ein Mitarbeiter sagte mir gestern das er seine Lüfter mit einer Baumarktlösung entkoppelt hat. Er nutzte dazu eine Art doppelseitiges Klebeband mit einer Schicht isolation dazwischen. Dieses Klebte er zurechtgeschnitten auf den Lüfter und hat diesen dann auf das Gehäuse geklebt. Hält Bombenfest seiner Meinung nach

Hat noch jemand so etwas durchgezogen? oder gibts sowas sogar fertig zu kaufen?
Die Antivibrationsrahmen überzeugen mich nicht
Bolts genausowenig

Würd mich über Erfahrungsberichte freuen

Gruß
Fana
 
Fanalord schrieb:
Hallo

hatte letzt solche Anti Vibration Bolts von K&M gekauft, diese haben mich aber keinesfalls überzeugt, waren sehr schwierig in der Montage (bei eingebautem Mobo) und einer ging sogar Kaputt.... zudem brachte es keine nennenswerte verbesserung des Lüftergeräusches
....

die bolts verhindern, dass die Vibrationen an das Gehäuse übertragen werden.
Das Lüftergeräusch selbst kann sich dadurch nicht verändern.

Zieh den 80er ab.
Der Zalmann ist imo ziemlich laut... Hast du den ebenfalls geregelt?

Manche Lüftersteuerungen lassen die Lüfter lauter werden als andere. Vielleicht ist die Akasa eine von den Schlechteren...
 
Ich kann's nicht sicher sagen aber diese modernen leuchtenden benutzen oftmals PWM, da solltest du dich mal schlaumachen - größere Lüfter werden mit PWM oft laut (wenn sie nicht dafür ausgelegt sind). Eine Entkopplung hilft bei Lüftern eher selten, aber hier musst du durch Probieren herausfinden, woher genau die Geräusche kommen.
 
Du hast doch ein BeQuiet Netzteil, bei 550 Watt tippe ich auf die neue P7er Serie. Auf jedenfall hast Du dort ja eine int. Lüftersteuerung.

Die Nachlaufsteuerung (ECASO) läuft ca. mit 4 V. Ich würde Lüfter kaufen, die mit einer Anlaufspannung von weniger als 4 V anlaufen. Diese laufen dann jedenfalls die 3 min weiter.

Ich habe dort immer gute Erfahrungen mit Papstlüftern gemacht. Wenn Du dort z.B. das Modell mit 1200 U/min (120mm) einsetzt ist der nicht mehr zu hören.

Meine Lian Li Lüfter mögen allerdings diese niedrige Spannung nicht. Die laufen dann nicht weiter, bzw. machen dann sehr nervige Geräusche. Ich hatte bis jetzt 2 von der neuen BeQuiet Dark Power Pro Serie. Bei einem betrug die Nachlaufspannung ca. 4 V, damit liefen die Lüfter nicht. Beim anderen war die Spannung dann 4.3 V, womit die Lüfter dann noch liefen.
 
Die Lüfter sind einfach laut. Da würde ich einfach alle gegen leisere tauschen als erste Maßnahme bzw. die Scythe auf 500 Umdrehungen runterregeln und den Rest tauschen.
 
Also die Akasa wurde eigentlich sehr gut Bewertet und ich habe keine Leuchtenden mit PWM geregelten ^^

der einzigste der PWM geregelt wird ist der Zalman CPU Lüfter der sitzt direkt auf dem Board auf Cpu könnte ihn aber auch über den Zalman Fanmate2 laufen lassen die liegt hier noch rum....

ich glaub ich schmeiss den 80er Enermax mal raus und versuch den LianLi auszutauschen, die 1600er Scythe warn halt teuer :( hätt im nachhinein auch lieber die 1200er genommen
 
so hab den 80er mal rausgeschmissen, is viel leiser geworden das system und temps sind identisch ;)

gibts egtl auch leise 80mm Lüfter? der Enermax war net billig und lief selbst auf minimum mit 1500 Umdrehungen und war reht laut
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben