Silver Arrow SB-E Extreme mit 3. lüfter ? (sinnvoll?!) (und luftstrom fragen?)

Also ich finde manuelle Lüftersteuerung auch total komfortabel! Ich will gar nix anderes und nach jedem Systemaufsetzen alles wieder zurecht fummeln, ich will wie ichs brauche und mich nicht wegen komischen Grenzwerten ärgern usw... (auch schonmal früher hoch drehen und gar nicht warten bis Graka laut wird usw...) Ich habe auch einen pwm vom CPU an meiner Steuerung, das passt ohne Probleme an der 3-Pin, dei einrastschienen sind genauso, es steht nur ein wenig über,, ist aber kein Problem! Kann mir nicht vorstellen dass es woanders anders ist. ;)
 
wieso "wegen komischen Grenzwerten ärgern"?
Geläufiges Szenario schaut grob wie folgt aus. Entweder man zockt oder man idlet.
Nun kann man doch (bei Asus) problemlos einstellen dass er sagen wir unterhalb 50°C auf minimum duty cycle laufen und danach voll aufdrehen soll. Dann hat man doch genau das gewünschte Ziel erreicht, ohne je einen Knopf drehen zu müssen: Minimaldrehzahl im Windowsbetrieb bzw bei Lastunintensiven Anwendungen und volle Drehzahl bei hoher Last.

Ich hab den TY-143 hier und mit ner 'normalen' Poti Steuerung den Lüfter auf irgendwas unter 1000rpm zu bringen ist ne riesen Fummelei, denn dreht man einen mm zu weit ist der Lüfter aus. Über PWM gesteuert geht der hingegen problemlos sofort auf ~700rpm.
 
meine theorie...war die ...das mit 3 lueftern bei 2000U/min so gut kuehlt wie mit zweien bei 2500U/min.
ich guck mal wie brauchbar das mainboard das regelt..

drei von den ty-143 im deckel die den sb-e mit luft von aussen zu versorgen macht aber sinn?
(ja mit mehr lueftern wird es lauter!)
 
PuscHELL76 schrieb:
meine theorie...war die ...das mit 3 lueftern bei 2000U/min so gut kuehlt wie mit zweien bei 2500U/min.

Glaub ich eher weniger, grade bei solch hohen Drehzahlen bringt ein dritter Lüfter kaum was. Aber probier's dir am besten selbst aus, dein 3930K erzeugt eben doch 'n bissl mehr Abwärme als mein kleiner 2700K und der TY-143 kostet ja nun auch nicht die Welt.
 
so das monster ist drin :)

ohne 3. luefter ueber das mainboard gesteckt und mit fan expert grenzwerte festgelegt klapp gut ohne murren...
die temperaturen waren sooo gut...da hab ich gleich an der oc schraube gedreht...
maximal waren 4,7 bei 1,395 vcore drin...die temps nicht ueber 60° und das nichtmal auf 100 % drehzahl...
im vergleich um mugen also 500 mhz mehr und 5° weniger im vergleich zum mugen3...
der kuehler schafft was
die luefter sind zwar nix fuer nen fluester pc aber ich mag das rauschen :)

*mehr als 1,4vcore hab ich mich aber nicht getraut :D
 
Zurück
Oben