Lüfter springt nicht an!

Ich hab den lüfter mit nem 4pin molexstecker am netzteil angeschlossen, das heißt überigens
bequitStraight Power BQT E5-500W
Andre Lüfter die auch auch da angeschlossen habe, funktionieren
MfG Hamagasaki

Hast Du einen "normalen" Molex-Stecker gewählt, also einen, an dem man z.B. auch einen DVD-Player anschließt? Also NICHT einen der speziellen Lüfteranschlüsse des NT?

Falls "normaler" Molex, evtl. mal einen anderen Molex-Stecker probieren, außerdem prüfen, ob der Lüfterstecker wirklich richtig herum angeschlossen wurde, diese Molex-Stecker sind vielfach nicht verpolungssicher ausgeführt und man kann sie recht leicht auch falsch herum einstecken (ist mir auch schon des öfteren passiert :p)

Umgekehrt könntest Du an dem besagten Molex-Stecker, an dem der 20cm-Lüfter streikt, auch einen anderen der Gehäuselüfter probeweise anschließen, um doesen NT-Stecker/Strang zu testen!

LG N.

edit: eben noch eingefallen: Ist dieser 20cm-Lüfter per Schalter am Gehäuse regelbar? Falls ja, bitte alle 3 möglichen Stufen (low - mid - high) ausprobieren!!

Zuletzt bearbeitet:
Also dann will ich mal antworten:
Der lüffter ist an einem molex stecker für lüfter angesteckt
Der molex stecker funktioniert auch an anderen lüftern
Das letzte werd ich mal schauen schreib gleich wie´s aussieht.

MfG Hamagasaki

Das Netzteil liefert sicher wie bei meinem BeQuiet BQT E5 450W einfach zu wenig Strom, damit der Lüfter anläuft. Das gleich ist bei meinem S-Flex 800rpm auch....
Teste doch einfach wie mein vorredner den Lüfter mal an einem normalen Molex-Stecker und nicht an einem der Lüftersteuerung!
Viel Erfolg

mfg teeladen

Auf der Leiste zu wenig Strom für nen ömmeligen Lüfter? Glaub ich nicht. Und da die parallel geschaltet sind würde sich höchstwahrscheinlich kein Lüfter dran drehen.

Also er ist auf jeden Fall richtig eingesteckt.
Und ich habe ihn doch nicht bei einer lüftersteuerung eingesteckt sondern am netzteil.

Ginge es auch das ich ihn mit nem Adapter auf 3Pin am mobo anschließe, weil einen Lüfter kann ich aus steckermangel sowieso nicht anschließen. Hier der Adapter

MfG Hamagasaki

Auch den Lüfter mal von Hand gedreht? Nicht das da was von der Produktion zwischensitzt und er deshalb nicht dreht.

@Nobbi56: jop schon probiert
@Pasch92: auch schon probiert, geht einwandfrei

MfG Hamagasaki

Also wenn andere Lüfter auch da angesteckt funktionieren, dann ist der Lüfter wohl am A****.

Falls du dir neue kaufst, schau ob sie die 3Pin Stecker haben, und schliesse dann diese nicht am Netzteil an, sondern am Mainboard. Da wirst du sicher genug Steckplätze finden.:D

Und wenn sie am Mobo angeschlossen sind kannst sie auch noch regulieren.;)

bequiet-netzteile haben eine temperaturregelung... die speziellen Lüfteranschlüsse am Netzteil sind geregelt, und im Normalfall liegen da maximal 5-6V an, da wird es wohl so sein, dass das Netzteil für den Lüfter nicht genug Spannung liefert, deswegen tut sich da nichts.

schliesse den Lüfter lieber mit Vorwiderstand an einen 3/4Pol-Steckverbinder an, oder benutze eine manuelle Lüftersteuerung...

Der Lüfter will zum Einschalten erstmal eine recht hohe Leistung, deswegen läuft er nicht an, gute Lüftersteuerungen arbeiten deswegen auch mit einer erhöhten Startspannung und regeln dann erst runter, bequiet hat das leider immernoch nicht begriffen :rolleyes:

P.S.: MOLEX ist eine Firma, die Steckverbinder herstellt, nicht der Steckverbinder selbst ...

Also wenn andere Lüfter auch da angesteckt funktionieren, dann ist der Lüfter wohl am A****.

Falls du dir neue kaufst, schau ob sie die 3Pin Stecker haben, und schliesse dann diese nicht am Netzteil an, sondern am Mainboard. Da wirst du sicher genug Steckplätze finden.

Und wenn sie am Mobo angeschlossen sind kannst sie auch noch regulieren.
hmm ich bin mit nicht sicher ob er kaputt ist, er ruckt ja immer hin und her
bequiet-netzteile haben eine temperaturregelung... die speziellen Lüfteranschlüsse am Netzteil sind geregelt, und im Normalfall liegen da maximal 5-6V an, da wird es wohl so sein, dass das Netzteil für den Lüfter nicht genug Spannung liefert, deswegen tut sich da nichts.

schliesse den Lüfter lieber mit Vorwiderstand an einen 3/4Pol-Steckverbinder an, oder benutze eine manuelle Lüftersteuerung...

Der Lüfter will zum Einschalten erstmal eine recht hohe Leistung, deswegen läuft er nicht an, gute Lüftersteuerungen arbeiten deswegen auch mit einer erhöhten Startspannung und regeln dann erst runter, bequiet hat das leider immernoch nicht begriffen

P.S.: MOLEX ist eine Firma, die Steckverbinder herstellt, nicht der Steckverbinder selbst ...
Das hab ich auch schon gedacht, kannst du mit sagen wo ich so nen widerstand bekomme Nen Adapter hätt ich ja schon zum bestellen Link

MfG Hamagasaki

Ist zwar jetzt Offtopic aber: Wie heißt denn dann der Steckverbinder selbst?! Ich dachte immer die heißen Molex Stecker. :eek:

Ist zwar jetzt Offtopic aber: Wie heißt denn dann der Steckverbinder selbst?! Ich dachte immer die heißen Molex Stecker.
Jop dachte ich auch.

Würde es eigentlich gehen wenn ich mir ne lüftersteuerung kaufen würde, und dann mit nem adapter die 4 pin (molex) stecker auf 3pin und dann in die lüftersteuerung einstecke, die hält so ne spannung ja aus (denke ich), da bei vielen auch schon ein adapter dabei ist.
Wenn es geht, könntet ihr mir gute lüftersteuerungen vorschlöagen, am besten mit 6 kanälen.
Und sie dürfte auch öchstens um die 40€ kosten
Edit: Und schwarz sollte er sein

MfG Hamagasaki

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur einen120 mm Lüfter am Bquiet hängen (Molex für Lüfter), doch der läuft erst an, wenn sich das Gehäuse gut erwärmt hat. Solange ich am offenen Gehäuse rumbastle, passiert nichts - der Lüfter steht. Nach schließen des Gehäuses läuft er irgendwann an. Hab bisher keine Probleme damit gehabt. Dieses Netzteil hat somit auch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.

Hab zwar nur einen120 mm Lüfter am Bquiet hängen (Molex für Lüfter), doch der läuft erst an, wenn sich das Gehäuse gut erwärmt hat. Solange ich am offenen Gehäuse rumbastle, passiert nichts - der Lüfter steht. Nach schließen des Gehäuses läuft er irgendwann an. Hab bisher keine Probleme damit gehabt. Dieses Netzteil hat somit auch eine temperaturabhängige Lüftersteuerung.
Hmm... bei mir drehen sich die 120mm lüfter sofort.

Aber dann müsste es ja gehen wenn ich eine Lüftersteuerung kaufe die Angangs zum starten 12V hat und dann regelbar ist? Kennt da jemand eine mit 6 Lüfterkanälen?

MfG Hamagasaki

OT: bei Laufwerken ist es eine 4Pol 5,25" Stromversorgungskupplung Rastermaß 5,08mm
beim Lüfter handelt es sich um einen 3Pol-Crimpkontakt-Steckverbinder, Rastermaß 2,54mm (MOLEX-Artikelnummer 22-01-3037)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not kaufst dir nen Fanmate 2 um 3-4€. Wenns mit dem dann nicht geht ist der Lüfter im Ar***

Edit: Ich sag lieber Molex Stecker dazu. ^^ Wenn ich nach sowas in dem Pc-Laden bei mir um die Ecke frag checkts der dort sicher nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben