Lüfter springt nicht an!

Ah, danke für die wissenschaftliche Info. :D

Bist du zufällig Elektrotechniker oda sowas in der Art? ^^ :D

EDIT: @break-fa$t: Schreib das sofort wieder rein^^ Sonst unterstellt man mir evt. auch noch sinnloses Posten :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier jetzt mal ne Lüftersteuerung von Zalman Link, weiß zufällig jemand ob die ne hohe startspannung (oder wie man das halt nennt) hat? Und das Lüfter am Allewertesten ist denk ich nich, er ruckt ja immer, das könnte ein zeichen dafür sein dass er ne höhere Startspannung braucht, denk ich mir mal^^

MfG Hamagasaki

hab ein paar Jahre in der Industrie gearbeitet, und studiere momentan E-Technik...

der begriff MOLEX-Steckverbinder hat sich mittlerweile durchgesetzt, aber das Arsenal von Molex-Steckverbindern ist leider "etwas" zu groß, als dass man mit "MOLEX-Steckverbinder" wirklich sagen könnte, was es denn nun wäre...

wens interessiert, hier nur mal das kabel-zu-leiterplatte-angebot: *klick*

@MTTT: habs nur in meinen ersten Post reineditiert, hab ausversehen zweimal abgeschickt :/

Ich hab die Steuerung selbst :)

Ich weiß jetzt zwar nicht ob die ne hohe Anlaufspannung hat, aber wenn du den Regler auf max. stellst dann lauft der Lüfter oder er lauft nicht. Denn mehr als 11V braucht kein Lüfter zum anlaufen.

EDIT: Naja, egal. Ein braver Mod löscht den Beitrag sicher :p

die zalman-steuerung hat keine erhöhte Startspannung, aber da die komplett manuell bedient wird, isses auch kein Thema, die zu simulieren, indem man einfach nach dem hochfahren kurz am Potentiometer eine höhere Spannung einstellt...

Nagut und weiß zufällig jemand wie viel watt der 200mm Lüfter vom Antec Nine hundred ahtt? nich dass er mir nachher die Steuerung kaputtmacht.

MfG Hamagasaki

naja, bei 7W Maximal-Belastung könnte der Lüfter maximal ca. 600mA ziehen, genaue Werte gibt Antec ja wie immer nicht an, aber wenn das Ding mehr als 300mA zieht, dann fress ich nen Besen ^^

OK, Dann werd ich das Teil mal bestellen, ich schreib dann auch rein obs geplappt. Aber auf jeden FAll schon mal vielen dank für eure Hilfe und die aufklärung bezüglich molex stecker^^

MfG Hamagasaki

Schließ den Lüfter doch einfach mal an einen 4Pin stecker an, der NICHT für Lüfter gedacht ist. Der sieht genauso aus wie der, der für Lüfter gedacht ist, bloß sind die Kabel schwarz ummantelt. Es sollte sowas wie DVD oder HDD draufstehen.
Ich nehme mal an du hast den Lüfter bis jetzt nur an den Anschlüssen mit scharz-weißen kabeln angeschlossen.

Na gut ich chau mal

Edit: Jop es tut, hab ich ihn doch irgendwie n falsches kabel erwischt beim probieren, abre naja ne lüftersteuerung wollt ich cshon immer^^

MfG Hamagasaki

Zuletzt bearbeitet:
Asoooo. Ich dachte du hast den 4Pin schon probiert. Da hab ich dich wohl falsch verstanden :D

Wenigstens weißt du jetzt, dass er geht, is doch auch was. :)
Wenn du eh ne Lüftersteuerung wolltest ist doch alles im Lot.

Zurück
Oben