Lüfter steuern übers Mainboard

JägerMeister05

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Mainboards. Und zwar woher weiss man wieviele Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard via Software zum Beispiel mit Speedfan im Windows regelbar sind? Mich würde es zum Beispiel bei folgendem Board interessieren:
http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

Seitdem ich meinen CPU-Lüfter und den hinteren Gehäuse-Lüfter mit Speedfan regele möchte ich darauf nicht mehr verzichten. Jedoch würde ich gerne mehr Lüfter regeln können. Jedoch geht aus der Beschreibung nicht hervor inwiefern das möglich ist. Bei diesem Mainboard steht zum Beispiel nur: 1x CPU-Lüfter PWM, 3x Lüfter. Heisst das das ich nur den CPU-Lüfter regeln kann?

MfG
JägerMeister

... im Bios (allgemein zu finden) unter "PC Health" findest du alle (auch per Bios) regelbaren Lüfter. Alle Lüfteranschlüsse die da nicht aufgeführt sind, sind nicht regelbar. Ich denke aber, dass nur diese 2 Lüfter regelbar sein dürften ausser du installierst eine Lüftersteuerung (http://www.aquatuning.de/index.php/cat/c842_Xilence.html).

Zuletzt bearbeitet:
Bei ASUS lassen sich manche gar nicht regeln und die, die man regeln kann funktionieren nicht so, wie sie sollen.

Ob es bei Gigabyte besser ist weiß ich nicht. Drauf verlassen würde ich mich jedenfalls nicht!

Alternativ könntest du auch eine Hardware Lüftersteuerung verbauen.

Nur so als Vorschlag.

Das Thema ist nicht ganz trivial. Ein 4-Pin Anschluss lässt sich generell regeln (übers Mobo oder auch Software). Bei 3 Pin kann es auch gehen, muss aber nicht. Das hängt vom Mobo und dem Lüfter ab und da wirds kompliziert.

Ich hab bei mir diesen Lüfter installiert:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=366829
Den kannst an nen 4-Pin anschließen, der hat aber selber wiederum einen 4-Pin Anschluß an den du dann wieder einen weiteren Lüfter anschliessen kannst. Die Lüftersteuerung wirkt dann auf beide Lüfter.
Find ich ziemlich gut, vor allem weil man sich damit die Kosten und den Kabelsalat einer Zusatzlüftersteuerung sparen kann.

Der Lüfter ist auch recht leise, bei mir dreht aber auch nie schneller als mit 500-600 Umin.

... alle regelbaren Lüfter sind im Bios aufgelistet. Der Grundgedanke ist ja der, dass die Lüfter vom Bios geregelt werden und auch dort eingestellt werden können. Drehzahlangaben sind dann meist Prozentangaben (3 Pin) oder die tatsächliche Drehzahl bei PWM. Bei PWM und 3 Pin Lüftern kann man die Drehzahl meist auch mit einem Programm auslesen. Alle nicht regelbaren Lüfter laufen volle Pulle. Übrigens: wieviele regelbare Lüfteranschlüsse auf einem Board verbaut sind hängt meist auch vom Preis des Boards ab.

Zuletzt bearbeitet:
bei Gigabyte- Boards ist es wohl so, das es meistens vier Lüfteranschlüsse gibt (CPU- Lüfter, PWR-FAN, sowie SYS_FAN1 und SYS_FAN2). Einer der SYS_FAN und der CPU- Lüfter sind regelbar, die anderen beiden nur auslesbar (kann natürlich von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein).
Allerdings sollte im Mainboard- Handbuch bei den Lüteranschlüssen "speed control" dabei stehen wenn sie regelbar sind.

@ Sylvestris,

gebe Dir 100% Recht mit Deiner Aussage,denn genauso ist es auch auf meinem Board !

@TE,

Dennoch bevorzuge ich eine Hardwaresteuerung,da damit der Zugriff(zb.InGame)für mich einfach bequemer ist und noch dazu(bei meiner) ich mit einer Temperaturüberwachung verwöhnt werde.

Denn die Temps möchte ich ja schließlich auch im Auge behalten;)

nicoc schrieb:
... alle regelbaren Lüfter sind im Bios aufgelistet.
komisch bei mir werden alle angezeigt und nur einer davon ist regelbar. es werden also alle angeschlossenen angezeigt. alles andere wäre auch sinnfrei
nicoc schrieb:
Der Grundgedanke ist ja der, dass die Lüfter vom Bios geregelt werden und auch dort eingestellt werden können.
angezeigt werden != einstellen können
nicoc schrieb:
Drehzahlangaben sind dann meist Prozentangaben (3 Pin) oder die tatsächliche Drehzahl bei PWM.
auch bei 3pin lüfter bekommt man die genaue drehzahl angezeigt o.O dafür ist ja der dritte anschluss da
nicoc schrieb:
Bei PWM und 3 Pin Lüftern kann man die Drehzahl meist auch mit einem Programm auslesen.
auslesen kann man alle sonst könnte man sich den dritten pin schenken
nicoc schrieb:
Alle nicht regelbaren Lüfter laufen volle Pulle. Übrigens: wieviele regelbare Lüfteranschlüsse auf einem Board verbaut sind hängt meist auch vom Preis des Boards ab.
dass die nicht regelbaren voll laufen ist logisch. der preis muss nicht wirklich was über die regelbaren lüfter aussagen, das sind meist centbeträge...

Also scheint wohl nur ausprobieren angesagt. Das ist schade. Ich finde so etwas sollten Mainboardhersteller in einer Beschreibung hinzufügen.

tun sie eigentlich. Wie gesagt, zumindest im Handbuch meines Mainboards sind die einzelnen Lüfteranschlüsse aufgeführt und dort wo "speed control" dabei steht, die Lüfter sind regelbar. Schau mal im Handbuch nach, vielleicht steht ja was drin

Das hab ich schon durchforstet, aber das die auch manuell regelbar sind steht dort nicht. Zumindest nicht explizit, also das ist sehr vage formuliert:

"System Smart FAN Control
Enables or disables the system fan speed control function. Enabled allows the system fan to run at different speed according to the system temperature. If disabled, system fan runs at full speed. (Default: Enabled)"

Also sollten die beiden Sys Fans wohl auch regelbar sein. Aber wie gesagt so genau steht das da nicht.

Also eine Hardware-Lüftersteuerung kommt erstmal nicht in Frage. Die Lüfter, die ich nicht via Software regeln kann werde ich einfach mit nem Widerstandskabel drosseln.

@ JägerMeister05:

Warum nicht? Sind sie Dir zu teuer? Es gibt doch Lüftersteuerungen für "n Appel und n Ei", siehe zB hier:

- http://geizhals.at/deutschland/a348075.html
- http://geizhals.at/deutschland/a423528.html (Achtung: Es handelt sich um eine 2-Kanal-Steuerung; das Bild zeigt eine 4-Kanal)

Hier mal eine Gesamtübersicht zu verfügbaren Produkten: klick.

Ich kann mich cartridge_case nur anschließen, externe Lüftersteuerungen lassen sich schneller und unkomplizierter bedienen. Habe selbst zwei Stück verbaut.

MfG,
Dominion.

nicoc schrieb:
... alle regelbaren Lüfter sind im Bios aufgelistet.
cartridge_case schrieb:
komisch bei mir werden alle angezeigt und nur einer davon ist regelbar. es werden also alle angeschlossenen angezeigt. alles andere wäre auch sinnfrei

... habe nicht behauptet, dass die nicht regelbaren nicht angezeigt werden

nicoc schrieb:
Der Grundgedanke ist ja der, dass die Lüfter vom Bios geregelt werden und auch dort eingestellt werden können.

cartridge_case schrieb:
angezeigt werden != einstellen können

... nicht jeder Lüfteranschluss ist "unbedingt" regelbar.

nicoc schrieb:
Drehzahlangaben sind dann meist Prozentangaben (3 Pin) oder die tatsächliche Drehzahl bei PWM.

cartridge_case schrieb:
auch bei 3pin lüfter bekommt man die genaue drehzahl angezeigt o.O dafür ist ja der dritte anschluss da

... immerhin einen Punkt konntest du ergänzen, vielen Dank :cool_alt:.

nicoc schrieb:
Bei PWM und 3 Pin Lüftern kann man die Drehzahl meist auch mit einem Programm auslesen.

cartridge_case schrieb:
auslesen kann man alle sonst könnte man sich den dritten pin schenken

... Behaupte nichts anderes.

nicoc schrieb:
Alle nicht regelbaren Lüfter laufen volle Pulle. Übrigens: wieviele regelbare Lüfteranschlüsse auf einem Board verbaut sind hängt meist auch vom Preis des Boards ab.

cartridge_case schrieb:
dass die nicht regelbaren voll laufen ist logisch. der preis muss nicht wirklich was über die regelbaren lüfter aussagen, das sind meist centbeträge...

... logisch? Der TE hattte nicht nach der Logik gefragt. Tja, es geht meist nur um Centbeträge. So ein durchschnittliches Board kostet ja auch keine tausende von Euro. Schon 10 Cent können da zwischen regelbar und nicht regelbar bzw. zwischen auslesbar und nicht auslesbar entscheiden.

Bis auf diesen einen Punkt oben ist mir aber nicht wirklich klar was dein Zitieren meines Beitrages jetzt gebracht hat?

nicoc schrieb:
... habe nicht behauptet, dass die nicht regelbaren nicht angezeigt werden
wenn du sagst, dass die regelbaren aufgelistet werden, schließt du automatisch aus, dass die nicht regelbaren auch aufgelistet werden können
nicoc schrieb:
... nicht jeder Lüfteranschluss ist "unbedingt" regelbar.
aber jeder anschluss ist anzeigbar...
nicoc schrieb:
... logisch? Der TE hattte nicht nach der Logik gefragt. Tja, es geht meist nur um Centbeträge. So ein durchschnittliches Board kostet ja auch keine tausende von Euro. Schon 10 Cent können da zwischen regelbar und nicht regelbar bzw. zwischen auslesbar und nicht auslesbar entscheiden.
ein teurerer board kann aber auch mehr nicht regelbare anschlüsse haben als ein günstiges board, welches vllt alle lüfter regeln kann...
mehr wollte ich nicht sagen als, dass es nicht vom preis abhängt
nicoc schrieb:
Bis auf diesen einen Punkt oben ist mir aber nicht wirklich klar was dein Zitieren meines Beitrages jetzt gebracht hat?
dass du halt meist nicht richtig gelegen hast^^

Zurück
Oben