Lüfter steuern übers Mainboard

Punkt 1.

die regelbaren Lüfter werden angezeigt. Ob nicht regelbare angezeigt werden (werden sie nicht immer) schliesse ich damit nicht aus. Vollkommener Blödsinn.

Punkt 2.

sicher "kann" jeder Anschluss angezeigt werden aber "muss" nicht.

Punkt 3.

habe in meinem Beitrag nichts anderes behauptet.

Punkt 4.

scheint mir eher ein Karussel zu sein welches du mit mir anfängst. Ehrlich gesagt weis ich nicht was der Mist soll. Und "... meist auch vom Preis des Boards ab." Vielleicht machst du dir die Mühe und erstellst eine Statistik hierüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das es irgendwas mit dem Preis zu tun hat, ich denke auch nicht das es irgendwas mit dem was man im BIOS sieht zu tun hat. Das ist es ja, das man es eben nicht anhand solcher Merkmale feststellen kann, sondern bis jetzt einfach nur durch echtes ausprobieren und das finde ich aber schade, da man doch heutzutage irgendwie in der Hinsicht einen gewissen Standard erwarten kann.
Eine Lüftersteuerung kommt nicht in Frage, wenn dann müsste diese auch so aufwendig sein das es sich preislich nicht wirklich rentiert. Also mit detaillierten Anzeigen. Via Software ist es eben einfach bequemer und günstiger.

http://geizhals.at/deutschland/a423522.html

so teuer ist die nicht und da fehlt es einem eigtl an nichts ;)

ich hatte hier mal iwo gelesen, dass man an den bauteilen die nahe am lüfteranschluss auf dem mainboard zu sehen sind, ausmachen kann ob sich die lüfter steuern lassen... aber eine sicherheit hat man wohl wirklich nicht...

vllt mal den hersteller kontaktieren ;)

JägerMeister05 schrieb:
... ich denke auch nicht das es irgendwas mit dem was man im BIOS sieht zu tun hat. Das ist es ja, das man es eben nicht anhand solcher Merkmale feststellen kann...

?

Über den Bios regelbare Lüfter sind im Bios aufgeführt (meist nur der CPU Lüfter). Lüfter die über den Bios nicht regelbar sind (aber deren Drehzahl im Bios angezeigt werden) kannst du eventuell über Software regeln. Was soll daran jetzt Schade sein?

Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
Via Software ist es eben einfach bequemer und günstiger.

Günstiger ja.

Aber bequemer?
Was bitte ist bequemer, als an einem Rädchen zu drehen und sich auf diese Weise die Lüfter ganz nach Bedarf in Sekunden eingestellt zu haben? Und dabei nicht bei laufendem Vollbild minimieren oder bei laufendem Game auf Windows wechseln zu müssen... .

Bequemer sind auf jeden Fall externe Lüftersteuerungen.

MfG,
Dominion.

dominion1 schrieb:
Was bitte ist bequemer, als an einem Rädchen zu drehen und sich auf diese Weise die Lüfter ganz nach Bedarf in Sekunden eingestellt zu haben?

Du stellst Software-Steuerungen so dar, als ob man ständig an den digitalen Reglern fummeln müsste. Dem ist aber nicht so, sei es bei der Steuerungssoftware von hardwarebasierten Steuerungen á la mCubed T-Balancer bigNG oder Speedfan. Einmal eingestellt und (im Falle von Speedfan) in den Autostart-Ordner geschmissen, werkelt die Software dezent im Hintergrund und regelt im Gegensatz zu einfachen Poti-Hardware-Lüftersteuerungen den Temperaturen entsprechend.

@ beide über mir:

Ich habe nicht sagen wollen, dass Softwaresteuerung schlecht ist.

Zudem ist mir bekannt, dass diese jediglich einmal konfiguriert und dann nicht mehr angerührt werden muss.

Der Nachteil ist aber, dass eine situationsbedingte Anpassung nicht ohne Programmeintritt möglich ist. So brauche ich zB keinen flüsterleisen PC, während ich mein Headset aufhabe. Hier möchte ich lieber der CPU ein paar Grad weniger spendieren.

Andererseits kann zB ich beim reinen Office-Arbeiten bei Bedarf nahezu sämtliche Kühlung gänzlich abschalten und das System nur semipassiv kühlen. Ob ich das aber wirklich tun möchte, hängt wiederum von der Zimmertemperatur usw. ab.

Kurz gesagt: Ich kann auf Situationen mit der externen Steuerung einfacher und schneller reagieren. Daher meine Meinung, dass eine solche bequemer ist.

Schlechtreden wollte ich Softwaresteuerung wie gesagt nicht. Dazu besteht auch kein Anlass. Jeder halt so, wie er mag.

MfG,
Dominion.

Das kannst doch bei Softwarelösung auch machen,Tempstufen nach belieben,welcher Lüfter mit welcher Temp geregelt wird......Wenn du selber regelst,dann musst ja dauernt nachsehen welche Temp jetzt gerad zu hoch ist um dessen Lüfter zu regeln.......
Gut,z.b. bei Speedfan hat man leider nur 3 Stufen aber man gewöhnt sich dran.

@dominion1:
Mit Speedfan kannst doch alle regelbaren Lüfter abhängig von der Temperatur steuern. Und grad in Speedfan kannst jeden Schmarrn einstellen ala Wenn Temperaturfühler A so und soviel grad hat, dann sollen Lüfter B und C mit so und soviel Prozent laufen.
Okay, die Einrichtung ist nicht ganz trivial, aber wenns einmal konfiguriert ist, dann kann mir keiner erzählen, daß eine manuelle Steuerung besser wär. Im Gegenteil: Wenn ich grad am Zocken bin, dann will ich mir doch nicht um die Temperatur Gedanken machen und raten, was jetzt wohl die beste Lüfterdrehzahl wär. Spedfan macht das genauer und stressfrei.

Und daß Du deiner CPU ein paar Grad weniger spendieren willst wenn Du ein Headset aufhast... jetzt mal ehrlich, man kanns auch übertreiben. Der CPU isses doch völlig egal ob sie jetzt mit 51 oder 54 Grad läuft, solange die Grenzwerte nicht überschritten werden. Eine CPU läuft nicht besser und lebt auch nicht länger, nur weil sie mit ein paar Grad weniger betrieben wird.

Zurück
Oben