Lüfter Steuerung

Szyns

Newbie
Hallo zusammen,

Ich hab mir meinen PC in Gehäuse von Evolveo zusammengebaut mit 4 vorinstallierten Lüfter die ich leider nur direkt über Netzteil anschließen konnte. Gibt es einem Adapter oder Hub mit dem ich die Geschwindigkeit steuern könnte? Fotos von Stecker/Kupplung im Anhang.
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus Max

Größe,
Szymon

Anhänge

• IMG_20200913_141215.jpg
    IMG_20200913_141215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20200913_141102.jpg
    IMG_20200913_141102.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
Das Board hat doch SYS_FAN Anschlüsse, auf die die Kupplungen der Lüfter passen und die Lüfter dann übers BIOS eingestellt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
Szyns schrieb:
4 vorinstallierten Lüfter die ich leider nur direkt über Netzteil anschließen konnte

Dein Motherboard hat 4 PWM Lüfteranschlüsse...warum hast du nicht die verwendet?

Anhänge

• 2020-09-13 15_14_03-Bedienungsanleitung MSI X470 Gaming Plus (160 Seiten).png
    2020-09-13 15_14_03-Bedienungsanleitung MSI X470 Gaming Plus (160 Seiten).png
    153,7 KB · Aufrufe: 178
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider passt es nicht, da die Stecker keine Einkerbung haben wie normale Lüfter. Da kann ich die Lüfter nur miteinander verbinden

Szyns schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider passt es nicht, da die Stecker keine Einkerbung haben wie normale Lüfter. Da kann ich die Lüfter nur miteinander verbinden

Bitte teile uns mal mit, welches Gehäuse du da genau hast...

Also der Anschluss, der unmittelbar am Lüfter hängt, sollte auf die PWM Anschlüsse passen.
Ansonsten wären das sehr merkwürdige Lüfter, denn das ist eigentlich genormt.

Zuletzt bearbeitet:
Info auf der Homepage:

The 4pin fans are MOLEX powered and connect to one another without any control unit. Controlling the fans is only possible via the LED button on the control panel of the case.

Wie @Taxxor schon geschrieben hat...das Kabel dass vom Lüfter weggeht hat einen Stecker...diese sind eingentlich genormt. Entweder 3 Pin DC oder 4 PIN PWM. Die kann man einfach ans Motherboard anschließen.

Löse mal die Steckverbindung zwischen Lüfter und Stromanschluss....und mach ein Foto. Die ersten beiden Fotos...ich kann damit nichts anfangen :rolleyes:

Ich hatte letztens ein ähnliches Gehäuse. Die Lüfter konnten nicht mit dem Mainboard verbunden werden da dies wie bei dir eine eigene Lüftersteuerung hat. Also wenn du denn LED Button drückst ändern sich die Drehzahlen aller Gehäuselüfter. Die sind quasi Parallel am Gehäuse angeschlossen, die Stromversorgung kommt übers Netzteil.

Szyns schrieb:
Entscheidend ist der Stecker der Lüfter. Die Lüfter auf dieser Seite haben einen proprietären 6-Pin Anschluss und es gibt dafür proprietäre Steuerungen - wie oft bei RGB.

Evolveo Support

If necessary, please contact our technical support staff by filling out the Support Form.
SCHWEIZ

Für den Kontakt verwenden Sie das Formular Kundendienst - SUPPORT
Montag - Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr

DEUTSCHLAND

Für den Kontakt verwenden Sie das Formular Kundendienst - SUPPORT
Montag - Freitag: 9.00 bis 17.00 Uhr

Hauro schrieb:
6-Pin Anschluss und es gibt dafür proprietäre Steuerungen - wie oft bei RGB.

Ok...das erste Mal, das ich von diesen 6-Pin Anschlüsse lese :) Liegt vermutlich daran, das mich dieser RGB Krimskrams die letzten Jahre nie interessiert hat :D

Wieder was gelernt...Dankeschön! :)
Ergänzung ()

@Szyns Ich vermute mal du musst dir diese Lüftersteuerung zulegen - https://www.evolveo.com/en/rgb-contr-c1

Die Frage ist, ob diese Steuerung deinen Ansprüchen genügt bzw. ob diese Steuerung in der Lage ist, die Lüfter so zu regeln wie du es möchtest...

Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes vielen Dank für eure Hilfe, hab mit support geschrieben und die Drehzahl kann mann nicht regeln.
Jetzt hätte ich noch letzte Frage. Könnt ihr mir ein paar Lüfter mit 4 pin PWM und 4 pin RGB Synch empfehlen? Danke :)

Zurück
Oben