Lüfter über USB betreiben

choises

Cadet 4th Year
Hoi Leute,

ich hab ein kleines problem,
mein Router und mein D-lan adapter sind platzsparend in einem kleinen schrank untergebracht. Nun werden die beiden Componenten aber derart warm
(geschätzte 50 Grad) das ich befürchte sie könnten abrauchen :mad:

Da mein Router aber praktischerweise ein USB Ausgang besitzt (Fritz Box 7141) fände ich es praktisch, den als Stromquelle für einen Lüfter zu verwenden.

Genügend Öffnungen sind da, dass er nicht erstickt.

Gibts sowas oder gibts vllt einen Adapter?

choises

nope... problem dabei ist das der USB anschluss max 500mA bei 5V abgibt... du bräuchtest also einen lüfter der bei 5V max. 500mA verbraucht... und dann halt nen anschluss selber basteln... nicht sonderlich schwer...^^

hast du vllt dort noch eine freie steckdose?

wenn ja ->12v schaltnetzteil und den lüfer daran ;) gibt ja auch die die man zwischen 12 9 6 usw umschalten kann... dann wären 9v richtig schön ;)

Leider hab ich keine freie Steckdose, ich bekomm da nur ne 3er Leiste rein, davon gehen dann Router, D-Lan adapter und Telefon weg.

Ich hab auch schon Überleget, ein Stärkeres Netzteil für den Router zu kaufen und dann da en bissel Strom abzuzweigen

choises

Naja wenn du nen passenden lüfter findest würde das auch so gehn^^

Ja das geht. Habe ich für meine Dasi Platten. Die werden recht warm. Leider sind die Lüfter aber derart billig und kurzlebig und laut, dass siefür einen Dauerbetrieb damit ungeeignet sind.

Zurück
Oben