Lüfter und Staubfilter für Define R4

zeedy

Captain
Hallo, wollte kurz fragen, welcher dieser Gehäuselüfter der bessere ist:
http://www.fractal-design.com/home/product/casefans
Der Silent R3 oder die Dinamic Series? Wegen des Schaufeldesigns müsste der R3 schon mal einen höheren Luftdruck erzeugen können, während der andere wahscheinlich mehr Luft bewegt.

Und ich finde die beiden Staubfilter des R4 nicht wirklich engmaschig. Sollte oder kann man diese überhaupt ersetzten? Sie haben ja kein Standarddesign.

Je engmaschiger der Filter desto weniger Luft geht durch. Ich hatte mal Pollenfilter verbaut, mit dem Ergebnis, dass zwar sogut wie kein Staub ins Gehäuse kam, dafür jedoch die Temperaturen deutlich anstiegen. Von daher ist es nicht unbedingt sinnvoll feinere Filter zu verbauen.

Was die Lüfter angeht, welche Vorlieben hast du denn und welche Preisklasse wird angestrebt? Kommen nur Fractals infrage?

Keine besonderen Vorlieben, die sollen einfach nur leise sein und ordentlich be- bzw entlüften. Und ja in Frage kommen nur Fractals, die Frage ist halt nur ob diese R3 Dinger oder die Dynamics die ja im aktuellen R5 verbaut werden.

luftdruck (R3) ist eher was für kühler/radiatoren und luftdurchsatz für gehäuse.

ich hab noch 2 unbenutzte Fractal Design Dynamic GP-14 von meinem Define R5 rumliegen.

Ah, hier hab das ich erwähnt :D

Also R2/R3 werden ja beim Define R4 als Gehäuselüfter verbaut, und ein ordentlicher Luftdruck, damit die Backplate der Sapphire mitgekühlt wird, wäre ja nicht verkehrt denke ich. Aber beim Define R5 werden ja GP-14 Dinger eingesetzt...hmm

IMG_20160121_222541694.jpg

bei zB radiatoren strömt luft durch die im weg liegenden lamellen zurück und durch den höheren druck des lüfters soll dem entgegengewirkt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=gXAFYNE7Cl0
also wenn du keine hdd käfige davor hast durchsatz, wenn direkt vor dem lüfter der käfig sitzt luftdruck

hab die beiden im deckel aber wieder abgebaut, 2 vorne und 1 hinten reicht dicke

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben