Leise Gehäuselüfter für Define R4 gesucht

@Kabelbinder wird gemacht :)
Könntest du trotzdem dazu
Was meinst du, ist vorne besser: 2x SW 2 mit höherer Drehzahl, oder 2x Venturi mit geringerer Drehzahl, sodass die Lautstärke in etwa gleich ist? Wie gesagt, da stelle ich Lautstärke über Leistung.
noch ne kurze Einschätzung deinerseits geben?

@moquai glaub ich dir ;)
Wenn die MSI 480 endlich mal verfügbar ist, hab ich das Vergnügen mit dem Twin Frozr :)
Ergänzung ()

Wegen Lüfter Shroud, sowas würde passen?
Oder sind 7mm zu wenig?

Könnte passen. Wenn du absolut sichergehen willst und noch Platz hast, dann nimm besser die 20mm Plexi-Shrouds von Phobya. Oder bastel dir selbst was aus ein paar Einweg-Lüften zurecht :p

Ob nun die Venturi, Silent Wings oder NF-A14 für dich leiser klingen, wirst du letzten Endes wohl selbst herausfinden müssen.
Als kleine Orientierung verweise ich allerdings hierdrauf: https://soundcloud.com/user-514251562/sets/140mm-fan-roundup-2016

Hm ich glaube nicht, dass der Shroud bei mir vorne Platz hat, da die Lüfter sonst mit dem HDD-Käfig kollidieren würden.

Danke, hatte mir die Aufnahmen schon angehört :)
Allerdings höre ich da keine großen Unterschiede heraus. Der eloop hört sich irgendwie am rundesten an, kann aber auch Einbildung sein.

Und die NF-A14 kann ich ruhig als PWM nehmen sagst du? Oder doch lieber 3-Pin?

Kann man eigentlich PWM-Lüfter still stehen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Die NF-A14 würde ich eher als PWM nehmen. Die 3-Pin Varianten sind soweit ich weiß nämlich etwas eigensinnig, was ihre Mindestspannungen anbelangt. Die machen normalerweise bei 5V dicht. Mit PWM hast du in dem Fall also die deutlich flexiblere Regeleung.

Wenn deine Steuerung 0% ausgeben kann (also einen "Fan-Off" Modus besitzt), dann kannst du sie sicher auch stehen lassen ;)
Bin mir gerade nicht sicher, ob er unter 15% nicht auch schon von alleine abschaltet. Manche Lüfter haben das als "Feature" integriert, falls das Board die Lüfter eben nicht von selbst komplett abschalten kann.

Danke Kabelbinder.
Ich habe jetzt 1x eloop B14-2, 2x HF-14, 2x SW3 3-Pin und 2x NF-A14 PWM bestell.

Das wird lustig, endlich wieder basteln :D
Wird vermutlich eh das letzte mal für längere Zeit werden, sonst ist mein Sys schon überall optimiert :freaky:

Mahlzeit Leute,

gestern ist der eloop angekommen, und ich hab ihn natürlich gleich im Heck eingebaut.

Erstes Kurzfazit: Genauso stelle ich mir einen Lüfter dieser Preisklasse vor :)

Der Drehzahlbereich ist 413-923 rpm, also alles im grünen Bereich.
Der Lüfter erzeugt keine Nebengeräusche, wie Rattern, Lagerschleifen etc. und überträgt durch die gute Entkopplung auch keine Vibrationen auf das Gehäuse. Bis 600 rpm ist der Lüfter unhörbar, erst bei höheren Drehzahlen macht sich das Rauschen der Luft bemerkbar. Den Standardlüfter konnte ich da schon deutlich hören.
Optisch macht er natürlich auch was her, was aber eigentlich egal ist, da man ihn sowieso nicht sieht.

Alles in allem bin ich mit dem Lüfter sehr zufrieden, der Venturi wird es schwer haben, den eloop aus dem Heck zu verdrängen :)

Zurück
Oben