Welche Gehäuselüfter für Define R5

Die Venturi HF haben ein sehr hohes Leistungspotenzial. Das äußerst flusstarke Design hat allerdings auch einen Haken: die Empfindlichkeit gegenüber Luftwiderständen. Siehe dazu Post #14 und #17.

Die auftretenden Nachteile kann man wie gesagt nur lindern, wenn man die Einsatzbedingungen verändert. Heißt: Luftwiderstand verringern und Barrieren im Einstromfeld vermeiden. Die HF-14 sind mit die Schlimmsten, die ich saugend hinter Gittern hören durfte. Wenn man ihnen die Beruhigungsstrecke gibt, dann können sie aber richtig Wind machen. Dann sind sie meines Erachtens sogar besser als die Hybrid-Modelle von Noctua und Be Quiet.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, selbst jetzt nach 1-2 Tagen Ruhe weiß ich gar nicht wo ich bei den Input anfangen soll.. :D

Ich bin jedenfalls noch da und werde hier nach und nach auf eure Antworten eingehen.

modena.ch schrieb:
Setz den Lüfter doch einfach ein paar mm tiefer. Da gibts auch ganz normale Halterungen für 120 und 140mm Lüfter. Dann klappts auch mit normalen Lüfterschrauben und Verschrauben von vorn.

Leider nicht, da gibt es eben die Gewinde, die im Weg sind und das einfache Anbringen im Gehäuse unmöglich machen, auch wenn man es etwas nach unten verschiebt. Es würde auch unten keine Halterungen geben, man könnte den unteren Lüfter dann nur an oberen beiden Löchern befestigen.

modena.ch schrieb:
Wie man im HWLUXX Test auch sieht, sind die NF A-14 bei 1000 RPM nicht eben leise, wenn sie mit Widerstand von Gittern und Filtern zu kämpfen haben.
Da sind die Arctic P mit gleicher Fördermenge und Drehzahl viel leiser.(-6db)

Der der Test im HWLuxx in der Tat hilfreich. Ich sehe zwar den Unterschied in der gemessenen dB, dafür ist aber bei der selben RPM die Fördermenge jedenfalls nicht gleich.

modena.ch schrieb:
Ausserdem frag ich mich wofür du soviel Drehzahl brauchst?
Normalerweise lass ich 140er Lüfter im Idle mit 300-500 RPM drehen
und viel mehr als 700-900 sehen die gar nie, weils das nicht braucht bei der
Fördermenge die ein guter 140er Lüfter hat.

Das hat in meinem Fall mehrere Gründe. Weil ich durchgehend die beiden vorderen Lüfter an der im Gehäuse integrierten Lüftersteuerung auf mittlerer Stufe (7V) habe laufen lassen. Als dann meine GTX 1070 gegen die GTX 1080 TI getauscht habe und auch noch die M.2 970 Evo dazu kam, sind die Temperaturen deutlich angestiegen, vor allem unter Last. Dann bin ich dazu übergegangen die Frontlüfter über ein Y-Kabel über das UEFI und der CPU Temperatur zu steuern. Da die Standardlüfter, die GP-14, bei ~650RPM auf 7V für mich unter meinem Tisch unhörbar waren, habe ich mich dafür entschieden, diese Geschwindigkeiten beizubehalten. Im UEFI bin ich nach Einstellungen bei etwa ~700 RPM im Idle, bis 1000 unter Last RPM gelandet und auch das hat keinen wesentlichen Unterschied gemacht und sind nicht negativ aufgefallen. Daher habe ich diese Werte für mich als Referenz genommen, um damit die wahrgenommene Lautstärke zu vergleichen.

• Standardlüfter Fractal GP-14 ~700 RPM Idle und Teillast = unhörbar | unter Last hoch bis zu ~1000 RPM = hörbar aber eben nicht aufdringlich und störend
  • Noctua NF-A14 PWM ~700 RPM Idle und Teillast = dauerhaft wahrnehmbar | unter Last hoch bis zu ~1000 RPM = deutlich hörbar und störend
So lief es im Alltag lange Zeit super und es gab keine Probleme, die Temperaturen und die Lautstärke waren so in Ordnung, weshalb also ändern? So lässt es sich natürlich auch am besten für mich vergleichen.

John_Wick schrieb:
Keine Experimente machen und einfach drei davon kaufen:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html
Zwei vorne und mit der Lüftersteuerung auf der niedrigsten Stufe (5V) laufen lassen und einen hinten hin wo jetzt der Silent Wings 3 sitzt. Den hinteren ans Mainboard anschließen und dann manuell auf ca. 750 rpm runterregeln. Ergebnis: leiser PC, und Kühl. deine GTX 1080 Ti wird es dir danken.

Ich selber habe das R5 in der PCGH Variante und habe es ganz genauso gemacht. Die Venturi HF-14 schaufeln auf niedriger Stufe mehr Luft als die meisten anderen Lüfter und sind trotzdem leise. Auch auf mittlerer Drehzahl/min sind sie noch sehr leise schaufeln aber deutlich mehr Luft als andere Lüfter. Bei maximaler Drehzahl hast du einen Hurrikane im PC. Den hört man natürlich deutlich, aber diese Kühlleistung braucht man nicht. Für mich sind es bisher die besten Gehäuselüfter der letzten Jahre. Ich habe noch nichts gefunden was ein besseres Leistungs/Lautstärke Verhältnis hat. Ich empfehle diese Lüfter immer wenn es um Gehäusebelüftung geht. eLoops, Noctua, Silent Wings 3 alles schön und gut aber Venturi HF-14 machens besser. Versprochen. Seit zwei Jahren werkeln diese 3 Propeller bei mir im Gehäuse und ich bin mehr als zufrieden. Mittlerweile gibt es die auch in weiß, für Leute die Farbe mögen.

@John_Wick Es ist ja nett, dass du helfen möchtest, es wirkt aber so, als hättest du dir die Gesamtsituation und meine Probleme nicht wirklich angeguckt und empfiehlst einfach drauf los, weil es bei dir so gut funktioniert. Hast du die Venturi HF-14 auch vorne verbaut? Falls ja, direkt hinter dem Luftfilter? Der @Der Kabelbinder empfiehlt diese Lüfter ja ebenfalls, rät aber davon ab diese in meinem Szenario bzw direkt hinter Luftfiltern zu verbauen, da soll nämlich das Problem entstehen, das ich gerade mit den Noctua NF-A14 PWM habe.

Deathangel008 schrieb:
warum lässt du die im leerlauf so schnell drehen?

Siehe meine Antwort an John_Wick.

Deathangel008 schrieb:
mal versucht die graka zu undervolten?

Daran habe ich auch schon gedacht und damit beschäftige ich mich gerade - hoffentlich mache ich damit ein paar Grad gut. Danke :)

@Der Kabelbinder - zu deinem Beitrag #31 - ich glaube, dass das so nicht umsetzbar ist, es sei denn, ich würde am Gehäuse selbst Hand anlegen und müsste etwas basteln - meine Antwort in diesem Beitrag an @modena.ch erklärt meine Bedenken. Oder habe ich falsch verstanden und du meinst es anders?

So.. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Original ab Werk verbauten Lüfter in meinem Fractal Define R5 PCGH Edition durch die Venturi HF-14 ersetzt. Vorne sitzen also zwei Lüfter DIREKT am Staubfilter. (5V) Und eben einer hinten an der Gehäuserückwand. Alles einwandfrei. Man hört nur dann etwas, wenn es im Raum keine Geräusche gibt, es also komplett lautlos ist. Aber wer sitzt am PC bewegt sich nicht und sitzt einfach nur da und horcht was die Lüfter machen?

Bestimmt einige :D

• Gefällt mir
Reaktionen: askling
Das ist das Problem :D Ich bin vom R3 mit Standardbestückung (1x vorne 1x hinten) zu R6 mit 3x X2 GP vorne 1x NF-A14 hinten gewechselt. Jetzt wo man sich mal mit der Thematik beschäftigt hat hört man doch genauer hin. Ich glaube sogar mittlerweile, dass mein R3 lauter war. Aber ja, irgendwie bin ich mit meinem NF-A14 auch noch nicht so ganz glücklich ab 700 rpm fängt er an doof zu werden (hinten am Gitter).

Der Test von HWL ist ganz cool, den habe ich auch erst im Nachgang gesehen. Die P14 sind nach diesem Test ja für Grill + Filter/Radiator eigentlich immer einem A14 vorzuziehen. Die Frage ist nur was passiert bei 500/600/700 rpm - leider gibt es keine Daten/Tests. @Der Kabelbinder hatte da ja schon überragende Daten geliefert mit seinem Roundup, danke dafür übrigends!

Da bei mir der hintere Lüfter ausschlaggebend für die GPU-Temp ist, werde ich wohl einfach den Deckel aufmachen um mehr Lüfter mit weniger RPM zu fahren. Aber am Ende des Tages fehlt einfach noch der NF-A14x25 :p

Die Noctuas können aber ein gewissen Drehzahl schon recht fies werden, liefern dann aber halt auch ordentlich ab :)
Ich mag die Silent Wings 3 ganz gern, wenn man nicht von den Ansteuerungsproblemen betroffen ist und auch die eLoops sollte man im Push nicht vegessen :) Im Endeffekt sind die Lüfter alle recht ähnlich und man muss den akkustisch subjektiv angenehmsten finden. Die A14 sind da ja eher etwas dröhnend, Venturi rauschend/surrend usw.

Die Effekte sind beim Venturi oft vernachlässigbar, wenn man die Drehzahl gering hält. Wenig Luft regt eben auch weniger Strukturen an.
Die 5V finde ich weitestgehend unbedenklich. Jedenfalls so lange, wie man es mit den Filtern und Gittern nicht übertreibt. Richtung 7V wirds aber langsam kritisch. Da wird dann schon eine gewisse Menge an Luft bewegt, die selbstverständich auch mehr hörbare Turbulenzen verursacht. Wirklich unangenehm wirds dann, wenn auch das Gehäuse zu resonieren anfängt.

Aaalso, ich habe einfach aus Interesse und Neugier mal die ursprünglichen Fractal GP-14 eingebaut, um nochmal den direkten Vergleich zu haben, jetzt wo ich die Noctua ein paar Tage drin hatte und ich dachte, dass ich mich vielleicht an das Geräusch gewöhnen müsste - immerhin hatte ich die GP-14 ca 2 Jahre täglich um die Ohren, da stand die Vermutung im Raum, dass ich mich vielleicht einfach nur an die Geräuschkulisse gewöhnt habe und mir deshalb die Noctua so extrem laut vorkommen.

Die GP-14 eingebaut und angeschlossen, ab ins UEFI, auf die Laufeschwindigkeiten eingestellt, wie ich sie auch die Noctua laufen hatte und lets go.

In Windows angekommen und die Ruhe genossen, so schön leise.. :D HWiNFO64 und Prime95 angeschmissen - im Idle laufen sie tatsächlich bei ~750RPM unter Last bei Prim hingegen kommen sie maximal auf ~850 RPM, dabei sind die Lüfter im UEFI so einstellt, das sie ab 55°C bei 100% laufen sollten - egal, Auslesefehler oder die beiden Lüfter schaffen auf dem MB-Anschluss eben nicht höher, ich teste einfach mal bei Prime95, wie ich es immer mache = Ergebnis ist ähnlich zu den Noctua Lüftern, die ja sogar deutlich schneller drehten. Nochmal zum Vergleich bei GTA V rein, dort habe ich die Tage immer wieder mal eine Halbe- bis Dreiviertelstunde verbracht, um die Temperaturen zu überprüfen, um noch einen anderen Anhaltspunkt als nur Prime95 zu haben.

Auch hier sind die Temperaturen deutlich geringer! :freak::confused_alt:

Bei der CPU und und vor allesm GPU um ca 3-5°C.

Da die Noctua NF-A14 ja auch gefühlt mehr Luft bewegt haben, denn wenn man die Hand vor die Lüfter gehalten hat, hatte man den Luftzug viel deutlicher gemerkt als bei den GP-14 von Fractal - kann es sein, dass ich einfach zu viel Luft ins Gehäuse habe blasen lassen und dadurch einen Hitzestau hatte?! Oder wie könnte man sich das erklären, was ich hier gerade festgestellt habe?

Was meint ihr, wie ist das zu erklären? @Der Kabelbinder - insbesondere deine Meinung dazu würde mich wahnsinnig interessieren! :D

Aus Interesse werde ich jetzt einfach mal die be quiet! SW3 ausprobieren und gucken wie die sich so verhalten.

Edit: Auf den ersten Blick scheinen es die SW3 zu sein. Die sind deutlich weniger aufdringlich von der Geräuschkulisse und haben bei weitem nicht so starke Verwirbelungsgeräusche wie die Noctua. Auch von den Temperaturen liegen die SW in etwa Zwischen den Noctua und den Fractal Lüftern.

Man kann ganz klar sagen, dass die Noctua Lüfter freistehen ruhiger sind, das Lager läuft absolut ruhig und erzeugt kaum bis kein eigenes Geräusch. Das ist bei den SW3 etwas anders, da hört man das Lager schon, aber eben nur, wenn man sie frei stehen hat und kein Lüftergitter oder gar Dämmung davor. In meinem Fall, da Filter und Dämmung davor sind, klingen sie einfach (oder eben einfach nicht :D) super.

Jetzt noch 1-2 Tage lang die Dinger im Alltag erleben und dann stehts wohl fest welche es werden. Die Noctua gehen auf jeden Fall zurück!

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Auch von den Temperaturen liegen die SW in etwa Zwischen den Noctua und den Fractal Lüftern.
Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, dann sind die GP-14 super leise und haben die besten Temperaturen - warum dann noch SW3 verbauen? Oder steh ich gerade auf dem Schlauch? :D

Habs immernoch nicht geschnallt.

• GP-14 eingebaut -> super leise und 3-5° Kühler
  • Ich probiere die SW3
  • Edit: SW3 sind drin und sind deutlich weniger aufdringlich
  • sie liegen zwischen Noctua und Fractal. Das heißt für mich Noctua < SW3 < Fractal was Temperatur angeht
  • Ich teste die Dinger (SW3) noch 1-2 Tage und dann stehts fest das ich mich für die wärmeren Lüfter entscheide? :D:D

Neon-Andre schrieb:
Der der Test im HWLuxx in der Tat hilfreich. Ich sehe zwar den Unterschied in der gemessenen dB, dafür ist aber bei der selben RPM die Fördermenge jedenfalls nicht gleich.

Bei Vollgas war die Fördermenge des Arctic P14 hinter Grill und Filter ziemlich gleich wie beim Noctua.
Und der Arctic 3db leiser.

Bei 1000 RPM hintern Grill+Filter war die Fördermenge des Arctics überlegen und der Arctic 6db leiser.
Weiss nicht wie du da auf was Anderes kommst.

Ein Vergleich von Lüftern anhand von A-bewerteten Schallpegeln bei nicht angeglichener Förderleistung?
Ohje... :evillol:

Ich kann als hinteren Lüfter beim R5 nur den Eloop 14cm empfehlen. Ich hatte damals den Venuri HF, Noctua NF-A14, den stock Lüfter im R5 und Eloop 14cm verglichen. Das ganze sowohl bei low als auch high rpm.

Durch das Gitter hinten blieb vom Venturi HF nicht viel Luftstrom übrig. Auch mehr RPM haben schnell nichts mehr gebracht. Noctua und stock Fan waren ok, der Eloop aber spürbar besser. Ich habe das vor allem mit kleinen Papierstreifen gemessen die ich außen gegen das Gitter geklebt hatte. Beim eloop sind die deutlich stärker nach oben gehoben wurden = mehr Strömung. Interessant ist auch das viel Luft bei ca 90° aus der Öffnung kommt. Also quasi wie gebeugt aus der Lufteröffnung.

Vorne habe ich aus den bekannten Eigenschaften/Problemen des Eloop aber den Noctua benutzt.

Wo wir hier gerade davon reden. Habt ihr mal ernsthaft gemessen probiert wie viel es bringt die HDD Käftige ganz zu entfernen? Ich habe zwei 14cm rein vorne im R5 und den unteren HDD-Käfig drin. Überlege seit längerem ob sich die Mühe lohnt die HDD nach oben in die 5.25" Schächte zu bauen damit vorne gar kein Käfig mehr ist.

-------FAN1 <--
HDD--FAN2 <--

Neon-Andre schrieb:

Ich verstehe es auch nicht ganz warum es jetzt die SW3 geworden sind. :) Wäre super wenn du deine SW3 Erfahrungen nochmal ergänzen könntest.

Hattest du die normalen oder high speed version? PWM oder 3pin Version?

Mich würde auch sehr interessieren wie gut/schlecht die SW3 in der Front vom R5 passen. Irgendwie sieht das auf Bildern zumindest so aus als würden sie durch ihren fehlenden dicken Rahmen (im Vergleich zum Noctua oder so) nicht gut abschließen oder Probleme mit den langen m3 Schrauben machen die man beim R5 vorne für die beiden Frontlüfter benutzt? Oder täuscht das und die schleßen gut ab?
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Hallo Neon-Andre,

Die SW3 sind in der Konstellation in der Tat die bessere Wahl, da sie keinen Puffer (Shroud als Abstandshalter) im Einstromfeld benötigen. Heißt, sie fangen auch erst später an, hörbare Verwirbelungen zu verursachen. Die Effizienz (Leistung <> Lautstärke) könnte bei speziell dieser Montagesituation damit sogar steigen.

Versuch macht kluch ;)

LG
Kabelbinder

@Kabelbinder: Hat sich bei den SW3 eigentlich was geändert? Ich erinnere mich noch das du im PCGH Forum erst nicht so begeistert warst wegen Nebengeräuschen? Gibt es zwischen der PWM oder nicht PWM Unterschiede deiner Meinung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lautheit des Antriebs ist in meinen Augen ein merklicher Rückschritt gegenüber den alten Silent Wings 2. Beim Silent Wings 3 macht es zumindest in meinem Fall auch kaum einen Unterschied, ob ich nun die DC- oder PWM-Variante anschließe. Beide produzieren an meiner Aquaero 5 ein Surren und Brummen, das ich beim Vorgänger nicht feststellen konnte. Zum Teil produziert der 140mm sogar dröhnende Eigenresonanzen und Schwebungen, weshalb ich ihn inzwischen nur noch mit fixer RPM laufen lasse.
Die alten Silent Wings 2 laufen bei mir schon seit Jahren astrein. Sie bringen zwar keine Spitzenleistung an Druck und Durchsatz. Dafür sind sie jedoch (als 3-Pin DC) durchweg leise. Egal, was ich ihnen entgegensetze, wie ich sie drehe und wende. Ich höre neben der Strömung lediglich ein tiefes, unterschwelliges Brummen. Kein Klackern, kein Fiepen, kein Surren. Nichts. Für mich persönlich nach wie vor unerreicht.
Leider hat BQ das Design nach dem Release des SW3 aufgegeben.

Ob man in der Praxis überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden hört, variiert natürlich von Anwender zu Anwender. Jeder ist unterschiedlich empfindlich und setzt ganz andere Einsatzbedingungen voraus. Wer wirklich sehr geräuschempfindlich ist und oder ein Gehäuse mit ungünstiger Akustik hat, dem würde ich lieber die SW2 (3-Pin DC!) empfehlen. Für alle anderen ist der SW3 womöglich die bessere Wahl, weil er schließlich auch bei der Leistung etwas flexibler einsetzbar ist.

Ich nutze in meinem Rechner als Gehäuselüfter immernoch die SW2. Für den Kühler zur Zeit die SW3, weil sie sich auf meinem Genesis besser montieren lassen und sie die höhere Druckstabilität mitbringen.
Meine zweite Wahl wären vermutlich die F140SP oder HF-14 (unter Berücksichtigung der obigen Einschränkungen). Die NF-A14 sind mir manchmal etwas zu brummig und dröhnend. Die eLoop heulen bei variabler Drehzahl ständig vor sich hin (deutlich stärker als die SW3).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja das leichte tiefe brummen beim noctua a14 kenne ich auch. Höre es nach 2 jahren kaum noch aber am anfang hat es mich genervt. Habe denn in der Front beim r5. Ich hatte daher überleht mal die sw3 für vorne im r5 zu probieren, wobei man an der Position definitiv was mit Druck braucht. Sonst kommt nicht viel durch. .Ich Weis nicht ob das Sinn macht am ende dem sw3 zu testen wenn man a14 hat. Ob das Surren beim sw3 schlimmer als die tiefe Resonanz ist welcher der a14 erzeugt ist vermutlich schwer zu beantworten. :)

Daher die Neugierde. Mit dem eloop 14-2 bin ich hingegen supern zufrieden hinten raus. Für mich reichen ca. 600rpm im idle aus was Lautstärke angeht, ein leises gleichmäßiges rauschen ist mir lieber als fiepen durch elektronische Bauteile die ganz fanless nämlich für mich zum grösseren problem werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben