Aaalso, ich habe einfach aus Interesse und Neugier mal die ursprünglichen Fractal GP-14 eingebaut, um nochmal den direkten Vergleich zu haben, jetzt wo ich die Noctua ein paar Tage drin hatte und ich dachte, dass ich mich vielleicht an das Geräusch gewöhnen müsste - immerhin hatte ich die GP-14 ca 2 Jahre täglich um die Ohren, da stand die Vermutung im Raum, dass ich mich vielleicht einfach nur an die Geräuschkulisse gewöhnt habe und mir deshalb die Noctua so extrem laut vorkommen.
Die GP-14 eingebaut und angeschlossen, ab ins UEFI, auf die Laufeschwindigkeiten eingestellt, wie ich sie auch die Noctua laufen hatte und lets go.
In Windows angekommen und die Ruhe genossen, so schön leise..
HWiNFO64 und Prime95 angeschmissen - im Idle laufen sie tatsächlich bei ~750RPM unter Last bei Prim hingegen kommen sie maximal auf ~850 RPM, dabei sind die Lüfter im UEFI so einstellt, das sie ab 55°C bei 100% laufen sollten - egal, Auslesefehler oder die beiden Lüfter schaffen auf dem MB-Anschluss eben nicht höher, ich teste einfach mal bei Prime95, wie ich es immer mache = Ergebnis ist ähnlich zu den Noctua Lüftern, die ja sogar deutlich schneller drehten. Nochmal zum Vergleich bei GTA V rein, dort habe ich die Tage immer wieder mal eine Halbe- bis Dreiviertelstunde verbracht, um die Temperaturen zu überprüfen, um noch einen anderen Anhaltspunkt als nur Prime95 zu haben.
Auch hier sind die Temperaturen deutlich geringer!
Bei der CPU und und vor allesm GPU um ca 3-5°C.
Da die Noctua NF-A14 ja auch gefühlt mehr Luft bewegt haben, denn wenn man die Hand vor die Lüfter gehalten hat, hatte man den Luftzug viel deutlicher gemerkt als bei den GP-14 von Fractal - kann es sein, dass ich einfach zu viel Luft ins Gehäuse habe blasen lassen und dadurch einen Hitzestau hatte?! Oder wie könnte man sich das erklären, was ich hier gerade festgestellt habe?
Was meint ihr, wie ist das zu erklären?
@Der Kabelbinder - insbesondere deine Meinung dazu würde mich wahnsinnig interessieren!
Aus Interesse werde ich jetzt einfach mal die be quiet! SW3 ausprobieren und gucken wie die sich so verhalten.
Edit: Auf den ersten Blick scheinen es die SW3 zu sein. Die sind deutlich weniger aufdringlich von der Geräuschkulisse und haben bei weitem nicht so starke Verwirbelungsgeräusche wie die Noctua. Auch von den Temperaturen liegen die SW in etwa Zwischen den Noctua und den Fractal Lüftern.
Man kann ganz klar sagen, dass die Noctua Lüfter freistehen ruhiger sind, das Lager läuft absolut ruhig und erzeugt kaum bis kein eigenes Geräusch. Das ist bei den SW3 etwas anders, da hört man das Lager schon, aber eben nur, wenn man sie frei stehen hat und kein Lüftergitter oder gar Dämmung davor. In meinem Fall, da Filter und Dämmung davor sind, klingen sie einfach (oder eben einfach nicht
) super.
Jetzt noch 1-2 Tage lang die Dinger im Alltag erleben und dann stehts wohl fest welche es werden. Die Noctua gehen auf jeden Fall zurück!