@Der Kabelbinder
Mal wieder danke fürs erklären!
In meinem Gehäuse sind sowieso sämtliche HDD-Käfige und Laufwerksschächte ausgebaut, da ich sowieso keine HDD im System habe und ich dachte, es sei für den Airflow einfach am besten.
Der Kabelbinder schrieb:
... Beim Fractal R5 ist es an der Frontseite leider schwierig, diese Umstände zu umgehen. Man könnte vielleicht den HDD-Käfig ausbauen und den Lüfter dann frei hineinhängen. Gegebenenfalls die Fläche drumherum abdichten ...
An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt ist es mir den Aufwand nicht wert und ich bin gerade sowieso am überlegen, ob das Fractal Define R5 in meinem Fall das noch das richtige Gehäuse für mich ist. Am liebsten würde ich es natürlich behalten, da man Geld sparen würde und es mir an sich auch gefällt, auf der anderen Seite möchte ich auch da keine Kompromisse machen und optimieren. Durch die Dämmung vorne ist das Gehäuse ja schön leise (wenn man die richtigen Lüfter verbaut - mir möchte noch immer nicht in den Kopf, wie die Noctua Lüfter bei den selben RPM so viel lauter sein können wie die Standard GP-14 von Fractal), schränkt aber scheinbar auch stark in der Belüftung ein. Wenn ich jetzt Quasi ein anderes Gehäuse wählen würde, welches vielleicht nicht gedämmt ist, ich dafür aber gute Lüfter verbaue, die weniger stark laufen lassen müssten, wäre ich wahrscheinlich bei einer ähnlichen Geräuschkulisse, hätte aber wohl bessere Kühlergebnisse, da die Luft einfach in ihrem Fluss nicht beschränkt wird.
Zur besseren Verdeutlichung hier mal mein System und Gegebenheiten:
• CPU: Intel I7 8700K @4,9GHz (geköpft und mit Flüssigmetall bestückt) | Kühler: Noctua NH-D15
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition (verdammt laut, dazu unten mehr..)
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundkarte: Creative Soundblaster Z
• Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• SSDs: 1. M.2 Samsung 970 Evo 500GB, 2. Samsung 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• Case: Fractal Define R5
•
Gehäuselüfter:
Front: 2x Noctua NF-A14 PWM (vorher die Standardlüfter, also GP-14) @~700 RPM im Idle unter Last ~1000 RPM
Hinten: 1x Silent Wings 3 PWM Highspeed @~600 RPM im Idle unter last ~1100 RPM
Hinten oben: 1x Fractal GP-14 @~500 RPM durchgehend
*alles über die Lüftersteuerung im UEFI eingestellt
Mir wird es in meinem Gehäuse etwas zu warm, die Temperaturen der CPU sind gut, die der Grafikkarte für die verhältnismäßig schlechte Kühllösung auch, der Rest aber unter Last nicht lange und sobald Grafikkarte und CPU beim Zocken gleichzeitig unter Last stehen, wirds für die M.2 Samsung 970 Evo 500GB (die ich schon mit einem extra Heat Sink ausgestatattet habe), dem RAM, die Spannungswandler auf dem MB und dem Chipsatz schon recht heiß, scheinbar noch nicht im gefährlichen Bereich, aber 60-70°C erreichen die Passivgekühlten Komponenten schon, die Samsung 970 Evo unter Last sogar noch höher und kommt trotz des extra Heat Sinks in den Bereich wo sie anfängt zu throttlen. Da ich scheinbar einen 8700K von toller Güte erwischt habe, würde ich diesen gern noch weiter übertakten, was aber wiederum noch mehr Abwärme bedeuten würde, betreibe ich diesen gerade nur bei 4,9Ghz.
Mir ist es wichtig, dass das System wirklich leise ist, vor allem im normalem alltäglichen Betrieb, wie zb Browsen, Videos gucken Office Arbeiten usw, usw. Unter Last darf das ganze natürlich etwas lauter werden, es sollte dennoch eine gewisse Grenze nicht überschreiten, deshalb werde ich auch die oben genannte Zotac 1080TI in naher Zukunft austauschen, da diese aufgrund ihrer Kühllösung die größte Lärmquelle ist, es klingt fast danach als würde mein System gleich abheben, wenn die Karte richtig unter Last gerät (die karte habe ich auch nur verbaut, weil ich diese wirklich zum super Schnäppchenpreis bekommen habe, da hätte niemand "nein" gesagt^^)
Deshalb ärgere ich mich auch so darüber, dass die Noctua NF-A14 unter den selben RPM so viel lauter sind als die Standardlüfter, die GP-14 von Fractal. Von den Noctua hatte ich mir erhofft, dass diese leiser agieren und ich bei Last mehr Spielraum nach oben habe. System ist mit dem Wechsel im Alltag ohne große Last von unhörbar auf dauerhaft wahrnehmbar gesprungen.
Hier mal ein Bild von meinem System, für die besser Übersicht und Verständnis (sind noch die GP-14 verbaut und das Kabelmanagement wird noch optimiert, sobald alles so zusammen ist, wie ich es haben möchte
):
Sry für die Wall of Text, aber ich hoffe, ich habe alles erklären können