Welche Gehäuselüfter für Define R5

Hallo Neon-Andre,

Die SW3 sind in der Konstellation in der Tat die bessere Wahl, da sie keinen Puffer (Shroud als Abstandshalter) im Einstromfeld benötigen. Heißt, sie fangen auch erst später an, hörbare Verwirbelungen zu verursachen. Die Effizienz (Leistung <> Lautstärke) könnte bei speziell dieser Montagesituation damit sogar steigen.

Versuch macht kluch ;)

LG
Kabelbinder

@Neon-Andre
Hattest du die Standard R5 Lüfter drin und mal die Temperaturen + Lautstärke geprüft?
Mich würde mal ein direkter Vergleich interessieren. Ich hatte mich damit auch schön öfters befasst, aber bin irgendwann zum Entschluss gekommen, dass sich für mich die Investition von ~50€ + Zeit zum umbauen, nicht rentieren wird. Von der reinen Lautstärke merkt man es vllt., aber da laufen meine auch auf Werten, die mich nicht stören.

@Der Kabelbinder - danke für deine bisherige Antwort :)

Nur damit ich richtig verstehe, denn ich bin selbst etwas durcheinander gekommen, du erwähnst in deinen beiden Beiträgen #14 & #17 die Fractal HF14 sowohl auch die Noctua NF-A14- ich hingegen habe die Lüfter fälschlicherweise als Noctua HF14 PWM bezeichnet, dabei gibt es diese ja gar nicht und es handelt sich bei den beiden Lüfter, die ich vorne verbaut hab, um die Noctua NF-A14 PWM.

Haben wir uns jetzt richtig verstanden und deine Aussage bezieht sich auf den Noctua NF-A14 PWM? Oder doch etwa auf den Fractal HF14?

Tut mir leid, ich war etwas übermüdet und bin da etwas durcheinander gekommen :D

@Phear

Klar habe ich die Standard-Lüfter des R5, die Fractal Dynamic GP-14 benutzt und die Temperaturen und Lautstärke verglichen. Ich war mit der Geräuschkulisse der GP-14 eigentlich super zufrieden, denn sie liefen im Idle immer bei ~650 RPM und unter Last bis hin zu den vollen 1000RPM, über das Mainboard gesteuert. Im Idle wirklich nicht hörbar, es sei denn ich bin mit dem Ohr in die Nähe des Gehäuses gegangen und unter Last angenehm unaufdringlich.

Ich habe mir von einem Upgrade auf "bessere premium" Lüfter erhofft, dass sich die Temperaturen bei der gleichen Lautstärke und RPM verbessern oder ich dann eben etwas Spielraum nach oben hin habe aber keine Abstriche bei der Lautstärke machen muss - abgesehen davon, habe ich mir was gönnen wollen und ich habe schon den Noctua NH-D15 als CPU-Kühler verbaut, dieser ist wirklich absolut top und man ließt über die Noctua Lüfter quasi nur gutes, daher ist meine Wahl auch auf die Noctua Lüfter gefallen.

Leider konnte ich nicht ahnen, dass quasi keine deutliche Verbesserung der Temperaturen und sogar eine sehr starke Verschlechterung der Geräuschkulisse eintritt (unter den selben Voraussetzungen und RPM getestet wie die GP-14 immer liefen). Die Noctua NF-A14 erzeugen ein starkes Rauschen scheinbar durch Verwirbelungen, vor allem wenn man den Filter wieder reinsetzt, ist es ganz klar zu hören, da verändert sich direkt die Geräuschkulisse in dieses nervige Rauschen, lässt man den Filter draußen und schließt nur die Tür, ist es auch deutlich lauter, aber es klingt dann etwas anders, eher wummernd. Scheint so, als würde der Noctua NF-A14 tatsächlich etwas Platz nach vorne hin brauchen.

Um es kurz zu sagen: Im Vergleich Zwischen den Standard-Lüftern des R5 und den Noctua NF-A14 PWM, unter den selben Umständen, ist es deutlich lauter und von den Temperaturen gibt es keine deutliche und nennenswerte Verbesserung - absolute Enttäuschung :(

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Haben wir uns jetzt richtig verstanden und deine Aussage bezieht sich auf den Noctua NF-A14 PWM? Oder doch etwa auf den Fractal HF14?
Kann passieren :D

Ich bin in dem Falle von "HF-14" ausgegangen. Heißt der Sprung vom Venturi auf einen Be Quiet wäre in diesem Szenario durchaus erwägenswert.

Beim "NF-A14" hingegen würde ich keinen Grund sehen, der einen Wechsel zum SW3 auf Anhieb rechtfertigen könnte. Das "Wurstfarben-Argument" halte ich da mal außen vor :p
Leistungstechnisch basieren eigentlich beide auf guten, ausgewogenen Designs. Macht in der Praxis keinen großen Unterschied.

Probleme mit Schwebungen, Eigenresonanzen, Verwirbelungen etc. können selbst bei den besten Lüftern vorkommen. Das hängt immer von den individuellen Einsatzbedingungen ab. Ich habe die NF-A14 und SW3 auch schon in einigen Konstellationen gehört, in denen sie kaum besser liefern, als ein paar Stock-Lüfter. Da hilft eigentlich nur, so wenig Luftwiderstände wie möglich zu schaffen und vor allem im Einstromfeld immer etwas Pufferzone mit einzukalkulieren. Dann kann man das Potenzial der Hardware auch ausschöpfen. Vor allem bei den Venturis ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder

Okay, alles klar, also war doch die rede vom Fractal HF-14 :D - Der von dir beschriebene Effekt zu den HF-14
Der Kabelbinder schrieb:
... In der Praxis sollten sie saugseitig jedoch nie direkt hinter Gittern oder Filtern platziert werden, da es sonst zu einem deutlich stärkeren Rauschen kommen kann. Die HF-14 sind im Pull hinter Gittern oder Filtern wenn, dann nur mit Shrouds zu empfehlen.
hätte nämlich haargenau auf das von mir festgestellte Szenario mit den Noctua NF-A14 gepasst! ^^

Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich weiter vorgehen soll - wenn du magst und ich würde dich sogar drum bitten, denn du scheinst wirklich viel Erfahrung und Ahnung von der Materie rund um die Lüfter, Gehäuse und co zu haben, wäre es ziemlich cool wenn du und vielleicht auch der Rest der Community mir da mit etwas Ratschlägen, Tipps und Empfehlungen weiterhin zur Seite stehen könnte :)

Ich bin mit den eigentlich angehimmelten und oft empfohlenen Noctua NF-A14 PWM wirklich ziemlich enttäuscht und unzufrieden. Warum genau und weshalb, kann man quasi meiner Antwort im vorherigen Beitrag an @Phear entnehmen, dort gebe ich ja wieder was mich stört und man hat auch direkt einen Vergleich zu anderen Lüftern.

Sollten noch Fragen offen sein, um mir helfen zu können, dann bitte her damit :daumen:

PS: Das von dir erwähnte "Wurstfarben-Argument" (:D) hat mir anfangs auch nicht so gefallen, mittlerweile finde ich es ganz cool, denn es ist ein Alleinstellungsmerkmal :)

Zuletzt bearbeitet:
@modena.ch

wofür genau ist denn son Shroud gedacht, um Platz nach vorne zu bekommen, abdichten, entkoppeln?

Ich glaube im Fractal Define R5 ist es gar nicht möglich so etwas zu verbauen, denn wie es ausschaut, nimmt die Tiefe des Lüfters dann einige Millimeter zu. Der Staubfilter liegt beim R5 aber quasi direkt an den Lüftern an, da ist maximal 1-2mm Abstand, da wäre gar kein Platz dafür.

Hier zu sehen: http://images.bit-tech.net/content_images/2014/11/fractal-design-define-r5-review/r5-2b.jpg

Sind es eigene Erfahrungen von dir oder woher weißt du, ob die Lüfter damit umgehen können, die du empfohlen hast?

Shrouds schaffen eine Beruhigungsstrecke vor den Rotorblättern und verringern Strömungsgeräusche, die durch unmittelbar angrenzende Strukturen an der Saugseite entstehen. Wenn ein Flügel die Luft ständig um ein metallenes Gitter herum saugen muss, dann enstehen dabei (in Abhängigkeit der Drehzahl) zum Teil deutlich hörbare Strömungsabrisse. Dadurch wird auch die Leistung beinträchtigt.

Beim Fractal R5 ist es an der Frontseite leider schwierig, diese Umstände zu umgehen. Man könnte vielleicht den HDD-Käfig ausbauen und den Lüfter dann frei hineinhängen. Gegebenenfalls die Fläche drumherum abdichten, damit die Luft nicht im Kreis zirkuliert (wie beim akustischen Kurzschluss einer Lautsprechermembran). Ist vielleicht nicht die komfortabelste Lösung, würde die genannten Probleme jedoch weitestgehend eliminieren.

Wenn du beim Case und der Montagesituation nichts umstellen kannst oder willst, dann bleibt wohl nur, die RPM weiter richtung Heck zu verlagern und vorne nur die Mindestdrehzahl anzulegen (gemeinhin als Unterdruck-Konfiguration bezeichnet). Oder aber, du probierst weiter Lüfter durch, bis du einen für dich passenden Kandidaten gefunden hast. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch sagen, dass kein Heilmittel gegen eine ungünstige Strömung gibt. Es gibt zwar Designs, die mit solchen Situationen besser umgehen können. Aber sowas geht meist halt auch irgendwo auf die Leistung.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
@Der Kabelbinder

Mal wieder danke fürs erklären!

In meinem Gehäuse sind sowieso sämtliche HDD-Käfige und Laufwerksschächte ausgebaut, da ich sowieso keine HDD im System habe und ich dachte, es sei für den Airflow einfach am besten.

Der Kabelbinder schrieb:
... Beim Fractal R5 ist es an der Frontseite leider schwierig, diese Umstände zu umgehen. Man könnte vielleicht den HDD-Käfig ausbauen und den Lüfter dann frei hineinhängen. Gegebenenfalls die Fläche drumherum abdichten ...

An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, aber ehrlich gesagt ist es mir den Aufwand nicht wert und ich bin gerade sowieso am überlegen, ob das Fractal Define R5 in meinem Fall das noch das richtige Gehäuse für mich ist. Am liebsten würde ich es natürlich behalten, da man Geld sparen würde und es mir an sich auch gefällt, auf der anderen Seite möchte ich auch da keine Kompromisse machen und optimieren. Durch die Dämmung vorne ist das Gehäuse ja schön leise (wenn man die richtigen Lüfter verbaut - mir möchte noch immer nicht in den Kopf, wie die Noctua Lüfter bei den selben RPM so viel lauter sein können wie die Standard GP-14 von Fractal), schränkt aber scheinbar auch stark in der Belüftung ein. Wenn ich jetzt Quasi ein anderes Gehäuse wählen würde, welches vielleicht nicht gedämmt ist, ich dafür aber gute Lüfter verbaue, die weniger stark laufen lassen müssten, wäre ich wahrscheinlich bei einer ähnlichen Geräuschkulisse, hätte aber wohl bessere Kühlergebnisse, da die Luft einfach in ihrem Fluss nicht beschränkt wird.

Zur besseren Verdeutlichung hier mal mein System und Gegebenheiten:

• CPU: Intel I7 8700K @4,9GHz (geköpft und mit Flüssigmetall bestückt) | Kühler: Noctua NH-D15
• GPU: Zotac GTX 1080 TI AMP! Edition (verdammt laut, dazu unten mehr..)
• RAM: G.Skill Trident Z 16GB, DDR4-3200
• Mainboard: ASrock Z370 Extreme 4
• Soundkarte: Creative Soundblaster Z
• Seasonic Focus Plus Platinum 650W
• SSDs: 1. M.2 Samsung 970 Evo 500GB, 2. Samsung 850 Evo 250GB & Samsung 840 128GB
• Case: Fractal Define R5
Gehäuselüfter:
Front: 2x Noctua NF-A14 PWM (vorher die Standardlüfter, also GP-14) @~700 RPM im Idle unter Last ~1000 RPM
Hinten: 1x Silent Wings 3 PWM Highspeed @~600 RPM im Idle unter last ~1100 RPM
Hinten oben: 1x Fractal GP-14 @~500 RPM durchgehend
*alles über die Lüftersteuerung im UEFI eingestellt

Mir wird es in meinem Gehäuse etwas zu warm, die Temperaturen der CPU sind gut, die der Grafikkarte für die verhältnismäßig schlechte Kühllösung auch, der Rest aber unter Last nicht lange und sobald Grafikkarte und CPU beim Zocken gleichzeitig unter Last stehen, wirds für die M.2 Samsung 970 Evo 500GB (die ich schon mit einem extra Heat Sink ausgestatattet habe), dem RAM, die Spannungswandler auf dem MB und dem Chipsatz schon recht heiß, scheinbar noch nicht im gefährlichen Bereich, aber 60-70°C erreichen die Passivgekühlten Komponenten schon, die Samsung 970 Evo unter Last sogar noch höher und kommt trotz des extra Heat Sinks in den Bereich wo sie anfängt zu throttlen. Da ich scheinbar einen 8700K von toller Güte erwischt habe, würde ich diesen gern noch weiter übertakten, was aber wiederum noch mehr Abwärme bedeuten würde, betreibe ich diesen gerade nur bei 4,9Ghz.

Mir ist es wichtig, dass das System wirklich leise ist, vor allem im normalem alltäglichen Betrieb, wie zb Browsen, Videos gucken Office Arbeiten usw, usw. Unter Last darf das ganze natürlich etwas lauter werden, es sollte dennoch eine gewisse Grenze nicht überschreiten, deshalb werde ich auch die oben genannte Zotac 1080TI in naher Zukunft austauschen, da diese aufgrund ihrer Kühllösung die größte Lärmquelle ist, es klingt fast danach als würde mein System gleich abheben, wenn die Karte richtig unter Last gerät (die karte habe ich auch nur verbaut, weil ich diese wirklich zum super Schnäppchenpreis bekommen habe, da hätte niemand "nein" gesagt^^)

Deshalb ärgere ich mich auch so darüber, dass die Noctua NF-A14 unter den selben RPM so viel lauter sind als die Standardlüfter, die GP-14 von Fractal. Von den Noctua hatte ich mir erhofft, dass diese leiser agieren und ich bei Last mehr Spielraum nach oben habe. System ist mit dem Wechsel im Alltag ohne große Last von unhörbar auf dauerhaft wahrnehmbar gesprungen.

Hier mal ein Bild von meinem System, für die besser Übersicht und Verständnis (sind noch die GP-14 verbaut und das Kabelmanagement wird noch optimiert, sobald alles so zusammen ist, wie ich es haben möchte :D):

System.jpg

Sry für die Wall of Text, aber ich hoffe, ich habe alles erklären können :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe, ist der Platz für die Frontlüfter nach hinten offen?
Dann wären die Shrouds die Lösung um mehr Abstand vom Staubfilter zu bekommen.
Oder die Lüfter einfach von hinten statt vorn ans Gehäuse schrauben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Bei der TDP ist es überhaupt kein Wunder, dass deine Luftkühlung ans Limit gerät ;)
Das liegt einfach in der Natur der Sache.

modena.ch schrieb:
Eben, dann ist der Fall doch eigentlich klar :p

https://geizhals.de/dimastech-radext-140-universal-shroud-ds011-a1821763.html
https://geizhals.de/phobya-lueftervorkammer-140mm-38113-a1309241.html

Oder DIY:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...e-sp-luefter-fuer-radiator-2.html#post8539911

Und bevor die Frage aufkommt:
Den höheren Abstand kompensierst du mit ein paar Gewindebolzen + Flügelschrauben aus dem Baumarkt. Zwischen die Kontaktflächen am besten ein paar Gummiringe zur Entkopplung legen.

Das gesamte Unterfangen hätte auch den Vorteil, dass die Frontlüfter näher an dein Mainboard (bzw. CPU + GPU) herangeführt werden. Dadurch werden die Komponenten direkter mit Frischluft versorgt, was sich positiv auf die Temperaturen auswirken kann. Ich habe früher Ähnliches mit meiner R9 290 Heizschleuder beobachten können. Den unteren Frontlüfter des H440 habe ich dabei einfach in den Innenraum direkt vor die Grafikkarte gezogen. Ergebnis: deutlich weniger Verwirbelungen, da kein direkter Kontakt zum Staubfilter und etwa 2-3° Differenz an der GPU.

@Neon-Andre
Wenn du dir übrigens eine neue Karte kaufst, achte auf die Maße in Kombination mit dem CPU Lüfter.
Je nach Board klappt das mit dem D15 nicht, sondern macht den D15s notwendig. Das war der Hauptgrund für mich den zu holen, weil ich mir dann keine Gedanken machen muss. Betreibe den aber r mit nur einem Lüfter.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass sich der Aufwand nur bedingt lohnt. Du müsstest halt verschiedene Lüfter austesten und am Ende entscheiden ob das Verhältnis Temperatur zu Geräuschkulisse attraktiver ist. Gerade bei einem Wechsel des Gehäuses wird es sehr wahrscheinlich eher lauter.

Interessant, dass deine EVO in der Kombination solche Probleme macht. Habe auch eine verbaut und weder ein Lüfter oben, noch groß etwas optimiert (bis auf Kabel usw.) und bei mir passiert nichts. Müsste mir mal die Temp anschauen. Habe ich unter Last noch nicht einmal geprüft. Und ich denke meine 2080 ist von der Temperatur her auf einem ähnlichen Level wie die 1080 TI. Der Ryzen ist vermutlich kühler als der 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Neon-Andre schrieb:
@modena.ch

Der Staubfilter liegt beim R5 aber quasi direkt an den Lüftern an, da ist maximal 1-2mm Abstand, da wäre gar kein Platz dafür.

Hier zu sehen: http://images.bit-tech.net/content_images/2014/11/fractal-design-define-r5-review/r5-2b.jpg

Sind es eigene Erfahrungen von dir oder woher weißt du, ob die Lüfter damit umgehen können, die du empfohlen hast?

Der Lüfter ist im R5 so dicht am Staubfilter, wenn er von hinten nach vorn verschraubt wird.
Also ausserhalb des Gehäuses platziert wird unter der Frontabdeckung.
Wenn du ihn aber im Gehäuse platzierst und von vorn nach hinten verschraubst, hat er mindestens 28mm
Platz von der Nabe zum Staubfilter, das dürfte die Strömung normalisieren. Musst nur drauf kucken, dass
der Lüfter frei drehen kann.
Man kann das mit Shrouds noch nach hinten optimieren.

Was die Arctic P Lüfter angeht, das sind druckoptimierte Lüfter, das heisst die
können mit Gegendruck umgehen.

Sieh dir die Werte hier hinter Grill+Staubfilter oder am restriktiven Kühlkörper an.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5

Vor allem wegen dem Krach den sie dabei (nicht) machen. Der NF-A14 ist da chancenlos.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

Zuletzt bearbeitet:
Neon-Andre schrieb:
Front: 2x Noctua NF-A14 PWM (vorher die Standardlüfter, also GP-14) @~700 RPM im Idle unter Last ~1000 RPM
warum lässt du die im leerlauf so schnell drehen?

mal versucht die graka zu undervolten?

Phear schrieb:
Wenn du dir übrigens eine neue Karte kaufst, achte auf die Maße in Kombination mit dem CPU Lüfter.
wie viele grakas haben denn irgendwelche hohen bauteile auf der rückseite? mir fällt da spontan nur ne schon mehrere jahre alte Lightning von MSI ein. und auch die würde hier problemlos passen.

modena.ch schrieb:
Oder die Lüfter einfach von hinten statt vorn ans Gehäuse schrauben?

Leider nicht, denn die Bohrungen sind nicht für die normalen Gehäuseschrauben ausgelegt, sondern für deutlich dünnere und nach hinten steht ein Gewinde wenige Millimeter heraus (sieht man auf meinem Foto leider nicht). Von Fractal ist es so vorgesehen, dass man die Lüfter dort platziert, wo sie aktuell platziert sind und dort mit den langen dünnen Schrauben durch beide Befestigungslöcher der Lüfter geführt und ins Gewinde geschraubt und durch den Schraubenkopf gehalten und so befestigt werden. Eine alternative Befestigungsmethode gibt es von Fractal dort standardgemäß nicht.
*Hier im Bild kann man die kleinen Gewinde sehen - dabei handelt es sich nicht um hervorstehende Stücke der Schrauben, wie man vielleicht denken könnte: https://techreport.com/r.x/2015_1_24_Fractal_Designs_Define_R5_case_reviewed/modular.jpg

Natürlich könnte ich diese Gewinde einfach aufbohren und aufs richtige Maß bringen, um die Lüfter dann von innen mit den normalen Schrauben oder Entkopplern zu montieren, aber ehrlich gesagt ist mir nicht wohl dabei.

Wenn ich den Staubfilter herausnehme und die Tür schließe, dann ist zwischen Lüfter und der Tür auch 2,5cm Platz, dieser reicht nicht aus, um die Geräuschkulisse zu verringern, im Gegenteil. Es klingt dann nicht nur noch nach einer Mischung aus Luftzug und verwirbelter Luft, sondern es wirkt nochmal "bassiger", etwas "wummrig" und wird noch unangenehmer und aufdringlicher.
Am besten klingt der Noctua NF-A14 PWM, wenn er absolut frei ist und weder der Filter drin ist noch die Gehäusetür geschlossen. Man hört nur reinen Luftzug - zwar auch lauter als der Standardlüfter von Fractal, aber die Noctua sind wirklich absolut frei von irgendwelchen Lagergeräuschen, was man von den Standardlüftern nicht behaupten kann. Diese Lagergeräusche sind aber gering und verschwinden durch den Filter und durch das schließen der Tür/Dämmung, so dass man davon absolut nichts mehr hört.

Sind die Noctua im Vergleich zu den Fractal GP-14 vielleicht auch einfach so viel performanter, dass diese bei den selben RPM einfach lauter erscheinen? Also im Sinne, dass sie viel mehr Luft bei selbiger RPM bewegen und man das anhand der RPM gar nicht vergleichen kann? Ich meine in einer Tabelle von @Der Kabelbinder gesehen zu haben, dass die Lüfter da eigentlich gar nicht sooo weit auseinander lagen, was diese These ja wieder zerstören würde.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe, wirklich! :) Im selben Zug muss ich mich aber auch direkt entschuldigen, denn ich bin absolut übermüdet und mir fällt das Verstehen und Antworten gerade ziemlich schwer.. :freak:

Sehe es schon kommen, dass ich nachher nach etwas Ruhe und Schlaf diesen Beitrag hier von mir lese und mich selbst frage wie und was ich hier geschrieben habe :D

Bitte lasst mir doch noch was zu meinem Geschriebenen da - ich werde mich später nochmal melden und auf den anderen Input eingehen, auf den ich jetzt nicht mehr eingehen konnte.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wie viele grakas haben denn irgendwelche hohen bauteile auf der rückseite?
Kann auch sein, dass es nur auf Boards bezogen war. Da ist dann anscheinend der PCIe Slot näher am CPU Sockel. Habe es immer nur im Zusammenhang mit AMD Systemen gelesen.
War auch eher eine Info.

Neon-Andre schrieb:
*Hier im Bild kann man die kleinen Gewinde sehen - dabei handelt es sich nicht um hervorstehende Stücke der Schrauben, wie man vielleicht denken könnte: https://techreport.com/r.x/2015_1_24_Fractal_Designs_Define_R5_case_reviewed/modular.jpg

Natürlich könnte ich diese Gewinde einfach aufbohren und aufs richtige Maß bringen, um die Lüfter dann von innen mit den normalen Schrauben oder Entkopplern zu montieren, aber ehrlich gesagt ist mir nicht wohl dabei.

Wenn ich den Staubfilter herausnehme und die Tür schließe, dann ist zwischen Lüfter und der Tür auch 2,5cm Platz, dieser reicht nicht aus, um die Geräuschkulisse leiser zu verringern, im Gegenteil. Es klingt dann nicht nur noch nach einer Mischung aus Luftzug und verwirbelter Luft, sondern es wirkt nochmal "bassiger", etwas "wummrig" und wird noch unangenehmer.
Am besten klingt der Noctua NF-A14 PWM, wenn er absolut frei ist und weder der Filter drin ist noch die Gehäusetür geschlossen. Man hört nur reinen Luftzug - zwar auch lauter als der Standardlüfter von Fractal, aber die Noctua sind wirklich absolut frei von irgendwelchen Lagergeräuschen, was man von den Standardlüftern nicht behaupten kann. Diese Lagergeräusche sind aber gering und verschwinden durch den Filter und durch das schließen der Tür/Dämmung, so dass man davon absolut nichts mehr hört.

Ich bedanke mich nochmals für eure Hilfe, wirklich! :) Im selben Zug muss ich mich aber auch direkt entschuldigen, denn ich bin absolut übermüdet und mir fällt das verstehen und Antworten gerade ziemlich schwer.. :freak:

:)

Setz den Lüfter doch einfach ein paar mm tiefer. Da gibts auch ganz normale Halterungen für 120 und 140mm Lüfter. Dann klappts auch mit normalen Lüfterschrauben und Verschrauben von vorn.

Wie man im HWLUXX Test auch sieht, sind die NF A-14 bei 1000 RPM nicht eben leise, wenn sie mit Widerstand von Gittern und Filtern zu kämpfen haben.
Da sind die Arctic P mit gleicher Fördermenge und Drehzahl viel leiser.(-6db)

Ausserdem frag ich mich wofür du soviel Drehzahl brauchst?
Normalerweise lass ich 140er Lüfter im Idle mit 300-500 RPM drehen
und viel mehr als 700-900 sehen die gar nie, weils das nicht braucht bei der
Fördermenge die ein guter 140er Lüfter hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Phear:
richtig, bei so breiten kühlern muss man aufpassen dass der erste x16-slot nicht blockiert wird. ist bei ATX-MBs für die mainstreamplattformen üblicherweise nicht der fall. bei mATX und vor allem mITX sieht das oft anders aus und bei den HEDT-plattformen muss man auch bei ATX-MBs aufpassen. und auch wenn es passt kann es sehr eng werden. ob AMD oder Intel spielt da aber keine rolle.

Keine Experimente machen und einfach drei davon kaufen:
https://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-bk-a1266896.html
Zwei vorne und mit der Lüftersteuerung auf der niedrigsten Stufe (5V) laufen lassen und einen hinten hin wo jetzt der Silent Wings 3 sitzt. Den hinteren ans Mainboard anschließen und dann manuell auf ca. 750 rpm runterregeln. Ergebnis: leiser PC, und Kühl. deine GTX 1080 Ti wird es dir danken.

Ich selber habe das R5 in der PCGH Variante und habe es ganz genauso gemacht. Die Venturi HF-14 schaufeln auf niedriger Stufe mehr Luft als die meisten anderen Lüfter und sind trotzdem leise. Auch auf mittlerer Drehzahl/min sind sie noch sehr leise schaufeln aber deutlich mehr Luft als andere Lüfter. Bei maximaler Drehzahl hast du einen Hurrikane im PC. Den hört man natürlich deutlich, aber diese Kühlleistung braucht man nicht. Für mich sind es bisher die besten Gehäuselüfter der letzten Jahre. Ich habe noch nichts gefunden was ein besseres Leistungs/Lautstärke Verhältnis hat. Ich empfehle diese Lüfter immer wenn es um Gehäusebelüftung geht. eLoops, Noctua, Silent Wings 3 alles schön und gut aber Venturi HF-14 machens besser. Versprochen. Seit zwei Jahren werkeln diese 3 Propeller bei mir im Gehäuse und ich bin mehr als zufrieden. Mittlerweile gibt es die auch in weiß, für Leute die Farbe mögen.

@John_Wick
Unter Last OK, im Idle ist mir mein 120er SilentWing 2 im Heck bei 700 U/Min schon deutlich zu "laut" - ohne Lüftergitter, wohlgemerkt (ein Hoch auf LianLi, die dies durch angeschraubte Lüftergitter einfachst und umkehrbar ermöglichen. Echt jammerschade, dass sie da alleine auf weiter Flur sind).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 140er da großartig leiser sein sollte.

Ich bin in der Hinsicht vielleicht eher extrem, aber im Idle soll Ruhe sein. Der 120er dreht bei mir im Idle mit ~350-430 U/Min, das ist am Schreibtisch für mich nicht mehr zu hören. In diesen Bereichen kommt den Lagern und Störgeräuschen natürlich eine wesentlich bedeutendere Rolle zu. Bei höheren Drehzahlen werden diese oft einfach vom Geräusch der bewegten Luft übertönt (ganz villige und/oder defekte mal ausgenommen). Deswegen finde ich es auch schade, dass viele Tests Vergleiche gerne bei 1000U/Min anstellen.
Die größten Unterschiede sollten in den Extremen zu finden sein, und wer dort sein Augenmerk hat, gibt auch entsprechende Beträge für Lüfter aus, die dort ihre Stärken haben.

Hast Du in der Front den direkten Vergleich zum bspw. Silentwing 3, OHNE den Hecklüfter oder andere gleichartige Störenfriede??
Edit: Natürlich auch speziell auf die Geräuschkulisse direkt am Gitter bezogen)

Zurück
Oben