Lüfter vom CPU dreht auf einmal durch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

XHitcher1

Banned
Hallo erstmal meine Daten:

AMD FX 6300 Bulldozer CPU
AS Rock 960 GM GS3 FX Mainboard.
16 GB DDR 3 Speicher Kingston.
HD 7870 Shappire , 2 GB DDR 5
Windows 7 , 64 Bit Professional.

Nun ich habe mir meinen Pc neulich aufgerüstet... es läuft soweit alles ganz gut.

Nun wurde er aber da ich ihn in mein Altes pentium 4 gehäuse baute mit der zeit ziemlich Staubig und ich wollte Ihn mal wieder auspusten mit einem Druckluft Gerät, also tat ich dass im Keller, dabei unterlief mir aber ein Fehler ich hab den FX 6300 abgschnallt und schon ein minimales rütteln ich musste echt keine kraft anwenden reichte damit er sich von der Platine löst, also dachte ich dass ist normal so!!!

Nun nach dem wieder draufsetzen und anschnallen ans Mainboard, wollte ich mein PC wieder starten doch alles lief ich hatte aber kein Bild, also dachte ich erst etwas an der Graka wäre beim Auspusten kaputt gegangen also ging ich zum Bekannten der von PCs viel Ahnung hat zumindest mehr wie ich und er stellte fest dass ich ausversehen (wie gesagt brauchte aber nicht viel Kraft dafür) den Cpu von der Platine gerissen hab und die kleinen Goldenen Kontakte unten beim draufsetzen verbogen hatte.

Nun er Baute den CPU dann ab und richtete die Kontakte wieder mühsam gerade hin und Baute Ihn wieder drauf und machte eine NEUE Leitpaste drauf die er selbst zuhause hatte.

Nun fiel mir aber auf dass mein PC sehr schnell sehr laut wurde.

Ich schob es erstmal auf den Graka lüfter da die Temperaturen drausen ja zur zeit echt hoch sind.

Doch als ich nun rausfand wie man im CCC einstellt dass der Lüfter der Grafikkarte geringer dreht, merkte ich kaum ein Geräusch unterschied.

Das machte mich stutzig, also lud ich mir *speed fan runter*

Und siehe da den Lüfter der CPU heruntergedreht auf 75 % alles wieder wie gewohnt und der Graka lüfter ist kaum hörbar und alles leise.

Nun meine Frage, warum wurde der CPU lüfter auf einmal so laut?

Und er erreichte laut *speed fan* 47 Grad und dass nur nach 10 Minuten online Stream Video Schauen.

stimmt mit der Leitpaste des bekannten etwas nicht oder sind die temperaturen normal?

Ich meine wenn es beim Videos schauen im Internet schon zu 47 Grad am CPU kommt und der Lüfter auf 100 % drehzahl ist dann stimmt doch da was nicht oder?

Danke.
Ergänzung ()

Bitte Antworten hab angst dass was defekt geht, und möchte gerne Tipps was ich machen kann? Und sorry für den Irrtum Anfangs in meinem Andren Post ):
Ergänzung ()

Ergänzung:

Seltsamerweiße zeigen aber alle 3 Programme die ich testete andere *CPU* werte an so sagt z.b *HW Monitor bei AMD FX 6300* als Max wert der erreicht wurde mit 100% Lüfterzahl beim Stream video schauen *31 Grad* an.

Speed Fan sagt *47* Grad als höchstes.

Und *Und core temp sagt 38* Grad als höchstes!!!

Was ist nun Richtig? Und was sollte ich überprüfen oder tun? Ich hab hald angst wenn der CPU lüfter nun bei Stream videos und chatten gleichzeitig schon bei 100% drehzahl auf 47 geht (wenn Speed Fan angabe stimmt) was dann erst wenn ich mal Zocke? dass will ich gar ned risikieren ned dass er dann gleich abschmiert!!!

Danke im vorraus.

Bei Asus kann man den CPU-Lüfter auch im Bios regeln, wie ist das bei Asrock?
Wenn die CPU zu heiß wird dann schaltet sich der PC normalerweise ab. Wie hoch waren die Temps vor der Säuberungsaktion, welchen CPU-Lüfter hast du, die Boxed bei AMD sind sehr laut. Die Temps sind eigentlich noch normal. Wenn man zuviel Wärmeleitpaste aufträgt, können sich Luftblasen bilden, dadurch hast du höhere Temparaturen! Hast du gesehen wieviel Paste draufkam? Vielleicht ist auch ein PIN abgebrochen, hast du dir die CPU mal angeschaut?

Mir ist nochwas eingefallen, ist der Lüfterstecker auch wirklich auf der CPU-Buchse auf dem Mainboard oder ist er auf der anderen Buchse. Der CPU Connector ist oben rechts, der andere Connector ist links mitte!

Zuletzt bearbeitet:
Princo schrieb:

Du hast eine Privat Mail (; wäre zu kompliziert hoffe dass ist ok (; weil hab da wenig Ahnung von (;

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Princo schrieb:
Mir ist nochwas eingefallen, ist der Lüfterstecker auch wirklich auf der CPU-Buchse auf dem Mainboard oder ist er auf der anderen Buchse. Der CPU Connector ist oben rechts, der andere Connector ist links mitte!
Dann sollte er eigentlich nicht laufen, weil das BIOS bei einem fehlenden CPU-Lüfter "notabschaltet".

Im BIOS oben rechts auf "Erweiterte Einstellungen" oder sowas und dann den Reiter "Hardwareüberwachung" oder so. Da kann man dann auf "leise" stellen ec..

naja das der Boxed Lüfter sehr laut ist und nicht gut kühlt dies ist ja bekannt wahrscheinlich war er vorher nicht richtig montiert und deshalb nicht laut, von einfach so Zieht man den nicht aus der Halterung! Inklusive Pins!

Kaufe dir doch einen kleinen Kühler leisere und bessere gibt es schon für unter 20€!

zakuma schrieb:

Könnt Ihr mir einen Lüfter Empfehlen der SEHR GUT Kühlt, Preis ca 50 Euro und der auf mein Board passt dass ist sehr WICHTIG den ich habe nur ein AS ROCK 960 GM GS3 FX schaut mal im Internet danach ist ein sehr kleines Board.

Mein CPU ein FX 6300
Ergänzung ()

Da kann man dann auf "leise" stellen ec..[/QUOTE schrieb:
Wie genau stelle ich dass auf LEISE, danke (; ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
C & Q = auto / enabled ?

PWM oder Voltage eingestellt ? (4-poliger / 3-poliger Lüfterstecker)

Level 1-9 wählen -

Level 1-9 wählen -[/QUOTE schrieb:
Hi Lüfter ist im Bios auf *Full Speed * gestellt hab ich grad gesehen.

Allerdings hab ich grad den PC hochgefahren und der Lüfter Dreht volle durch und die CPU TEMP ist laut *Speed Fan* bei 39 Grad ohne dass ich etwas mache.

wenn ich anfange hier zu schreiben dreht Sie gleich auf 42 Grad hoch, beim Videos Schauen über Stream geht Sie dann auf mindestens 47 Grad bei MAX lüfter Beschleunigung, wenn ich in speed Fan den Lüfter auf 75 % drossle von CPU0: dann ist es einigermaßen erträglich und Angenehm ansonsten dreht er als hätte er einen Weltrekord zu meistern.

Gut mein Lüfter war früher auch so laut, ich schob es immer auf die Grafikkarte, aber die ist es nicht, allerdings war er nie bei so kleinen rechenaufgaben so laut, schon allein wenn ich mit *Comodo Anti Vir* mein Rechner nach Viren Durchsuche dreht der Lüfter extrem Laut auf und die Temp steigt auf 47 Grad an.

zumindest laut *speed Fan*

Mal zum Vergleich Grad bei 100% Lüfter zeigt :

Speed Fan: *38 Grad*

HW Monitor: 21 Grad.

Core Temp : 32 Grad.

Und Windows Bios zeigte als ich rein ging um nach dem Lüfter zu schauen 40 Grad im Bios an von CPU.

Nun was ist richtig?

Fakt ist Lüfter ist extrem Laut und dass schon beim Chatten hier in Computer Base, beim Stream schauen wird er extrem Laut so dass er in ruhigen Filmszenen mehr als nur zu hören ist, und die Temp steigt auf 46-47 Grad an bei 100% Lüfter einstellung.

Allerdings hab ich die Temps des CPU vorher nie so wirklich beachtet, da ich ja nur HW Monitor zum messen hatte und der Zeigte mir immer um die 27-37 Grad im Normal betrieb an.

Allerdings drehte der Lüfter beim Normalen gebrauch NIE so auf erst beim FIFA 13 Zocken.

Die Angaben im BIOS bei geschlossenem Tower nach ca. 3 Min. sind maßgebend -

Der CPU-Kühler sitzt nicht korrekt auf / WLP ist zu alt - zu viel / zu wenig aufgetragen -

Cool & Quiet ist nicht eingeschaltet -

Cool & Quiet ist nicht eingeschaltet -[/QUOTE schrieb:
Entschuldigung Sie reden hier mit einem Leien (; ... Was ist Cool & Quiet und wo schalte ich dass ein? (; ... hab ich im Bios nicht gefunden konnte nur Level einstellen von 1-9 es ist auf 9 Gestellt, und auf Full Speed. Aber ich kann nirgends Quiet and Cool sehen.

Ebenfalls kann ich Ihnen nicht sagen ob es zuviel Leitpaste ist der CPU hatte von Haus aus eine Leitpaste drauf, doch da ich wie gesagt beim Entlüften ausversehen (nochmals ich brauchte keine Gewalt dazu ging ganz locker) den CPU vom Sockel trennte und damit die *Kontakte verbog* die mein Bekannter dann mühsam wieder hinbog. Ja da dabei er auch den CPU abbauen musste um richtig an die *Kontakte * zu kommen, musste ich neue Wärme leitpaste auftragen.

Dies war eine Leitpaste aus der tube die mein Bekannter noch Zuhause hatte, er bedeckte das ganze kleine 4 Eck des CPU´s mit dieser Paste eine Dünne schicht, die er überall draufschmierte aber dann wie beim *spachteln* glatt strich so dass überall etwas von der weißen Paste war!!!

Wie soll ich dass testen bei Geschlossenem Tower nach 3 Min?... Mein PC läuft nun schon 1 Stunde im Chat. Wie soll ich da verfahren? und soll ich dass beim Systemstart Testen bevor er hochfährt oder wie?

Danke für Ihre Tipps und sorry für meine Unerfahrenheit (;

P.s der Kühler Sitzt Richtig drauf (; den den muss man mit so noppen festschnallen und dann so einen Hebel umlegen dass ist alles korrekt gemacht worden (;

Im BIOS

"CPU Configuration" > "Cool ‘n’ Quiet" = auto oder enabled einstellen - Standard = "auto" -

"Hardware Health Event Monitoring Screen" > hier lassen sich die Temperaturen ablesen - MB/CPU

Wenn die CPU-Temperatur nach einem "Kaltstart" im Sekundentakt steigt, ist die WLP nicht für den Prozessor geeignet - der Kühler sitzt nicht korrekt auf - falsche WLP

Naja, wenn der Lüfter im BIOS auf "Full Speed" steht, dann ist ja klar das der so aufdreht. Da musst halt mal schauen was du da alles einstellen kannst. Is bei jedem BIOS immer wieder ein bisschen anders.
Bei meinem ASRock-Board kann ich da wo bei dir Full Speed steht auf Automatisch stellen und das Level auf 1, dann ist er so leise wie möglich und dreht aber dennoch hoch wenn die Temperaturen zu hoch werden.

OT: BTW wann ist der blöde Tunnel in Schwäbisch Gmünd endlich fertig :D

Gorby schrieb:
OT: BTW wann ist der blöde Tunnel in Schwäbisch Gmünd endlich fertig :D

Haha dass ist ne Gute Frage dass kann sich nur um Jahre drehen :D ...

Achja nun hab ich aber Angst wenn ich Ihn auf *Level 1 * stelle was ich durchaus Tun kann dass er dann überhitzt? da ja eine Gradzahl von 40 angezeigt wird wenn ich mein PC NEUSTARTE im Bios.

Seltsamerweiße zeigen HW Monitor und CORE TEMP deutlich niedrigere Werte an z.b 33 und 27 :D ... Speed Fan hingegen legt nochmals 2 Grad drauf und sagt 42 Grad im Idle :D

Nun Full Speed ist eingestellt ich kann auf *Manuell umstellen* dann steht da aber irgendwas von 50 Grad Kp was die damit meinen ich schreib mal beim Neustart ab was dort alles steht :D
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Im BIOS

falsche WLP

Ob es die Falsche Wärme leitpaste ist weiß ich leider nicht, er hat sie aus so einer kleine kleber Tube gedrückt und meinte dass wäre eine Leitpaste für CPUS...

Nun Dass mit den configurationen schau ich mal ich glaub aber nicht dass ich da fündig werde :D den ich fand es vorher ja auch nicht :D

Also soll ich dort auf *AUTO* oder auf enabled stellen?

Kaltstart heißt was? PC wielange auslassen biss ich kalt starten kann?

Im BIOS lassen sich alle Einstellungen so vornehmen - und sind auch leicht auffindbar -

"Cool ‘n’ Quiet" = enabled oder auto - disabled wäre falsch -

Wenn es eine "weiße" WLP war, so ist diese NICHT für den Prozessor geeignet !

Hanne schrieb:
Wenn es eine "weiße" WLP war, so ist diese NICHT für den Prozessor geeignet !

Ja es war eine Weiße aus einer Tube (; Woher weist du dass diese nicht dafür geeignet ist? (; ... Und welche soll ich dann nehmen es war bei der Lieferung keine dabei da sie in art kleiner (4 ecke) schon vorher aufgetragen war (;

Und was ist besser *enable oder auto?*
Ergänzung ()

XHitcher1 schrieb:
Ja es war eine Weiße aus einer Tube (; Woher weist du dass diese nicht dafür geeignet ist? (; ... Und welche soll ich dann nehmen es war bei der Lieferung keine dabei da sie in art kleiner (4 ecke) schon vorher aufgetragen war (;

Und was ist besser *enable oder auto?*

Hier ist ein Bild was mir nach einem NEUSTART (während ich jetzt 1 stunde gechattet hab hier und im inet) mein Bios anzeigt.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201307251532506prh0xfg85.jpg

Bis auf die Drehzahl vom CPU-Lüfter ist es wohl OK -

WLP = "Silver" > leicht zu verstreichen - es gibt auch eine "graue Pampe" - nennt sich auch "Silver" - die sollte man auch nicht nehmen - die CPU "klebt" an dieser förmlich -

Hanne schrieb:
leicht zu verstreichen - es gibt auch eine "graue Pampe" - nennt sich auch "Silver" - die sollte man auch nicht nehmen - die CPU "klebt" an dieser förmlich -

Hi nein was er nahm war Weiß und in einer kleinen Spritze drinnen (; ...

Wo bekomme ich dass Graue her ? Nicht dass ich dass Falsche Graue besorge? Und kann ich den Einfach so Abmontieren und die Neue paste drauf tun? und wieviel sollte ich davon am Besten drauf tun? überall nur ein Paar Punkte oder überall leicht verschmieren so dass die ganze fläche mit ner dünnen Schicht bedeckt ist? (;

was meinst du mit *Die CPU Lüfter Drehzahl* ist nicht ok? ... Wie sollte ich sie den einstellen? wenn ich sie auf 100 % Stelle ist sie im normalen chat modus fast unerträglich die lautstärke, und wenn ich Videos schaue.

Hanne schrieb:

Ok danke aber was muss ich bei denen einstellen kenn mich da leider nicht so aus ): Und was rätst du mir generell? (; ... also ich mein weil du ja sagtest *biss auf die lüfterzahl stimmt alles* wenn ich die auf 100 % drehe ist es unerträglich vorallem wenn man Liebesfilme etc schaut, oder wenn man youtube videos schaut die leise sind hört man ihn dann richtig krass, deshalb hab ich ihn ja auf 75 bzw 80 mit speed fan gedrosselt weil dann ist es erträglicher... Die Temp ist dann beim Normalen chatten ständig zwischen 39 und 42 laut speed fan.

Mit der "weißen" WLP wird die CPU zu schnell warm - d. h. wenn die CPU ein wenig beansprucht wird, wird die Temperatur schneller ansteigen, als mit guter WLP -

Ist vom CPU-Lüfter der Stecker ein 3-poliger so stelle im BIOS "Voltage" ein - und lasse es bei "Level-3" - höher dreht der Lüfter über das MB - dreht sich der Lüfter immer noch zu laut, wechsle die WLP - auftragen - versterichen - in die Mitte der CPU einen KLEINEN Klecks der WLP auftragen - diesen NICHT verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - befestigen - MB neu starten - ins BIOS - CPU-Temperatur beachten - sie darf NICHT im Sekundentakt steigen - ansonsten alles wiederholen.

Besser ist es, einen vernünftigen Kühler zu besorgen -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben