Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich werde beides Machen (; aber sag mir doch bitte mal *welche Leitpaste soll ich nehmen? ich mein send mir ein Link von der die du mir vorschlägst NUR eine bitte sonst kann ich mich wieder ned entscheiden
Und sag mir bitte einen guten Lüfter der RICHTIG KÜHL macht und leise ist, er sollte auf mein AS Rock 960 GM GS3 FX Board passen (ein kleines board), Arbeitspeicher sind ganz kleine von Kingston Value drinnen.
Hallo (; Danke für deinen Tipp, ich war gerade bei meinem Bekanten der den CPU verbaute und er meinte *den verdacht habe er auch dass der Lüfter zu schwach wäre*
Nun hat er mir einen *Big Shuriken 2, B* gegeben den er eigentlich für einen Andren PC kaufte. Er hat ihn mir eingebaut ein Riesen teil er musste mainboard etc abschrauben.
Nun der Lüfter Läuft auf Volllast bei 100 %.
Die Temperatur im Idle *also Chatten, surfen und so* ist bei 39 Grad* arg viel Kühler wird der CPU auch nicht.
Es war eine Graue Leitpaste mitgeliefert die er drauf tat und dann mit eim Stück Karton leicht verstrichen hat!!!
Also ich bin eigentlich etwas Enttäuscht, aber dieser Lüfter grad auf Amazon gesehen bekam sehr gute Bewertungen!!!
Nun sind die temperaturen ok, vorher waren es noch 36 Grad als ich jetzt mit dem Chatten anfing ging es auf 39 - 40 Grad.
sind zwar 2-3 grad weniger als beim boxed Lüfter aber nicht wirklich weniger obwohl der Lüfter im Vergleich zum Boxed ein Riesen Teil ist!!!
die Lautstärke ist (hörbar) aber dennoch leiser bei 100% als der Boxed Lüfter, erst wenn ich auch hier mit *Speed Fan* auf 75 drossle wird er hier angenehm!!!
Wie gesagt Leiser als der Boxed aber nicht wirklich extrem Leiser, und auch nicht wirklich Extrem Besser Temps bewegen sich immer noch um die 40 Grad.
Und dass obwohl ich noch 2 x 80 Mm extra Lüfter im Gehäuse habe und so ):
was mache ich Falsch?... Er meinte der Lüfter ist gut, und für einen Nicht High End zocker aussreichend. gut dass bin ich auch nicht aber Fifa etc zock ich auch mal auf High Settings!!!
Du musst auch bedenken, das wir momentan draußen durch den heißen Sommer auch etwas höhere Temperaturen haben. Das sind in meinem Zimmer schon 7+ Grad mehr wie ich normalerweise habe. Dadurch das du mit Luft kühlst, kann der Lüfter nicht besser kühlen als die Raumtemperatur ist. Warte mal ab wenn wir wieder 20 Grad und weniger haben, dann gehen auch die Temps des CPUs runter.
Meine CPU ist im idle normalerweise bei 30 Grad aber durch den Sommer momentan ca 37 Grad. Also denke ich das die Temperatur bei dir ok sind für das Wetter.
Meine CPU ist im idle normalerweise bei 30 Grad aber durch den Sommer momentan ca 37 Grad. Also denke ich das die Temperatur bei dir ok sind für das Wetter.
es sagt sowiso jedes Messprogramm ein andren Wert ):
Im Idle (was bei mir ist *chatten, und gleichzeitig Online Stream schauen oder Youtube Videos in 360p Schauen*.)
HW Monitor meldet mir hier : *23 Grad*.
Speed Fan redet schon von *41-42 Grad*.
Und Core Temp: Sagt mir wiederum 33 Grad.
Bei Lüfter Drehzahl von 75% . beim Big Shuriken 2 B*
Wenn ich auf 50 % Lüfter runterdrehe ist der neue Lüfter KAUM zu hören, allerdings wandert dann die temp von 42 auf ca 45 Grad hoch laut *Speed fan*...
ist dass OK?...
Mein Zimmer ist aber generell immer dass Kühlste vom Ganzen Haus (; ... Also wirklich hot ist es in meinem Zimmer nicht es weht durch dass geklappte fenster immer ein kühler Wind.
Also wenn ich surfe und YouTube etc gucke, wird meine cpu auch immer um die 40 Grad warm. Selbst wenn die CPU auf 60 Grad steigt ist es noch im grünen Bereich. Bei 65 Grad und mehr sollte die CPU anfangen zu drosseln und dann weißt du, dass er zu warm wird. Den Big Shuriken 2 finde ich eigentlich nicht optimal als Kühler, da er due Luft auf Board pustet. Ich finde Lüfter besser die einen vernünftigen Luftstrom im Gehäuse ermöglicht.
Das heißt du solltest vorne einen Lüfter haben, der Kühle Luft ins Gehäuse saugt und hinten einen Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert. Beim CPU Kühler dann einen der den Luftstrom noch unterstützt. Es nützt der beste CPU Kühler nichts, wenn die Gehäusekühlung falsch ist. Und immer dran denken, das warme Luft nach oben steigt.
Erste Wahl wäre der Macho
Falls dieser nicht passt, geht auch der Arctic Freezer 13 CO
Oder meiner der Katana 4 ist auch noch ok, falls du nicht vor hast zu übertakten.
Von dem Big Shuriken 2 halte ich nicht viel :/ Wenn du dir die anderen Kühler anschaust und mit deinem vergleichst, siehst du den Unterschied
Das ist Richtig (; dass dachte ich mir schon als der bekannte es mir andrehen wollte, allerdings ist der der einzigste der vom PC umbauen etwas kappiert ): Von daher kann ich keinen neuen Lüfter Montieren da ich Angst hab dass ich dass Mainboard naher nicht mehr richtig hinbekomme ...
Und um einen Neuen Lüfter nun drauf zu bauen muss ich den grad draufgebauten erstmal wieder abbauen und dass ist ne mortz arbeit ):
Und ich bin Technisch nicht so begabt 2 Linke Hände.
Nun Welcher von den 3 Lüftern passt den auf mein board und ist *BESONDERST LEISE?* Ich hab ein AS Rock 960 GM GS3 FX Board und dass ist ein sehr kleines Board (; ...
Hier mal ein Bild wies in meim Gehäuse nun auslieht oben und unten hab ich jeweils ein 80 mm *Xilisoft oder so LED* Lüfter von Amazon einen Unten am GEhäuse und einen Oben (;
Kleiner Tip für die Zukunft, wenn es geht kein mATX Board nehmen, die mögen für einen Wohnzimmer PC für Multimediasachen ok sein, aber als normaler PC finde ich die zu klein. Ich denke das der Katana 4 passen sollte und vielleicht der Artic Freezer 13. Der Macho ist denke ich zu groß und würde wahrscheinlich die Rambänke verdecken. Ich würde es mit dem Katana 4 probieren. Der Katana ist auch von der Lautstärke ok, wenn er nicht gerade auf 100% läuft. Ich habe meisten so 1400RPM und höre ihn nicht aus dem restliches System raus.
Wenn der PC drosselt, merkst du daran, das wenn du spielst oder leistungsstarke Programme nutzt, diese dann anfangen zu ruckeln, da der CPU-Takt dann kurzzeitig drastisch runter geht und wenn es dann viel zu warm wird, schaltet der PC sich dann einfach ab.
Ich meine du kannst auch erst mal so bleiben und schauen wie es sich verhält. Lade dir mal AIDA64 runter, das Programm ließt die Temperaturen ganz gut aus. Wobei du bedenken musst, das es einmal eine Kerntemperatur gibt und einmal eine CPU Temperatur. Meist ist letztere am genausten. Spiel doch mal so ne Stunde ein Game und schau dann wie warm die CPU wird. Wenn die unter 60 Grad bleibt sollte es ok sein. Meine wird bei Battlefield 3 auch schon mal 55 Grad warm, wo hingegen bei Herr der Ringe online die Temp zwischen 48-52 Grad schwankt.
Wenn du es wirklich kühl haben willst, kannst du dir auch eine Wasserkühlung zulegen z.B Corsair Hydro Series H80i
Aber da braucht man dann wieder jemanden, der Ahnung davon hat. Aber diese Kühllösung wäre sehr effektiv
edit:
es gibt auch noch die Corsair Hydro Series H60 die etwas günstiger ist aber für Leute die nicht übertakten ausreichen sollte !!
Wenn du es wirklich kühl haben willst, kannst du dir auch eine Wasserkühlung zulegen z.B Corsair Hydro Series H80i
Aber da braucht man dann wieder jemanden, der Ahnung davon hat. Aber diese Kühllösung wäre sehr effektiv
edit:
es gibt auch noch die Corsair Hydro Series H60 die etwas günstiger ist aber für Leute die nicht übertakten ausreichen sollte !!
Hi ich hab gestern mal die Temperaturen Getestet mit Prime 95 hier mal ein Paar Grobe ergebnisse gemessen mit *Speed Fan*...
Ok ich mess dann naher kurz die Höhe aus (; Und schreib dir dann hier alles rein (;
Ergänzung vom 26.07.2013 03:02 Uhr: Tests:
75 % Drehzahl bei *Speed Fan* eingestellt.
Nach 5 Min Temperatur bei *60 Grad* wandert alle 2 Minuten ca auf 1 Grad höher, bei 60 gings dann in Minute 5 wieder auf 57 Runter dann auf 58 dan auf 59 und wieder auf 57. Gemessen ebenfalls mit *Speed Fan*.
Ab 50 Grad zeigte *Speed Fan* eine Flamme als Symbol an, vorher ein Grünen Haken.
Lüfter *etwas hörbar*.
An 50 % Hab ich mich unter Vollast gar nicht rangetraut weil dass dann sicher die 70 Grad Marke überschritten hätte.
Nun 100 % Lüfterleistung,
Lüfter Stärker Hörbar im Idle betrieb Deutlich Wahrnehmbar beim Film Schauen auch etwas. Was heißt Deutlich der Boxed war etwas Lauter und dieser ist im Vergleich zum Boxed schon leiser aber immer noch hörbar.
Nun ich lies die temp des Cpus wieder auf 41 Grad Abkühlen damit ich die gleiche Ausgangsbasis wie bei dem test mit 75 % hatte, stellte dann auf 100% Lüfter Geschwindigkeit und hab auch 5 Min Prime 95 Laufen lassen.
Zum Zocken würde ich dann eh 100 % Lüfter Drehzahl einstellen da durch die Zockgeräusche etc der Lüfter dann auch nicht mehr hörbar ist, nur im IDLE nerven 100 % eben da man da nur chattet etc oder mal ein Video schaut und dass zischen dann nervt als wär die ganze Zeit ein kleiner Ventilator in der Wohnung
wie du sagtest das zweite von oben mit *Maximum head* irgendwas mit *FFTS stand davor.
Nun Test nach 5 min :
Temperatur: Gemessen mit *Speed Fan*. 100 % Drehzahl.
Nach 6 Minuten. 59 Grad (ebenfalls Flammen Symbol) ab 50 Grad eingetreten bei speed Fan.
Also Schenkt sich nicht viel ob 100 oder 75 % drehzahl oder?
Auser im Idle weil da wird es mit 100 % nur 38-40 Grad warm und mit 75 % 42-43 Grad.
Das Problem an dem Ganzen ist nur wenn ich mit *speed Fan auf 70 oder 75 % drehung vom *CPU Lüfter* stelle dann ist dass zwar solange so eingestellt wie ich am PC bin sobald ich aber neu Starte, dreht der wieder auf 100 %.
Im Bios ist *CPU Lüfter* full speed eingestellt, und von 1-9 stufen die stufe 9.
Im Speed Fan *Kann ich auch noch Andre Lüfter Regeln*
Kannst du mir erklären was die andren 3 Lüfter sind?
Ich kann noch *Sys* Regeln.
Und * AUX* beide stehen auf 100%.
Danke dir (;
Will hald dass mein CPU so lang wie möglich lebt die nächsten 3 Jahre noch, da ich nicht vor hab bald ein neuen zu kaufen und hörte um so höher die temps sind um so schneller ist er eben ausgelaugt!!! abgenutzt!!!
Nun dass der Lüfter meine Speicherbänke bedeckt ist mir ehrlich gesagt egal solange dadurch der Speicher nicht kaputt geht (; Ich hab 2 x 8 GB von Kingston Value drin dass sind sehr niedrige speicher die nicht mal 3 CM hoch sind.
Ich möchte einfach den LEISESTEN ABER EFFEKTIVSTEN LÜFTER.
Du sagst *wenn man den von dir Empfohlenen nicht auf 100 % Laufen lässt hört man Ihn nicht aus dem System heraus? Dass mag sein aber wie ist es mit der Kühlleistunge wenn man ihn NICHT auf 100% Laufen lässt, den bei dem Jetzigen *Big Shuriken 2 B* den mein Bekannter einbaute.
Wenn ich den auf 75 % Laufen lasse ist er auch KAUM hörbar allerdings hab ich dann im normalen Chat und Video Stream Schauen Werte von biss zu 43 Grad manchmal (; ...
Was ne Wasserkühlung betrifft, wäre ich auch nicht ganz abgeneigt solange mein AS ROCK 960 GM GS3 FX die nötigen Anschlüsse dafür hat und dass weiß ich hald nicht ): ...
Ich denke schon dass mein Bekannter auch dieses Installieren könnte.
Aber mir geht es hier nicht um Wasserkühlung oder nicht Wasserkühlung sondern ich möchte schlicht und einfach (PREIS EGAL) den BESTEN und LEISESTEN LÜFTER haben der auf mein Board passt (;
Danke dir.
Ergänzung ()
Edit: So dass ich auf einen Wert im *Chatten und Stream Schauen * von Maximal 35 Grad komme (; am besten bei nur 75 % drehleistung usw und LEISEM LÜFTER dazu (;
Anscheinend ist in deinem BIOS es so eingestellt das er ab 60 Grad runter taktet daher immer diese Sprünge und der CPU ist mMn die unanfalligste Komponente im Rechner da schmiert dir eher eine gpu ab als die CPU da brauchst dir wegen den Temperaturen keine Gedanken machen nächste mal vielleicht nicht am case sparen 80mm Lüfter sind nur laut und fordern kaum Luft.
Da hast du glaub recht Aber mein Altes Pentium 4 gehäuse lässt nur 80 mm lüfter zu ein unten ein oben, unten würde ein 120 wohl kaum oder schwer reinpassen und OBEN ja oben würde er zwar mit 120 noch reinpassen allerdings sind die Löcher an der Ausenwand zum Festschrauben dann nicht Vorhanden ...
140 wird oben eng.
ABer meinst du wenn ich 2 mal 140 zusätzlich drin hätte, dass dann Der CPU auch noch gute 3 Grad kühler werden würde?
Mein Ziel ist IRGENDWIE auf IM IDLE auf die 33-35 Grad zu kommen und unter Last (gesteste 5 min) bei Prime unter 60 zu bleiben ohne dass er runtertakten muss (;...
Der Lüfter der *Big Shuriken 2B* ist doch Deutlich hörbar (; ... zwar etwas leiser als der Boxed aber man hört ein zischendes Geräusch bzw rauschendes wie wann im Zimmer ein kleiner Ventilator läuft, sitze so 60 CM vom PC entfernt (; ...
Wenn ich ihn auf 75 Drossle *hört man den lüfter FAST gar nicht mehr aus den andren heraus, allerdings geht dann die Temp im Idle (was bei mir chatten , surfen und youtube oder Streams schauen ist* auf Deutliche *41-44 Grad*
Und dass ist mir dann doch trotz neuem Lüfter etwas zuviel des guten ): Ob dort eine bessere Leitpaste echt was bringt wie empfohlen wurde weiß ich nicht!!!
Grad hab ich 30 min gechattet bei 100% Lüfter drehkraft und hab *37 Grad* Laut *Speed Fan*.
Wenn ich aber auf 75 drossle steigt sie auf 42 ca...
Also was würdest du mir Empfehlen? meinst du ich sollte einen neuen *CPU Lüfter zulegen?* der noch etwas stärker und leiser ist als der Big shuriken 2 B.
Oder soll ich ein neues Gehäuse mit neuen Extra Lüfter zulegen? die dann aber EBENFALLS leise sein sollten (;
Den mein Ziel ist entweder einen Leisten Lüfter zu bekommen der auf mein AS ROCK 960 GM GS3 FX Board passt, (Arbeitspeicher ist kaum ein hinterniss die sind ziemlich klein sind Kingston Value Ram blöcke*) und meine Temperatur im Rechner auf Konstanten 33-35 Grad hält im Idle (also chatten und surfen).
Und der unter Last nicht wärmer wird wie 60 Grad (obergrenze).
Oder ein Gehäuse in dass 2 Extra Lüfter am besten 120 oder 140 mm passen und dann dadurch den CPU auf IDLE 33-35 Grad herabkühlen, so dass ich den (Momentanen Lüfter auf 75 %) wo er kaum hörbar ist laufen lassen kann, dann dürfen die 2 zusatz lüfter aber auch nicht Laut sein den sonst übertrumpfen Sie den heruntergetakten CPU lüfter ja wieder und ich hab dass selbe Problem
besser Wärmeleitpaste bringt nix da die keine gravierenden Unterschiede haben. 42 Grad ist nix, ich frage mich warum du dir bei den Temps Sorgen machst. Wenn du es leise haben willst kauf dir die Corsair H60 Wasserkühlung. Einen unhörbaren PC gibt es aber wer Leistung haben will muss auch mit ein wenig Geräusche klarkommen. Ich empfehle dann ebenfalls Gehäuselüfter von beQuiet, die sind bisher am besten habe ich festgestellt.
Die Temperaturen liegen eben zwischen 30-65 Grad beim FX 6300 und alles darüber sollte man vermeiden. Du kommst beim surfen und Video schauen eben nicht unter 40 Grad es sei denn du kaufst dir einen Macho oder eben die H60. Der Big Shuriken ist nicht viel besser als der boxed in meinen Augen daher bringt er auch kaum mehr Leistung.
Und wie gesagt, die Ausleseprogramm geben die Temp immer als CPU oder Kerntemp an. Bei mir wären es momentan 35 Grad und Kerntemperatur 15 Grad. Das die 15 Grad nicht stimmen ist logisch, da um diese Temperatur zu erreichen es hier im Raum ebenfalls recht kühl sein müsste.
Kauf dir einen anderen Kühler und du wirst Ruhe haben. Dazu dann noch gute 120mm Gehäuselüfter und es passt.
Denn ich habe ein wenig Probleme hier den Überblick zu behalten und um zu gucken, wo gehört denn eigentlich nun was hin.
Denn 'auf 2 Hochzeiten (Themen) gleichzeitig tanzen', die wenn man nämlich mal genau(er) hinsieht auch in sich gleich sind bzw. miteinander zu tun haben, das kann auf Dauer nicht gut gehen.