Lüfter vom Netzteil abklemmen?

Geeky26

Commander
Ich habe heute meine Hardware in ein neues Gehäuse verbaut. Das Cougar QBX.
Hat mich den halben Tag gekostet denn die AiO-WaKü passte nicht rein. Bin kurzer Hand auf den Boxed-Lüfter umgestiegen, bis ich einen anderen Luft-Kühler habe.

Ich bin mir nicht sicher, ob es der Boxed-Lüfter ist, der da so laut ist, oder der 140mm (?)-Lüfter vom Netzteil.
Daher die Frage, ob man den Netzteil-Lüfter nicht einfach abklemmen kann?

Ich habe das Netzteil heute geöffnet und komplett entstaubt. Wenn der Lüfter aus wäre, wäre da auch vermutlich nie wieder soviel Staub drin.
Grund des Öffnens war übrigens, dass ich den Netzstecker umdrehen musste, damit er mit dem Verlängerungskabel im Gehäuse selber kompatibel ist.

Der Lüfter hat eine Funktion. Er kühlt das Netzteil. Oder verstehe ich deine Frage falsch?

Nein du verstehst die Frage richtig.
Entsteht denn da soviel Hitze drin?

Falls es dir nicht bewusst ist:

Das Hantieren am Netzteil ist Lebensgefährlich, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist.

Sonst: Halt doch kurz den CPU-Lüfter an, dann weißt du doch, was so laut ist.
Und der Lüfter soll das Netzteil kühlen. Und ja, da entsteht ein Haufen Wärmeverluste in so einem NT: Nicht umsonst sind passive NTs so teuer.

Um welches Netzteil geht es überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller würden den Lüfter sicherlich einsparen, wenn man ihn nicht bräuchte ...

Obgleich ich einen Troll wittere: Wie soll deine PSU denn gekühlt werden, wenn du den Lüfter abklemmst? Und wie sieht es mit den Konditionen deiner Lebensversicherung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Dir ist hoffentlich bewusst das du mit dem Öffnen des Netzteils und dem darin Herumpfuschen ein großes Risiko eingegangen bist, oder?

In den dort verbauten, großen Kondensatoren kann nämlich auch im abgeschalteten Zustand genug Restspannung enthalten sein
um dich, wenn du die falschen Stellen berührst, im schlimmsten Fall zu töten!

Zuletzt bearbeitet:
man sollte bedenken dass lüfter in der regel nicht verbaut werden um staub anzuziehen sondern um bauteile zu kühlen. gegen staub gibt es staubfilter, regelmäßig saugen soll auch helfen. welches NT ist es denn? zur not den lüfter des boxed-kühlers abklemmen und den rechner starten. die CPU wird nicht sofort überhitzen und du weißt ob es an dem liegt oder nicht. oder einfach den lüfter im betrieb kurz anhalten.

Ich rieche da nicht einen Troll, sondern eher einen angehenden Anwärter auf den Darwin Award...

Keine Gutenachtgeschichte:

Jugendlicher vom PC Netzteil getötet

Edit: Man könnte unterstellen, der TE weiß was er tut, und, hat das Netzteil einige Stunden vor der Arbeit spannungsfrei geschaltet, hat vorher die Kondensatoren kontrolliert entladen, die 3 Sicherheitsrichtlinien beachtet und nach der Prüfung auf Spannungsfreiheit die Arbeit begonnen....Aber dann wäre ihm sich sicherlich auch bewusst, dass der Lüfter im Netzteil nicht umsonst dort verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
welches netzteil hast du denn?
habe das gleiche gehäuse und dazu ein corsair sf450, im idle steht der lüfter und springt erst bei last an. leiser geht es nicht.

Welches Netzteil ich habe, sage ich besser nicht (ist keine große Marke ;) )
Dass Kondensatoren Energie speichern wusste ich, aber SO viel ? :eek: Ab sofort lasse ich die Finger davon.

Wie sieht das denn aus, wenn man so ein Netzteil über Nacht vom Strom trennt? Sollte es sich dann nicht komplett entladen?

Sauber ist es nun trotzdem :evillol:

Prüfe ich morgen mal, ob es Netzteil oder CPU ist. Denke aber so langsam eher CPU-Lüfter. Der dreht mit circa 1100 RPM. Boxed-Mist halt.

Also, um es noch mal deutlich zu sagen, auch wenn es oben schon so gesagt wurde: Der Lüfter hat eine (für das Netzteil) lebensnotwendige Funktion und darf nicht einfach abgeklemmt werden. Du kannst ihn auch nicht einfach gegen ein leiseres Modell austauschen, weil du nicht weißt, ob der Austausch-Lüfter die selbe Spannungs-/Luftstrom-Charakteristik hat.

Abgesehen davon sind Manipulationen im Netzteil prinzipiell gefährlich, dagegen kann man sich schützen, wenn man sich isoliert. Trotzdem sollte so was nur von jemandem gemacht werden, der Ahnung hat von dem was er da tut. Und aus deiner Frage schließe ich, dass das auf dich nicht zutrifft.

Zurück
Oben