• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter vom PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ eventuell defekt

Bl4ck3urn

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
37
Hallo Leute,

Ich habe die oben genannte Graka seit 2013 bei mir im System verbaut.
Nach der Entstaubung und Wiedereinbau der Komponenten habe ich gemerkt, dass nur 1 von 2 Grafikkarten Lüftern funktionieren.
Der 2. Lüfter läuft erst an, wenn ich in MSI Afterburner die Lüftergeschwindigkeit manuell auf mindestens 85% stelle. Selbst wenn ich boote oder im UEFI bin läuft nur 1 Lüfter.
Ich bin mir relativ sicher, dass früher beide immer liefen.
Zurzeit ist der Crimson 16.5.3 installiert.

Meine PC Specs:
- Intel Xeon E3-1230 v3
- 16 GB DDR3-1600
- Asrock H87 Pro4
- Windows 8.1 x64

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke.
 
Macht bald hopps der kleine racker. Braucht halt mehr Spannung bis er anläuft.
Schaust einfach mal in der Bucht, da kriegste original Ersatzlüfter.
 
Hier habe zufällig die selbe Karte als du.
Meine ist aber defekt doch der Kühler läuft einwandfrei.
Habe den sauber gemacht,und auch von der Karte abgeschraubt..
 
Das heißt 'wie', du Amateur, 'ich' hast auch vergessen.


Kann es evtl. sein, dass der zweite Lüfter erst bei höheren Temperaturen angeht?

die Geschwindigkeit hat mit den Volt zu tun, aber das Anlaufen/die Stärke mit den Ampere..
Kann aber auch sein, dass dort die Stromstärke etwas miterhöht wird, wenn eine höhere Drehzahl erreicht werden soll um irgendwelche Reibungen/Widerstände mit auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Antworten.

Selbst bei höheren Temperaturen springt der 2. Lüfter nicht an. Ab 75° C wird es kritisch und bekomme ein Freeze.
Ich habe heute die Karte bei einem Kumpel (er hat genau das gleiche Modell, jedoch laufen beide Lüfter ordnungsgemäß) testweise eingebaut.
Resultat: Genau das gleiche Problem

Gehe nun davon aus, wie Mr.Smith schon sagte es etwas mit der Anlaufstromstärke zu tun haben muss.
Eventuell ist da ein Kondensator defekt oder die Lüfterkabel Ansicht.
Bin in der Hinsicht nicht wirklich technisch versiert ;) und werde wohl oder übel die Karte bald ersetzen.
 
Zurück
Oben