Lüfter vorne schneller als hinten schlimm?

Silverting

Ensign
Hey ich habe mir vor kurzen 2 neue lüfter gekauft die bequiet slient wings 3 high speed und 2 von den normalen silent wings 3. Die high speed version mit 1600 RPM pro lüfter wollte ich in die front bauen. Die Normalen Silent wings 3 mit 1000 RPM nach hinten . Ist das eine gute oder schlechte idee wegen überdruck?

Mein PC:
• Fractal Design Define R5
• Antec TruePower Classic TP550-C
• Gigabyte B150-HD3P
• Intel i7 6700K
• Brocken 2
• 16gb DDR4 2400 G.Skill Kit
• 2tb Seagate HDD
• 256 gb Samsung 850 Evo SSD
• 4gb Evga GTX970 ACT FTW
• Samsung M.2 980 Pro SSD

LG Tobias

nun, nein, schadet ned.
und der/die hintere/en ~1Krpm wird durch den überdruck sicher ein bissl schneller drehen, aber ned viel.

aber überdruck hat den vorteil, daß das case mit seinen ritzen keinen staub ansaugt.

aber wie immer: man etabliert eine frische casebelüftung, und schaut sich an, was die realen temperaturen sagen.

du must auch bedenken das der hecklüfter die luft quasi ungehindert rauspusten kann

während die beiden frontlüfter nur seitlich etwas luft reinsaugen können

hätte das nicht super hier rein gepasst?

wenn es halbwegs leise sein soll will man den High-Speed eh nicht mit vollgas betreiben. braucht es bei der hardware auch nicht.

Weiss nicht was ich machen soll :D oder wäre es besser wenn die lüfter hinten gleich schnell sind wie die vorne habe noch die 2 (Fractal Dynamic GP-14) von meinem fractal define r5 gehäuse dann wäre vorne silent wings 3 1000 RPM und hinten Fractal Dynamic GP-14 1000 RPM)?

@Silvertist:
die drehzahl allein sagt nichts darüber aus wie viel luft dabei bewegt wird
man kann lüfter nicht nur mit der maximaldrehzahl betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Völlig egal. Gehäusebelüftung wird überbewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonConto
@Silvertist
Es macht keinen spürbaren Unterschied.
Warum ein leichter Überdruck aber Vorteile hat, wurde von @whats4 schon genau richtig erklärt.

Wichtig ist, das am Ende das gesamte Konzept so passt. Und das findest du erst raus wenn du es ausprobierst. Was umbauen/ändern kann man später immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du kannst die Lüfter nach unten hin auf dieselbe Drehzahl einstellen, das macht praktisch keinen Unterschied. Die high-spreed-Lüfter haben nur eine höhere maximale Drehzahl.

Silvertist schrieb:
Ist das eine gute oder schlechte idee wegen überdruck?
Wenn ich die kleinen seitlichen Lufteinlässe beim R5 sehe und davon ausgehe, dass vorne auch noch ein
Staubfilter verbaut ist (was Beides den Luftstrom ausbremst) dann dürfte es physikalisch unmöglich sein,
einen Überdruck zu erzeugen, solange vorne keine Turbine zur Luftansaugung zum Einsatz kommt ! :evillol:

Probiers aus. Ich fahre bei meinem Fractal Design (R4) sehr gut mit Lüftern vorne und... hinten keine.

Aslo schrieb:
Ich sah schon einen deutlichen Unterschied zwischen einem Pure Base 500 und einem Meshify 2 Gehäuse. Bei ähnlicher Ausstattung - 5800x aber anderer GPU.

--

@topic: einbauen, stresstest + temperatur kontrollieren. Auch bedenken man kann Lüfter umdrehen & tauschen bzw. austauschen.

whats4 schrieb:
nun, nein, schadet ned.
und der/die hintere/en ~1Krpm wird durch den überdruck sicher ein bissl schneller drehen, aber ned viel.

aber überdruck hat den vorteil, daß das case mit seinen ritzen keinen staub ansaugt.

aber wie immer: man etabliert eine frische casebelüftung, und schaut sich an, was die realen temperaturen sagen.
soviel überdruck wirst du da nicht erzeugen, zum einen müsste das gehäuse dicht sein, zum 2ten müsten die frontlüfter auf hoher drehzahl laufen um viel m³/h luft rein zu schauffeln. zum anderen die hinteren auf niedrigeren rpm laufen;). btw finde BQ lüfter jetzt nicht wirklich pralle...

ich habe in der front, mir einen silverstone ap 182 verbaut, bei max 900rpm. gpu ist genau im luftstrom von dem lüfter. schauffelt genug rein, macht gut druck, passt.
hinten und oben lüfter ausgebaut bzw nur die aio.

da brauchts ja auch ned viel.
aber druckunterschied, egal vieviel, definiert, ob die luft bei all den undichten ritzen raus oder eben reinströmt.
und mehr rein als raus resultiert in einem überdruck.
umgekehrt eben in unterdruck. und das saugt staub an, der sich in ebendiesen ritzen festsetzt. genug, daß du es nach ein paar tagen siehst.

beispiel für den klassischen überdruckentwurf: silverstone raven rv02 und fortress ft02.
3x180rein, 1x120 plus so ca 5x15 lochgitter raus.

/edit: @feidl74 : du hast einen TJ08-E? /malgeraten
wenn ja: geiles case! und ebenfalls ein klassisches überdruckdesign.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
habe noch eine frage die cpu lüfter schrauben vom broken 2 müssen die bis zum anschlag reingeschraubt werden?

kühler!?
weil der/die lüfter am brocken ned mit schrauben, sondern mit einer stahldrahtklammer befestigt ist/sind....

also meinst du die befestigung des kühlkörpers am board, oder?
im normalfall gehört sowas angeschraubt. ned überfest, aber bis anschlag.

jo, aber der brocken 2 ist ein kühlkörper mit heatpipes. und der wird aufs board geschraubt. das meinst du, oder?
weil der/die lüfter... das sind die propeller, die mit der stahlklammer am brocken2 kühlkörper hängen....
wohl ist der mit propeller(n) geliefert, aber er ließe sich auch mit anderen lüftern bestücken.
ein "brocken" bleibt er trotzdem. im wahrsten sinne des wortes.

@whats4 genau, die 4 Rändelmuttern der 2 Intel-Schienen sollten bis zum Anschlag reingedreht und dann mit den Fingern handfest angezogen werden, dass die sich bei Vibrationen nicht lösen können.
Die 2 Schrauben der Schiene, mit welcher der Kühlkörper befestigt wird, sind Federbelastet und müssen nur mit einem langen Schraubenzieher bis zum Anschlag eingedreht werden. Also solange eindrehen bis die sich nicht mehr weiter drehen lässt (auf keinen Fall versuchen mit Gewalt weiter zu drehen). Der Schraubenkopf sollte dann noch etwas von der Schiene entfernt sein und die Federn drücken den Kühler auf den Prozessor.

Wegen der Anordnung der Lüfter empfehle ich den Guide (Link). Der dort genutzte Fractal Design Arc Mini ist relativ gut vergleichbar mit dem Define R5.

Könnten Sie bitte nochmal genau schreiben welche Lüfter vorhanden sind. Weil der erste Satz in #1 sich wiederspricht:
2 neue lüfter gekauft die bequiet slient wings 3 high speed und 2 von den normalen silent wings 3
Sind 2 high Speed und 2 normale Silent Wings vorhanden oder wie :confused_alt:

Dann würde ich je einen von den schnellen hinten und vorne oben setzen und von den Langsamen einen nach hinten in den Deckel sowie einen ins Seitenteil (falls keine Glas Variante, ansonsten in den Boden und so nah Richtung Grafikkarte wie das mit dem Netzteil möglich ist).

Falls es sich bei den Silent Wings um PWM Varianten handelt, bitte daran denken, dass die 2 Anschlüsse am Board (SYS_FAN1 und SYS_FAN2) kein PWM unterstützen. Das sind normale Spannungsgeregelte Anschlüsse (DC Steuerung, nicht PWM). Hatte bei den alten Gigabyte Boards was im Kopf und nochmal ins Handbuch geschaut.
Neue Bitmap.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben