Lüfter werden extrem schnell und leuchten rot

ExperienceLD

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Moin,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kühlung (H150i Elite Capellix XT) anfängt rot zu blinken und die Lüfter plötzlich deutlich schneller werden. Das hält in der Regel für 1-3 min an und fängt nach einer 1-3 Minuten langen Pause wieder an. Im Video ist zu sehen, wie es erst rot blinkt und danach in den normalen Zustand zurückgeht, wodurch auch die Lüfter wieder langsamer werden.

Das Problem hatte ich bereits vor einem Monat, allerdings nur für ca. 3 Tage. Da die Lüfter aber in dieser Zeit sehr laut blieben und meine CPU teilweise bei 90°C war, entschließ ich mich zuerst meinen PC etwas zu entstauben. Allerdings ist danach mein oben genanntes Problem entstanden.

Als nächstes habe ich online nach Möglichkeiten geguckt, um meine CPU Temperatur zu senken und bin auf dieses Video gestoßen:
Ich war zwar erst skeptisch durch die AI Stimme, das Video hatte aber gute Bewertungen, weswegen ich mich an step 4 versucht habe. Das hatte auch gut geklappt und die CPU ist auf etwas unter 70°C gesunken. Am folgenden Tag fing das oben genannte Problem aber wieder an, nur dass die CPU Temperatur in diesem 1-3 Minuten Takt immer von ca. 66°C auf ca. 85°C steigt, anfängt zu leuchten und dann wieder runter auf ca. 66°C geht.

Am Tag danach (letzten Sonntag) habe ich von iCUE erfahren (Screenshot vom Dashboard in Bild 1) und dort eine benutzerdefinierte Kühlervoreinstellung erstellt, wodurch die Lüfter nicht mehr bei 40°C der Kühlflüssigkeit auf 100% sind, sondern erst bei 80°C (Bild 2). Dadurch wurden die Lüfter endlich leise. Allerdings fing das oben genannte Problem auch danach wieder an, obwohl die die Kühlmitteltemperatur nie bei 80° war. Wie im Video zu sehen/hören ist, werden die Lüfter jetzt immerhin leise, wenn die Kühlung aufhört rot zu blinken.

In Bild 3 sieht man die RPM eines Lüfters als Beispiel, welcher 7x auf über 2100 RPM ging, bis ich ein Videospiel geschlossen habe, welches ich zum Testen gestartet habe. Inzwischen passiert das aber schon wenn ich nur meinen Browser offen habe. (also auch während ich das hier schreibe).

Da ich meinen PC mir vor 1.5 Jahren bei Dubaro geholt habe, habe ich da mal nachgefragt und meine Situation erläutert, habe aber nur eine Copy+Paste Antwort bekommen (bzw. 2x die gleiche von verschiedenen Personen, weil ich da 2x hingeschrieben habe). Ich habe immerhin die Option bekommen, meinen Wasserkühler ersetzt zu bekommen.

Meine Frage ist jetzt also: handelt es sich dabei wirklich um eine defekte Wasserkühlung oder kann es auch an etwas anderem liegen?

*Update: hab die Pumpe von Leise auf Balanciert gestellt. Dadurch bleibt die CPU Temperatur Momentan bei 75-80°C und die Lüfter werden nicht mehr laut/leuchten rot. Aber 80°C CPU und 57°C Kühlmittelflüssigkeit ist natürlich trotzdem noch sehr hoch.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen und gegebenenfalls die Hilfe!

Hardware (auch in den Bildern zu sehen):

Prozessor: AMD RYZEN 7 5800X
GPU: NVIDIA GEFORECE RTX 3080
Motherboard: MSI MPG X570S CARBON MAX WIFI
Kühler (insgesamt 6 fans): H150i Elite Capellix XT
DRAM: Vengeance RGB Pro SL
 

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Kauf einen vernünftigen Luftkühler, dann sind deine Probleme verschwunden.
Auch ohne dass ich den elend langen Text oder gar das Video mir durchgelesen oder angesehen habe.
 
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der 5800 und die 3080 verbraten viel. vielleicht ne neue graka. die lüfter kannste auch konstante geschw. laufen lassen.
 
Sorry, hab den Roman nur überflagen...

Ich weis nicht warum Shops nach wie vor die Radiatoren falschrum einbauen.

Zum Problem:
Die unvermeidliche Luftblase im Kreislauf sammelt sich im Radiator und ist mittleiweile so groß, das die Wasserkühlung zu wenig Wasser ansaugt, was die Kühlleistung vermindert.
Bald kann gar kein Wasser mehr angesaugt werden und die Pumpe wird trocken laufen und höchstwahrscheinlich die Hufen gen Himmel reißen.

Dreh den Radiator um! Die Schläuche mussen nach unten zeigen.
Alternativ kannst du Kühlflüssigkeit/Wasser nachfüllen, wenn das möglich ist.

Oder, wie @Skudrinka schon schrieb:
Ne vernüftige Luftkühlung ist bei dem System einer Wasserkühlung weitaus überlegender....
 
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Deine Wassertemperatur ist auch sehr hoch.

Mit 54 bis 59 °C Wassertemperatur hätte ich kein gutes Gefühl und ich kenne aus Foren AIOs die dadurch aufgeplatzt sind und alles an Wasser ausgelaufen ist. Die meisten Bauteile einer Wasserkühlung sind nur bis 60 °C ausgelegt. Mit solch einer hohen Wassertemperatur kann durch den Druck, der dabei erzeugt, wird die Dichtung nachlassen.

Irgendwas stimmt da nicht, die Wassertemperatur sollte um die 45-47 °C max. hochkommen und selbst 45-47 °C finde ich recht hoch, aber meist mit einer AIO nicht vermeidbar.
Ergänzung ()

Aus deinem Video sehe ich auch drei Lüfter auf dem Radiator, die herausfordern. Die oberen Lüfter fördern auch heraus und hinten ist gar kein Lüfter verbaut, der wenigstens etwas Luft in das Gehäuse hinein fördern würde. In diesem Sinn bläst du die heiße Abluft der Grafikkarte durch den Radiator. In deinem Gehäuse wird zwar durch den Unterdruck Luft eingesaugt werden, aber sicherlich nicht genug.

Ist halt ein Showcase, der nicht auf Airflow ausgelegt ist.

Eine Wasserkühlung kann nur so gut kühlen, wie die Luft selbst, was durch den Radiator gefördert wird.

Bedeutet, bläst die Grafikkarte z.B. 45 Grad in das Gehäuse, wird auch nicht unterhalb von 45 °C gekühlt werden. Würde die Luft aus dem Raum bezogen werden und dieser hätte um die 24 °C, dann ließe sich das Wasser näher in Richtung der 24 °C herunterkühlen.

Kurz gesagt, wie gut eine Wasserkühlung kühlen wird, hängt immer von der Umgebungstemperatur, was ein Radiator zum kühlen bekommt, mit ab.
 
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Wer solche Videos brauch sollte die Finger vom PC-Bastlen lassen
 
@wern001 Elitärer Blödsinn. Jeder fängt mal an, auch du hattest zu Anfang keine Ahnung von Basteln und hast sicherlich mal Mist gebaut.

Irgendwie muss man es doch erstmal lernen, da helfen Einstellungen wie deine kein bisschen weiter.

K-551 schrieb:
Luftblase im Kreislauf sammelt sich im Radiator
K-551 schrieb:
und die Pumpe wird trocken laufen
Das passt nicht zusammen. Ist die Luftblase im Radiator, dann läuft die Pumpe nicht trocken. Trocken läuft sie nur, wenn sie der höchste Punkt im Loop ist und die Luftblase dorthin wandert.

K-551 schrieb:
zu wenig Wasser ansaugt
Die Pumpe saugt ja nicht nur an, sie schiebt auf der anderen Seite auch wieder raus. Dadurch ist eine Luftblase im Radiator kein großes Problem, der Wasserdruck sorgt für Kreislauf.

Außer die Luftblase is so gigantisch, dass der Inhalt der Schläuche nicht reicht, um den Pegel hoch genug zu halten.
Aber dafür müsste die AIO ein Leck haben oder steinalt sein.

Und hören würde der TE es auch, anhand einer immens lauten Pumpe. Und sehen anhand hoher Temps schon im Idle.
 
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Powl_0 schrieb:
@wern001 Elitärer Blödsinn. Jeder fängt mal an, auch du hattest zu Anfang keine Ahnung von Basteln und hast sicherlich mal Mist gebaut.

Das hat nichts mit elitär zu tun. Das Video gibt nur den gesunden Menschenverstand wieder und ist nichts anderes als Wiederholung vom offensichtlichen und klickbait.

Für hohe Kühlmittel Temp gibt es nur wenige ursachen
Pumpe dreht nicht oder zu langsam
Luftblase im Kreislauf
Radiatorfläche zu klein
Lüfter zu langsam
 
wern001 schrieb:
Wiederholung vom offensichtlichen
Für einen Laien ist Offensichtliches eben nicht unbedingt offensichtlich.
 
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Da hier die Hardliner-NHD-15 Fraktion unterwegs ist mache ich das auch mal so:

Bau dir nen vernünftigen Custom Loop und die Probleme sind weg.
Ohne irgendwas aus deinem Post gelesen zu haben.

Sehr konstruktiv.
 
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LiniXXus schrieb:
Aus deinem Video sehe ich auch drei Lüfter auf dem Radiator, die herausfordern. Die oberen Lüfter fördern auch heraus und hinten ist gar kein Lüfter verbaut, der wenigstens etwas Luft in das Gehäuse hinein fördern würde. In diesem Sinn bläst du die heiße Abluft der Grafikkarte durch den Radiator. In deinem Gehäuse wird zwar durch den Unterdruck Luft eingesaugt werden, aber sicherlich nicht genug.

Kurz gesagt, wie gut eine Wasserkühlung kühlen wird, hängt immer von der Umgebungstemperatur, was ein Radiator zum kühlen bekommt, mit ab.
minimii schrieb:
Bau dir nen vernünftigen Custom Loop und die Probleme sind weg.
Ohne irgendwas aus deinem Post gelesen zu haben.
Kann man einfach einen oder 2 der Lüfter umdrehen? Und falls man das kann, welche währen am sinnvollsten? Oder sollte ich lieber einen weiteren kaufen und den hinten dran bauen? Hab gesehen, dass bei Amazon ein einzelner nur 20€ kostet. Wäre also auch machbar.
K-551 schrieb:
Die unvermeidliche Luftblase im Kreislauf sammelt sich im Radiator und ist mittleiweile so groß, das die Wasserkühlung zu wenig Wasser ansaugt, was die Kühlleistung vermindert.
Bald kann gar kein Wasser mehr angesaugt werden und die Pumpe wird trocken laufen und höchstwahrscheinlich die Hufen gen Himmel reißen.

Dreh den Radiator um! Die Schläuche mussen nach unten zeigen.
Das hab ich tatsächlich gestern auch hier gesehen:

Ich vermute mal, dass das dann der Grund ist, warum der PC erst jetzt anfängt Probleme zu machen?

Ich habe es zwar noch nicht versucht, aber ich vermute, dass der Schlauch nicht lang genug ist. Wenn der von unten kommt, muss der ja auch noch der Grafikkarte ausweichen.




*Eine Sache, die ich noch ergänzen wollte, weil das nicht im Video zu sehen ist: Im Foto ist noch ein roter Strich vorne am PC zu sehen. Hat der auch mit der Problematik zu tun und würde verschwinden, wenn das Problem gefixt ist? Ich konnte den nicht über iCUE verändern, hat also eventuell nichts mit den Corsair-Teilen zu tun.

Ich würde jetzt also die Wasserkühlung von Dubaro austauschen lassen (ist ja noch Garantie drauf) und beim einbauen versuchen, ob ich den Schlauch von unten kommen lassen kann. Wenn das nicht geht würde ich die dann ca. 1x im Jahr oder so ausbauen, um die Luft zu bewegen.

Und dann halt je nach dem entweder ein paar Lüfter umdrehen und/oder einen neuen einbauen.


Vielen Dank für die ganzen Antworten! War auf jeden Fall schonmal deutlich hilfreicher als der Dubaro Support.
 

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Ein Lüfter der hinten hinein bläst würde sicherlich was bringen. Ob es ausreichend sein wird kann ich nicht vorhersagen. Teste mal die Temperatur mit offenen Gehäuse.

Besser wäre die Lüfter auf dem Radiatoren umzudrehen, aber dann geht die Optik verloren.
 
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