Lüfter will nimmer

SL45i_user

Commander
Ich habe einen Titan 120mm Lüfter,er lief ca. 6 Wochen auf 5V(einfach Stecker rumgedreht)jetzt nicht mehr!

Der Stecker ist in Ordnung,andere Lüfter laufen an dem auch auf 12/5V.An anderen Steckern läuft der Lüfter auch nicht auf 5V.Jedoch läuft er auf @ 7V ganz normal. :confused_alt:

Ist mein Netzteil kaputt,oder zu schwach? :(

Ich habe weder neue Hardware eingebaut noch ausgebaut,aber zuletzt ist mir aufgefallen,dass er nimmer läuft. :o

Meine Netzteilwerte:

+3,3V : 3,23V
+5V : 4,70V
+12V : 11,90V

Ich will mir auch ne R9500Pro/9700/Gf4Ti46/800 kaufen,reicht jetzt mein Netzteil nimmer,oder was? :mad:

Hat der irgendwie Krach gemacht bevor er aufgehört hat zu laufen? Wenn ja ist es das Kugellager das kann man Ölen, aber bei einem neuem Lüfter kann ich mir das nicht vorstellen.
Hast du vielleicht mal versucht den Lüfter alleine am Netzteil zu betreiben, Anleitung gibt es bei http://www.moddingfaq.de/ , über nehme keine Verantwortung bei Schäden (will ich nur gesagt haben, dürfte aber nicht passieren).

Also,Krach hat er nicht gemacht.
Er läuft ja auch auf 7V und auf 12V.
Er läuft auch an nem alten 150W AT Netzteil,aber auch nicht @5V :watt:

also 4-5V ist bei den meisten Lüftern so die "Schallgrenze" wo sie andrehen !!

wenn der Lüfter dann durch Benutzung "verschleisst" bzw verdreckt dreht er schwerer und braucht ne höhere Spannung um anzudrehen.

wenn du einen Kühler mit Gleitlager hast kannse da nix machen.

P.S.
wenn schon grosse Lüfter dann Papst,YS-Tech oder Enermax die haben Kugellager und halten einfach länger.

Ich glaube nicht,dass der gleitgelagert ist. :o
Vielleicht mag er auch einfach nimmer @5V laufen :confused_alt: :D
Ich lass ihn jetzt halt @7V laufen und hoffe,dass ich meinen Dremel bald bekomme um die Lüftergitter davor abzuschleifen.

Wenn ich die Gitter abschleifen will,muss ich da alles aus dem PC ausbauen? :rolleyes:
Ich meine,es dauert zwar nicht lang,wäre aber nur unnötige Zeitverschwendung.
Oder kann ich nicht einen Gefrierbeutel hinter über den Lüfter stülpen um die Späne aufzufangen?!

Original erstellt von SL45i_user
Wenn ich die Gitter abschleifen will,muss ich da alles aus dem PC ausbauen? :rolleyes:
Ich meine,es dauert zwar nicht lang,wäre aber nur unnötige Zeitverschwendung.
Oder kann ich nicht einen Gefrierbeutel hinter über den Lüfter stülpen um die Späne aufzufangen?!
Da beim Abschleifen Unmengen von feinem Metallstaub entstehen, kann ich Dir nur empfehlen, das Gehäuse komplett leer zu räumen, bevor Du den Dremel ansetzt. Mittels Gefrierbeutel, Staubsauger direkt dranhalten etc. kannst Du zwar das Gröbste gleich abfangen, aber definitiv nicht alles.

Also: Alles raus, und das Gehäuse nachher sorgfältig aussaugen. Deine Hardware wird es Dir danken! Ist auch eine gute Gelegenheit, alles andere einmal gründlich sauber zu machen.

Ciao, Tiguar

also das dremeln hab ich bei mri ohne ausbauen geamcht
man kann doch ne plastiktüte nehmen udn an den seiten mit sickem klebeband abdichten das eght super da komtm dasnn nix mehr durch aber bei meinem nächsten MOd werd ich acuh mal besser ales ausbauen da knapp neben dem mainboard ist mir mit hardware drin doch zu riskannt

Sprühen da eigentlich auch Funken und so? *Angst krieg*
Bei meiner Hardware ist net viel wertvolles dabei,vielleicht bekomm ich ja dann vom Vobis was Neues :p

Es ist mir zu blöd Alles auszubauen,vielleicht nehm ich das MB raus *ich kann ja den Schlitten rausnehmen*

Also ich klebe das ab und dann dremel ich da ein bissle rum. :cool_alt:
Ist ja nur so Lochgitter :verwandlung:

Zurück
Oben