• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfter: Zotac RTX 2080 TI AMP

ECENAT

Lt. Commander
Hallo,

habe ein seltsames Problem mit den Lüfter meiner Grafikkarte: Es ist eine Triple-Fan Karte und hat 2 Lüfterregler. Unter Last wird einer von diesen Lüftern sehr laut, es hört sich definitiv nach einem Lagerschaden aus ("geratter").

Konnte das Problem etwas eingrenzen, es ist nur beim zweiten Lüfterregler der Fall, und dass nur bei einer Lüftergeschwindigkeit von 70-85%. Darunter ist das Geräusch normal, darüber, also 85%+ bis hin zum Fullspeed hört dieses "geratter" ebenfalls auf.

Kann man da was machen oder soll man die Karte tauschen?

LG
CMD

Entweder du stellst die Lüfterkurve so ein, das du keine 70% fahren musst oder du tauschst die Karte um solange du noch Garantie hast.

Solltest du die Luftkurve manuell einrichten kann es aber auch sein, das du höhere Temperaturen hast.

Danke, habe an das auch schon gedacht.
Wird eigentlich die Einstellung der Lüfterkurfe auf der Karte gespeichert oder ? Oder läuft dies über die Software / Treiber vom Betriebssystem?

Das läuft über das BIOS der Grafikkarte.
Es gibt programme (z.B. MSI Afterburner) mit denen man die Lüfterkurven per Software steuern kann.
Diese wird aber nur ab dem Start der Software geladen.

Man kann den Afterburner aber so einstellen, dass die Einstellungen auch ohne Software laufen. Kostet aber so gut wie keine Leistung den Afterburner in den Autostart zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Bei einer 1000€ Karte würde ich dennoch empfehlen sie zu reklamieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, Zitterrochen, Dandelion und eine weitere Person
ja, natürlich, wenn die Lüfter ab Werk, bzw nach kurzer benutzung schon einen (vermutlichen) Lagerschaden haben und er nur die Symptome bekämpft, dann ab damit zur Reklamation!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Garantie in Anspruch nehmen.

Ich habe mit Zotac gute Erfahrung gemacht: "hatte mir eine gebrauchte Zotac GTX 1080 AMP EDITION gekauft mit defektem Lüfter die ich eingesendet habe, und Zotac hat mir nach 4 Wochen eine Nagelneue Karte zugesendet"

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
In diesem Fall ist der schnellste weg übern Händler, dauert dann lediglich 2-3 Werktage sofern auf Lager statt 4 bis 8 Wochen.

Danke für die Tipps. Händler schon kontaktiert! LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Mafrinje
Hallo ecenat habe das selbe Problem mit meiner zotac 2080 ti amp edition hab sie auch schon 3 mal zum Händler geschickt 2 mal wurde mir gesagt das die karte nix hat beim 3 mal mit video beweiß wurde sie ausgetauscht hab das gleiche problem mit der neuen karte wieder genau das gleich problem was du hast/hattest wollte wissen was bei dir bei raus gekommen ist vielen dank in voraus

Hallo,

ich wollte das Thema nochmals aufgreifen und fragen, wie die Ergebnisse bisher waren.

Ich habe bei meiner ZOTAC Geforce RTX 2080 Ti AMP! Edition dasselbe Problem.
Ich habe zwar noch Garantie, aber da ich sie gebraucht gekauft habe, will weder der ursprüngliche Shop Cyber**** noch ZOTAC selbst was machen. Man gab mir aber immerhin den Tipp Lüfter bei ebay zu bestellen.

Man findet sie unter folgendem Link:
https://www.ebay.de/itm/3x-fan-87mm...318090?hash=item4b7f99924a:g:C-YAAOSw6bRfORX1

Ich werde sie nach Erhalt tauschen und meine Erfahrug danach hier teilen.
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja auch weiter, da das Problem mit Lagerschäden ja scheinbar nicht selten auftritt.

Grüße
Aljonator

Ich habe die Ersatzlüfter mittlerweile erhalten und den einen Lüfter mit Lagerschaden ersetzt.
Das System läuft nun schön rund und es treten keine Klappergeräusche mehr auf.
Schauen wir mal wie lange. :)

Auf jeden Fall sind es originale Lüfter und ich kann den Kauf empfehlen, sollte keine Garantie mehr bestehen, die Lüfter defekt sein und man sie gerne austauschen möchte, anstatt ne neue Karte zu kaufen.

Grüße
Aljonator

Da ich gerade diese Beiträge gefunden habe.
Bei mir war das ebenso und ich habe meine Karte auch gebraucht gekauft.

Ich habe einen Ghetto-Mod durchgeführt und 3x 92er-Lüfter draufgesetzt und zwar diese hier...
https://geizhals.at/arctic-f9-pwm-pst-afaco-090p0-gba01-a1157050.html?hloc=at
Nur die seitlichen Lüfterhalterungen gaben mir leider 2mm zu wenig Platz, die oberen ließen sich aber leicht auf waagerecht biegen.
Kühlt jetzt besser und ist leiser.
Ingame sobald Lautsprecher an sind, ist die Karte unhörbar und das bei 62°C.
(Bei mir jedoch mit OC und 80% PWR-Limit)

Nur schade, dass im Leerlauf schon 1300Upm anliegen, denn da ginge es nochmal etwas leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
@Buggs001

Das ist natürlich auch eine interessante Alternative. Hast du dann die Kunststoffhalterung für die originalen Lüfter einfach abgenommen und die 92mm-Lüfter direkt auf die Kühlrippen gesetzt?

Ein Foto von deinem Aufbau wäre wirklich interessant. :)

Ja, also mit den originalen Lüftern läuft meine Karte unter Volllast auf max. 65°C. Ich habe aber nichts übertaktet. Über 80% PWM der Lüfter tut sich luftstromtechnisch glaube ich wohl auh sowieso nicht mehr viel...👍

Ja, einfach die Plastikabdeckung inkl. Lüfter runtergeben.
Seitlich ist noch das beleuchtete Logo, habe ich runtergeschraubt und den Stecker abgezogen.
(Einfach am Kabel anziehen da der Stecker dafür unter dem Kühlkörper liegt)

Dann die oberen Metall-Befestigungslaschen auf Waagerecht biegen und die 3 Lüfter per Kabelbinder auf den Kühlkörper geschnallt.
(Dazwischen habe ich kleine Schaumgummipads geklebt, damit keine Lüftervibrationen übertragen werden)

Ich habe mir dabei Zeit gelassen und alles sehr gründlich verlegt und angezurrt.
Hat bei mir knappe 2 Stunden gedauert.

Teile:
Mit 2 VGA-PWM-Adapter und einem PWM-Y Adapter kriegst du die 3 Lüfter angeschlossen.
https://www.amazon.de/Gelid-Solutio...19121031&rps=1&sprefix=vga+pwm,aps,182&sr=8-3
https://www.amazon.de/SilverStone-S...=419121031&rps=1&sprefix=pwm+y,aps,157&sr=8-3
https://www.amazon.de/ARCTIC-F9-PWM...&keywords=arctic+f9+pwm&qid=1607006073&sr=8-1

Schade sind die 1300UPM Leerlaufdrehzahl, welche Zotac anlegt, dadurch ist die Karte im Leerlauf leicht hörbar.
(Aus meinem Case mit langsamen 140er-Lüftern)
Ingame reichen bei mir dann die 1300UPM ebenfalls, damit ich nicht über 65° komme und ist beim zocken unhörbar. (Afterburner Lüfterkurve)

Foto hab ich keines gemacht.
Sieht so ähnlich aus, jedoch mit den Arctic-Lüftern und die Kabel habe ich viel schöner, direkt an der Karte befestigt.
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/gyhdfj/ghetto_modded_my_rtx_2070_super_to_fit_in_an_a4sfx/

• Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT und Aljonator
Danke für das ausführliche Feedback. Sollten meine nun nachbestellten und ersetzten Lüfter wieder mal irgendwann anfangen zu klackern, ziehe ich eine solche "Ghetto-Lösung" auch mal in Betracht. ;)

Grüße
Aljonator

Habe mir jetzt das Getto-Mod-Set bestellt :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
:-D Viel Spaß beim umbauen und melde dich mal wie es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ECENAT
So gerade vollendet :D

Naja, soviel Kabelbinder habe ich bis dato noch nie gebraucht hehe...

Habe die 3 Lüfter untereinander zusammengebunden, dann dieses 3er-Set auf den Kühlkörper gespannt, dazwischen nochmal mit einem Kabelbinder quer verstärkt.
Beim Kabelmanagment habe ich hinten auf der Rückseite etwas geschlampt (wo die ganzen Stecker sind), da wird sich Staub sammeln. Schaumgummis hatte ich leider keine da.
Aber egal, Hauptsache ich muss nicht mehr dieses gerattere ertragen.

Super Lösung für wenig Geld. "Daumen hoch" :)

Hab paar Bilder gemacht:

LG

IMG_20201220_140429.jpg
IMG_20201220_141722.jpg
IMG_20201220_144044.jpg
IMG_20201220_145210.jpg
IMG_20201220_145154.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und Meleager
Zurück
Oben