Lüfteranlaufprobleme mit MSi RX Vega 56 Air Boost 8G OC

Transistor 22

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.431
Meine MSi RX Vega 56 Air Boost 8G OC hat nach Kaltstarts (Bisher ist es nur bei Kaltstarts aufgefallen, jedoch tritt das Problem nicht bei jedem Kaltstart auf) Probleme, den Lüfter im Idle anlaufen zu lassen. Die Karte besitzt keinen Zerofanmodus, Zero-Core scheint aufgrund den anlaufversuchen des Lüfters unwahrscheinlich. Beim Bootvorgang läuft der Lüfter. Im Idle in Windows geht der Lüfter dann aus und versucht anzudrehen. Im Wattman werden 91 RPM angezeigt obwohl der Lüfter steht. In Windows war immer mein Wattmanprofil geladen, wenn ich dann die Einstellungen zurückgesetzt habe, blieb der Lüfter jedoch auch aus. Der Lüfter schafft es nach einer weile anzulaufen, wenn die Karte vermutlich heiß geworden ist und die von der Lüfterkurve vorgegebene Drezahl genügt. Das Problem tritt mit Adrenalin 19.4.2 und Adrenalin 19.4.3 auf, evtl. auch bei älteren Treibern. Später werde ich noch testen, ob der Lüfter unter Linux auch anhält. Wieso hält der Lüfter an? (Wie) kann ich es ohne die Lüfterdrehzahl im Wattman zu erhöhen beheben? In dem Video sind die Anlaufversuche zu sehen.
@Rock Lee @Ardan Redburn Hält bei euren Vega 56 Air Boost's der Lüfter an?
 

Anhänge

  • VegaLüfterproblem.mp4
    7,4 MB
Ich hatte nur einmal Probleme mit meiner V64 Air Boost und extrem schwankenden Lüfterdrehzahlen(inkl. Anlaufproblemen wie von dir beschrieben), keine Ahnung woher das Problem kam, ich habe es mit einer Deinstallation und sauberen Neuinstallation des Treibers lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Könnte ich heute Abend bei mir beobachten falls meine MSI Air Boost 56 nachher noch vor Feierabend geliefert wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Hat sich erledigt. Retouren Aufkleber schon fertig und geht morgen zurück...

Lüfter machte vom ersten Start an klacker Geräusche und unter Last war der Lüfter so laut das habe ich in 30 Jahren mit PC s noch nicht erlebt Oo
 
Entweder der Lüfter hat einen Schaden, sodass er mehr Spannung braucht um anzulaufen, als normalerweise.
Oder der Treiber ist das Problem.
 
Zurück
Oben