MSI Vega 56 Air Boost Probleme

Ich habe eben wieder zum "Testen" ne Runde BF V angeschmissen und konnte ca. 1 Std am Stück spielen und aus dem Nichts heraus, "Black Screen" und GrakaLüfter auf gefühlt 1000%. Das System hat aber keinen Neustart gemacht, das System läuft im Hintergrund weiter. Es kann doch somit nicht am NT liegen.
 
Welche Temperatur die Karte kurz vor dem BS hatte, kannst du uns wahrscheinlich nicht sagen, oder?
hast du mal probiert, den Lüfter etwas höher laufen zu lassen als normal? Vielleicht ist es ja auch einfach ein Temperaturproblem?
 
DannyA4 schrieb:
Welche Temperatur die Karte kurz vor dem BS hatte, kannst du uns wahrscheinlich nicht sagen, oder?
hast du mal probiert, den Lüfter etwas höher laufen zu lassen als normal? Vielleicht ist es ja auch einfach ein Temperaturproblem?

Natürlich nicht :) obwohl ich den Wattman auf dem 2. Monitor offen habe. Bisher konnte ich aber eine max. Temp. von 80°C erkennen.
 
Hast du es schonmal mit der Auto undervolting Option versucht ? Bei meiner Vega 64 hatte ich damals in BF auch Abstürze die nach undervolten weg waren.
 
Nekkepenn schrieb:
Hast du es schonmal mit der Auto undervolting Option versucht ? Bei meiner Vega 64 hatte ich damals in BF auch Abstürze die nach undervolten weg waren.

Das habe ich jetzt mit der neuem NT noch nicht probiert, habe ich aber für heute Abend eh geplant.
 
BF5 kann instabilitäten ganz gut aufdecken, mit meiner RTX 2080 TI konnte ich mit OC diverse Spiele zocken und bei BF 5 gab es dann abstürtze. 50Mhz weniger eingestellt und seit dem läuft es stabil. Bei einer auf Ebay gekauften RX 580 gab es auch instabilität, sogar mit Werkstakt. Hab hier ebenfalls die Setting mit senr geringen Verlust nach unten angepasst und siehe da, auch das läuft jetzt stabil (ist meine Übergangskarte). Netzteil habe ich ein Corsair HX 1200, das würde ich als Problem ausschließen. Im Endeffekt würde ich sagen, deine Vega schafft mit Werkseinstellungen vielleicht die Tests wie 3D Mark, aber bei praxisnaher hoher Belastung wie BF5 schafft Sie es nicht mehr. Probier das undervolten oder nimm einfach 2-3% beim GPU Takt runter bzw. auch mal Speicher probieren ganz leicht zu untertakten.
 
Mit meiner ehemaligen V64 konnte ich das gut nachstellen, HBM und Chip konnten sogar übertaktet werden bloß die Spannung musste runter. Schon merkwürdig wie AMD die Karten suboptimal ausliefert.
 
So, ich habe mal die Automatische Einstellung mit UV genutzt gestern Abend und kam ein wenig "weiter". Black Screens waren weiterhin da aber anders. Die Graka heult nicht mehr auf und das Bild "erholt" sich wieder so. Das Spiel ist dann aber aus, bin dann wieder im Origin Client.

Vorhin habe ich dann ein weiteres Setting probiert, das UV Profil von duskstalker wieder eingespielt und in BF V mal wieder von DX12 auf DX11 zurückgestellt. Es lief so ca. 2 Std. am Stück ohne Probleme. Werde diese Settings jetzt weiter im Auge behalten und nat. auch andere Spiele testen.
 
Ich kenne dieses Problem und habe die Air Boost OC selbst. Bild friert ein und Lüfter drehen scheinbar auf Maximum, so laut wie das ist ^^ Ich hatte das auch mehrmals in 2019, aber erst nach 2-3 Std. zocken.
Musst du eben noch stärker undervolten, und wenn das nicht hilft, kannst du ja noch underclocken.
Bei mir macht es aber z.B. keinen Unterschied, ob ich GPUclock auf -14% oder +-0% laufen lasse, ich brauche immer mindestens 972mV@P7 (also 12er Schritte) für Stabilität. Ich hatte vorübergehend auch unter P4 im Lüftertuning die selben rpm wie unter P5 eingestellt und glaube, dass das Abhilfe geschafft hatte.
Im Moment läuft das aber auch mit der default-Lüfterkurve stabil.
Mein Netzteil ist ein Pure Power 11 600W CM (auch wegen der Seasonicgeschichte). Ich glaube aber trotzdem nicht, dass es am NT liegt.
Kannst ja mal meine Settings ausprobieren. Damit hatte ich schon sehr lange keinen Absturz mehr (nur die letzten Tage wegen RAM OC). Wenn nicht stabil, würde ich wie gesagt die Lüfterkurve anpassen und/oder Underclock...

wattman1.pngwattman2.png
 
Zurück
Oben