Lüfteranordnung für besten Effekt?

busterle123

Lt. Junior Grade
Lüfteranordnung für besten effekt ???

hi

also folgendes:

Ich habe 3x Gehäuse Lüfter, alle drei die gleichen.
Jetzt ist die Frage wie soll ich sie anordnen ?
Ich habe ein Bigtower Gehäuse.

also ich habe folgendes gedacht:

vorne unten ein der rein bläst,
hinten mitte ( höhe CPU ) einer der "raussaugt"
ganz oben über dem Netzteil einer der ebenfalss reinbläst.

Was haltet ihr davon ?

Gruß

Warme Luft steigt hoch. Also entweder unten reinpumpen und oben absaugen oder vorne reinpumpen und hinten absaugen. Oder meinetwegen auch vorne und seitlich reinpumpen ( oder absaugen, kommt drauf an ob CPU Lüfter saugt oder bläst ) und hinten ( und oben ) absaugen.
Dann hast nen gleichmässigen Luftstrom und wenig verwirbelungen.

also denkst du ich sollte :

vorne unten reinblasen
hinten unten rausblasen
hinten oben rausblasen

sitmmt das so ?

Moin

ähm, praktisch hasdt du 4 Lüfter, da ja übers netzteil auch einer absaugt.
Grundsätzlich sollte gleichviel Luft rein wie raus, oder geringfügig mehr rein als raus.
Jo, und da warme Luft nach oben, würde ich in Deinem Fall unten und Mitte hinten
reinblasen - Netzteil und drüber absaugen.

viel Spass
Al

passt jetzt vieleicht nich so gut in den thread, aber...

...kann es sein, dass wenn ich in mein gehäuse n paar mehr lüfter einbau (hab im mom einen :D ), mein temp-geregeltes NT leiser wird, das es ja dann mit kühlerer luft kühlen kann?

mein case hat im mom so um die 40°, aber das ganze ohne heizung im zimmer ^^

das würd sich schon lohnen oder?

wenn mein pc startet, isser noch richtig schön leise und da is die case temp ja auch noch so auf 28°

MFG PhoeniX222

also ob mein Netzteil rausbläst weis ich nicht,
es ist ein neues es hat ein 120mm Lüfter aber nur einer und der ist nach unten richtung pc, bzw, nach oben gerichtet.

|Netz----------------------------|
|----------------------------------|
|------CPU----------------------|
|L1....<................................|
|................................<....L3|
|_____________________|

so sieht mein Gehäuse aus:
Ich dachte jetzt:
L1 + L2 rausblasen; L3 reinblasen

Zuletzt bearbeitet:
Hossa,

yo, die Lüfter Anordnung ist o.k. - vorne, unten rein; hinten oben & seitlich raus.
Zu der Sache wo ein Lüfter hinpustet: normalerweise pusten die Dinger in die Richtung, auf der das 'Etikett' aufgeklebt ist und das Etikett mit irgendwelchen, meist technischen Daten, pappt eigentlich immer auf der Rotormitte...

jo wo die Lüfter hinblasen ist mir klar , auch wenn ich das 2x mal testen musst ;)

also vorne unten lass ich rein blasen;
aber ich habe nix was seitelich raus bläst :)
ich habe nur vorne oder hinten;unten oder hinten;oben
-> vorne rein, hinten raus ( 2x )

Hallo

Du solltest den hinteren, Höhe CPU, reinblasen lassen.
Bläst frische Luft direkt zu CPU-Kühler.
Dann hast Du zwei die reinblasen(unten, hinten), und zwei die rausblasen(Netzteil und drüber).
Das dürfte bei Dir die effektivste Lösung sein.

L1 + L2 rausblasen; L3 reinblasen - wenn Du das so machst, blasen mit Netzteil insgesamt 3 Lüfter Luft raus - also wesentlich mehr raus als rein - und das ist schon rein theoretisch totaler Unsinn, was sich auch praktisch bestätigt.
Aber Du kannst ja ein bischen rumprobieren wenn Du nicht glaubst, is ja nun wirklich keine Sache einen Lüfter rumzudrehen - oder

viel Spass
Al

@ busterle

also, bei 2 Lüftern würde ich empfehlen: vorne, unten rein und hinten, oben raus. Somit hast du eigentlich einen Luftstrom der fast ungehindert durchfliessen kann. Ich habe die gleiche Anordnung bei mir in einem Chieftec CS601, mit nem' P4 2,4 Northwood.
Boardtemp. min: 25° C - max: 30° C
CPU Temp. min: 38° C - max: 48° C

machts eigentlich noch nen unterschied ob der hintere lüfter oben oder unten sitzt? (in meinem besipiel im CS-601)?
ich hab z.B. 2 GL drin-
einen PAPST (min.1000 max. 1500 UPM) vorne unten und einen Sharkoon SL3 (min 1000 max 2000 UPM) hinten unten.
in meinem silent system hab ich nen idlewert zwischen 44 und 47 grad.
irgendwie zu warm finde ich :)

wäre es andersrum besser?
papst hinten, SL3 vorne?
oder wie komme ich weiter runter?

Also welcher vorne oder hinten ist spielt kaum eine rolle würd ich mal tippen. Würd den Papst aber vorn lassen weil der wohl leiser ist. Wenn du es kühler willst helfen mehr Lüfter oder höhere Drehzahlen. Durch Drehzahl wird lauter, durch mehr Lüfter nicht so viel, wenn du leise nimmst oder auf 5/7V laufen läßt.

@ oDeM

naja, rein von der Eigenschaft erwärmter Luft her gesehen, wäre es sinnvoller ihn oben zu plazieren. Da hinten, oben ja auch die Abwärme der CPU ensteht hat dann die Abluft sozusagen einen längeren Weg, wenn sie unten heraus geführt wird und nochmal über das Mainboard 'wabert'. :o
Die ultimative Lösung wird's wohl nicht geben, deswegen das Innenleben schön aufgeräumt halten, Kabel sinnvoll plazieren und unnötige Komponenten raus, FDD z.B.

Original erstellt von El Diensto
Die ultimative Lösung wird's wohl nicht geben

Aus diesem Grund wurde der neue BTX-Standard verabschiedet, der soll ja angeblich die ultimative Lösung für Wärmeprobleme sein.

Anhänge

• systemflow.jpg
    systemflow.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 329
sinnvoller wäre das schon, nur ob es ATX als Standard ablösen wird, ist die Frage...

wie wäre es wenn wir folgendes machen ich mache auf der seite ein dran der direkt auf den cpu bläst, mein netzteil saugt die warme luft gleich ab.
ich habe dann noch 2 lüfter übrig was soll ich mit den dann machen ?

kann mir mal jemand sagen, in welche richtung die lüfter von meinem netzteil (levicom blackline) saugen/blasen?

ich denk ma der im gehäuse saugt die luft ins nt rein, und der draußen bläst die luft wieder raus, oder?

Grundsätzlich sollte immer mehr Förderleistung vorhanden sein, um die Luft hinten aus den Gehäuse rauszublasen als vorne zum Hineinsaugen, da sonst ein Luft/Wärmestau entstehen kann.

Original erstellt von PhoeniX222

ich denk ma der im gehäuse saugt die luft ins nt rein, und der draußen bläst die luft wieder raus, oder?

Jepp, so ist das.

Zurück
Oben