Richtige Lüfteranordnung für gute Grafikkartenleistung

OK, dann tausche ich die Karte noch aus.

Mit einer Grafikkarte mit Axiallüfter sollte ich also besser fahren.
Habe ich das nun richtig verstanden?

Danke für die Antworten
 
Axiallüfter ist auch nicht gleich Axiallüfter, es gibt Kühlsysteme verschiedenster Güteklassen. Jedenfalls sind anständig gekühlte Grafikkarten doch ein gutes Stück weg von dauerhaft 90°C.
 
Ich hatte an die MSI RTX 4070 TI Super Ventus 2x White gedacht.

Mit der hätte ich in den nächsten Jahren Ruhe, schätze ich.

PS:
Hatte vorab bereits nach Grafikkarten geschaut
 
Keine Ahnung wie gut die Ventus wirklich ist, aber für wenig mehr gibt es deutlich stärkere Kühlsysteme, auch in weiß.

Gesetzt der Fall sie passen da rein. Sind aber eigentlich alle kürzer als die maximalen 338mm im Asus Prime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
PhilIP94 schrieb:
Ich hatte an die MSI RTX 4070 TI Super Ventus 2x White gedacht.
der kühler meiner 1070 ist ein gutes stück größer (und die karte insgesamt gut 300g schwerer). und die schluckt im werkszustand gut 100W weniger als ne 4070ti S.

soll heißen: ich würde eine mit dickerem kühler nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wie alt ist die Grafikkarte denn, bzw. ist sie in letzter Zeit immer mit hohen Temperaturen betrieben worden?
Höchstwahrscheinlich liegt es an der Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads, dieses mal erneuern bei der Grafikkarte.
Vorbeugend betreibe ich meine RX 5600xt (ohne Zerofan) immer mit mitlaufenden Lüftern bei ca. 800 U/min und 35 Grad im Desktopbetrieb. Auch nach dem zocken dauert es höchstens eine Minute um von höchstens 68-72 Grad auf 35 Grad zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94
PhilIP94 schrieb:
Mit der hätte ich in den nächsten Jahren Ruhe, schätze ich.
Mit einer RTX 4070 Ti Super wohl schon, ja; abhängig halt von Auflösung, Details, RT und den Games an sich. Aber ja, die Karte dürfte ne Weile halten, sie ist ja schon sehr stark. Wenn der Kauf für dich kein Problem ist - sind ja mindestens knapp 900 Euro für diese Klasse.

Zudem ist die CPU dann halt auch nicht mehr so "passend", ein Ryzen 5 3600 steht einer solchen Karte nicht mehr so gut zu Gesicht. Da könnte man auch mal über einen 5800X3D nachdenken, sofern man bei AM4 bleiben will.

PhilIP94 schrieb:
Ich hatte an die MSI RTX 4070 TI Super Ventus 2x White gedacht.
In dem Performance-Bereich würde ich 2-Lüfter-Karten vermeiden.

djducky schrieb:
Keine Ahnung wie gut die Ventus wirklich ist, aber für wenig mehr gibt es deutlich stärkere Kühlsysteme, auch in weiß.
Absolut.

Auch wenn ich "nur" die RTX 4070 Super davon habe: Die KFA2 GeForce RTX 4070 Ti SUPER EX Gamer White ist für den Preis von aktuell 889 Euro echt gut; siehe auch Test bei igor'sLAB (schwarze Version, ist aber von der Farbe abgesehen identisch).

Für 949 Euro bekommst du eine MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16G GAMING X SLIM White, die auch gut ist und im bekannten hardwareluxx.de-Thread ganz gut abschneidet.

Ne Idee wäre vllt. auch ein 5800X3D für ca. 280 Euro und eine bereits erwähnte KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer White für ca. 610 Euro. Kommst du in der Summe auf den Preis, den dich eine 4070 Ti Super kosten würde - hast aber an der CPU-Front auch nen deutlichen Schritt nach vorne gemacht; und eine 4070 Super ist nicht so krass viel langsamer als eine 4070 Ti Super (rund 17 % in WQHD).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilIP94 und djducky
Bzgl. der Grafikkarte schaue ich mal.
Die 900 € würden mir nicht wehtun.
Ist immerhin für mein privates Vergnügen und dafür gebe ich gerne Geld aus. Auch wenn es natürlich viel Geld ist.
Die Kühler der anderen sind natürlich potenter, aber ich hatte gelesen, dass die Kühlsysteme viel zu groß geraten sind, da man bei den Nvidia Karten mit einer stärkeren Abwärme gerechnet hat.
Zu der 2X habe ich bisher ebenfalls nur positives gelesen.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Ich mag nur die kleineren Karten mehr, da ich hier keine Sorge haben muss, dass die zu sehr nach unten hängen und in jedes Gehäuse passen, sollte doch noch ein passenderes herauskommen.

Wenn ich mit der MSI 2x aber tatsächlich Hitzeprobleme haben würde, wäre die natürlich raus.

Das Mainboard und der Prozessor werden auch noch getauscht.
Aber gerade gibt es hier Entwicklungen und demnächst interessante Neuerscheinungen.
Ich werde entweder auf die neuen Ultra 200 oder AM5 7000er bzw. 9.000er setzen.
Der Kühler ist potent genug.
Auch das Thema rückseitige Mainboard Anschlüsse finde ich interessant.
Mal sehen.

PS:
Von der Auflösung reden wir übrigens von 1440p.
Ich habe einen Asus Proart 27 Zoll Monitor mit 144 Hz.
Der andere ist ein Proart 24 Zoll 16:10, den ich beim Spielen als Zweitmonitor nutze und zum Arbeiten für Excel etc.
Ergänzung ()

Fachlaie schrieb:
Wie alt ist die Grafikkarte denn, bzw. ist sie in letzter Zeit immer mit hohen Temperaturen betrieben worden?
Höchstwahrscheinlich liegt es an der Wärmeleitpaste bzw. Wärmeleitpads, dieses mal erneuern bei der Grafikkarte.
Vorbeugend betreibe ich meine RX 5600xt (ohne Zerofan) immer mit mitlaufenden Lüftern bei ca. 800 U/min und 35 Grad im Desktopbetrieb. Auch nach dem zocken dauert es höchstens eine Minute um von höchstens 68-72 Grad auf 35 Grad zu kommen.
Wenn, wird die immer mit hohen Temperaturen betrieben.

Ich habe neben dem Desktop ein Arbeitsnotebook, welches am häufigsten läuft.

Den Rest erledige am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilIP94 schrieb:
Die Kühler der anderen sind natürlich potenter, aber ich hatte gelesen, dass die Kühlsysteme viel zu groß geraten sind, da man bei den Nvidia Karten mit einer stärkeren Abwärme gerechnet hat.
Das war bei den 4090 und 4080 der Fall. Die 4090 sollte bis 600W verbraten laut nVidia, bis man auf bis zu 450W zurückgerudert ist. Viele 4080 haben dann das gleiche Kühlsystem bekommen.
 
Es kann auch sein das die Grafikkarte einfach so eingebaut wurde und sich selbst überlassen wurde.
Durch Wärme, Alterung und Schwerkraft hängt so manche Grafikkarte im Grafikkartenslot durch.
Mit der Zeit kann der schwere Grafikkartenkühlblock sich von der Grafikkartenplatine ablösen.
Auch wenn genügend Schrauben anscheinend alles zusammenhalten mögen, sind manche Schrauben mit Federn oder Unterlegscheiben versehen.
Meine frühere Grafikkarte hatte sich nach unten verzogen und mit der Zeit wurde sie wärmer und auch lauter.
Trotz neuer Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wiederholte sich das ganze.
Ich untersuchte genauer was der Grund sein könnte und faste mal die Grafikkarte mit 2 Fingern an Kühlblock und Platine. Durch sachten Druck konnte ich die Grafikkarte zusammendrücken und sie gab nach wenn ich wieder los lies. Außerdem hatte die Grafikkarte im Grafikkartenslot eine Schieflage das sie runterhängt bedingt durch die Schwerkraft.
Erst nachdem ich die Grafikkarte unter dem Kühlblock ausreichend abstützte kam dieses Phänomen nicht mehr vor.
 
Soo.
Habe nun folgendes gemacht:
Die MSI RTX 4070 TI Super 16 GB Ventus 2x White OC bestellt und eingebaut.

Die Temperaturen sind hervorragend und liegen nun bei maximal 70 Grad bei anspruchsvolleren Spielen.

Außerdem habe ich das Motherboard und die CPU getauscht.
Ist jetzt ein Asus Prime B550 K ARGB und der Ryzen 7 5700X3D.

Alles läuft nach der Anpassung der Lüfterkurve sehr leise und schön kühl.

Danke nochmals für die Tipps.
 
Das freut mich, aber:
Warum hast du ein neues MB gekauft? Das alte hätte die CPU nach nem BIOS-Update doch locker gefressen...

Bei einem MB-Neukauf wäre ich gleich auf AM5 gegangen.
 
Der MB-Neukauf erschließt sich mir jetzt auch nicht, das alte MB hätte vollkommen ausgereicht.
 
Hätte ich auch machen können.
Nur war das Mainboard und auch die 5700X3D im Angebot und so habe ich schon mindestens 250 oder 300 € gespart gegenüber einen Komplett-Wechsel zu AM5.

Das Mainboard habe ich wegen der besseren Kompatibilität zum Gehäuse gekauft.
Hier könnte ich nun auch zwei M.2 SSDs installieren und mein USB C Frontanschluss anschließen.

Rein von der Funktionalität hätte das alte aber es auch noch gemacht, ja.

Ich wechsele dann erst wieder bei AM6 oder AM7.
 
Auch wenn das MB im Angebot war, du hast es gekauft und somit unnötig Geld ausgegeben.

PhilIP94 schrieb:
und so habe ich schon mindestens 250 oder 300 € gespart.
Gespart hast du somit erstmal gar nichts, du hast vielmehr unnötig mehr Geld ausgegeben als notwendig, da dein vorheriges MB genauso gut gepasst hätte.

PhilIP94 schrieb:
Hier könnte ich nun auch zwei M.2 SSDs installieren und mein USB C Frontanschluss anschließen.
"Könnte" - also machst du es nichtmal. Sinnfrei daher.

Nur im Vergleich zu einem AM5-Board mit passender CPU und RAM hast du "gespart". Daher sinnfreie Aktion was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
midwed schrieb:
Nur im Vergleich zu einem AM5-Board mit passender CPU und RAM hast du "gespart". Daher sinnfreie Aktion was das angeht.
Den Satz habe ich gerade angepasst, da es zur Verwirrung geführt hat.
 
PhilIP94 schrieb:
Asus Prime B550 K ARGB
ganze drei 4 CPU-phasen und die sind auch noch komplett ungekühlt. halte ich für absolut nicht empfehlenswert. immerhin ist der 5700X3D (beim zocken) recht sparsam.

anmerkung: der interne USB-C-header kann nur 3.0. ist aber bei vielen B550-brettern mit entsprechendem header so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher sehe ich das denn, dass das Board mit drei CPU Phasen ausgestattet ist?

Bzgl. des USB C Headers:
Auf der Seite von Asus ist von USB 3.2 die Rede.
Auch soll das Motherboard am CPU Anschluss gekühlt sein.

Hm.

Es hat gute Rezensionen erhalten von anderen Nutzern.
Deshalb habe ich das genommen.
Micro ATX Boards mit AM4 gibt sowie so nicht mehr ganz so viele.

Als kurze Anmerkung.
Ich rede vom Asus Prime B550M-K ARGB.
Meine Autokorrektur nimmt warum auch immer manche Buchstaben raus.

Ich habe auch ebenfalls zwei M.2 SSDs angeschlossen.
Es hat aus konnte könnte gemacht.
 
PhilIP94 schrieb:
Woher sehe ich das denn, dass das Board mit drei CPU Phasen ausgestattet ist?
vorweg: ich muss mich korrigieren, es sind 4 CPU-phasen. ändert aber grundsätzlich nichts an meiner aussage. es gibt listen in denen das zu (nicht zu allen MBs) steht, es steht seit geraumer zeit (meisten) z.b. bei geizhals (wobei die angaben nicht stimmen müssen hust) und bei nem MB ohne VRM-kühler kann man es auch direkt sehen (man müsste halt hingucken hust).
asus prime b550m-k argb vrm.png
beim 5700X3D im gamingbetrieb kein weltuntergang, ich halte es aber, wie gesagt, grundsätzlich nicht für empfehlenswert, außer vllt bei kleinen officerechnern.

dein vorheriges MB hatte an der stelle nen passivkühler, und die darunter verbaute hardware war auch besser.

Auf der Seite von Asus ist von USB 3.2 die Rede.
3.2 Gen1, was nichts anderes als das alte 3.0, also 5Gbps, ist. zwischenzeitlich hieß das auch 3.1 Gen1. da wurde echt ganze arbeit geleistet um es maximal unübersichtlich zu machen.

Auch soll das Motherboard am CPU Anschluss gekühlt sein.
bitte was?:confused_alt:


kundenbewertungen sind zum teil mit vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Zurück
Oben