Beste Lüfteranordnung für das Lian Li O11-Dynamic

Viele Auslese-Programme kommen mit der dynamischen Taktung von AMD nicht zurecht und können die Frequenzen nicht wirklich "Live" wiedergeben. Da empfiehlt sich die Nutzung von Ryzen Master.
Grundsätzlich darf die CPU aber nicht auf 85°C hochschießen. Da ist definitiv ein Problem bei der Wärmeübertragung vorhanden. Das Problem ist nicht die Ausrichtung der Lüfter.
 
Okay, ich werde das mal mit der WLP versuchen. Könntest du mir ansonsten noch sagen, ob es am Ende einen unterschied machen würde, wenn ich in meinem Gehäuse die Lüfter an der Seite umdrehen würde, sodass insgesamt 6 die Luft rauspusten, 3 oben und 3 an der Seite wo auch der Radiator befestigt ist, somit würde ich dann 3 Lüfter haben die unten Luft reinbefördern.
 
Die Lüfteranordnung ist so völlig ausreichend und gut. Da würde ich alles so lassen wie es ist, ich denke du brauchst auch keine zusätzlichen Lüfter. Deine AIO kann die Wärme nicht abführen, weil du vermutlich das Ding falsch auf dem CPU montiert hast.
 
Ich glaube, dass es ziemlich egal ist wie du die AIO und die Lüfter anordnest. Welten wirst du da nicht bewegen mit einer anderen Anordnung. Ich hab in meinem O11 Dynamic an der Seite 3x rein und oben einen 360er Radi (Corsair AIO) mit 3x raus. Unten habe ich aktuell keine Lüfter. Nützt dir jetzt nix als Vergleich, aber mein i7-3770K @4.2 all core hat ca. 40 Grad im Idle. Wobei Idle bei mir immer so 5-8% CPU sind...
 
@DonConto So würde ich es auch machen, selbst bei einem 240 sollte die etwas wärmere Gehäuseluft ausreichen um den CPU kühl zu halten und die restlichen Komponenten haben Frischluft. Aber wie du bereits gesagt hast, kann er das Lüftersetup auch einfach so lassen, das sollte kaum Unterschied machen.
 
schau auch mal hier rein:
Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum

Da gibt es für die Ryzen einen Energiesparplan und Tipps (PBO aus usw...) das bringt bei meinem 3700x gut 10° runter, weniger Stromverbrauch und quasi gleiche CineBench Ergebnisse.

Meiner blieb im Idle auch immer um die 4Ghz stehen, und da braucht er natürlich mehr Strom -> mehr Abwärme. so läuft er jetz wie er soll.
 
Zurück
Oben