Lüfteranschluss Problem!

Fuchs

Cadet 4th Year
moinsen die damen,
ich habe kürzlich den lüfter meines alten netzteils rausoperiert und versucht proviesorisch in mein neues gehäuse einzupflanzen. ich habe die beiden kabel(rot und schwarz) einfach in den anschluss der eigendlich für das diskettenlaufwerk ist, reingesteckt. es funktionierte auch ganz gut... allerdings ist hatte meine festplatte danach einige aussetzer. die oberfläche fror ein und beim neustart fand er sie auch kurzzeitig nicht mehr.

kann das an der montage des lüfters liegen oder bin ich da gegen ein kabel oder sonstwas gekommen???

Gruß Fuchs

Also am Lüfter sollte es nicht liegen, wäre da ein Kurzschluss hätte das NT sofort dicht gemacht. Vielleicht hat sich ein Kabel gelockert, das sollte ja schnell rauszufinden sein.

P.S. Bei "die Oberfläche fror ein" kam mir zuerst ein anderer Gedanke...:D

wahrscheinlich war es einfach zu kalt, also zimmerfenster mal zumachen :D

eher ein wenig an die grafikkarte gekommen.....

für das frieren ist meine stickstoffkühlung zuständig;)

ma im ernst.
ich hab ja noch was gesehen also war es wohl nicht die graka. es funktioniert ja auch wieder alles, allerdings bin ich misstrauisch geworden*G*

aber rein logisch gesehen sollte das ja funktionieren...

ist es egal ob man das an einen großen (für laufwerke etc.) oder am kleinen(für diskettenlaufwerk) kabel anschließt?

Hi,

ich könnte mir nur vorstellen, das der Motor des Lüfters "prasselt", das heißt er erzeugt hochfrequente Stromspitzen, die dann die Plattenelektronik etwas durcheinander bringt.

Versuch´s mal mittels eines Kondenstators (20-200 pF) parallel zum Lüfter. Vielleicht hilfts.

MfG Andreas

P.S. Ich übernehme natürlich keine Haftung, die Info ist mit bestem Wissen und Gewissen erstellt. ZU RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN --> MAIL MICH AN!!! A.Drefke@gmx.net

@ADrefke
prasseln denn die anderen lüfter auch??

was ist ein Kondenstator??

Wenn des wirklich vor hast mit dem Kodensator. Dann kuck ob des ein gepolter Kodensator is, es kann sein dass wenn du ihn falsch rein lötest, dass er dir dann um die Ohren fliegt.

MFG
Coco

Lieber Fuchs,

ich werde nun versuche dir zu erklären was ein Kondensator ist. Ein Kondensator ist eine Anordnung zu Speicherung elektrischer Energie. Er besteht aus zwei Leitern, die durch einen Isolator getrennt sind. Zwei parallel zueinander aufgestellte Metallplatten bilden einen Plattenkondensator (die eigentlich simpelste Form eines Kondensators). Die Kapazität eines Kondensators (einfach: wieviel Ladung er Speichern kann) ist der Quotient aus der Ladung Q, die bei der Spannung U auf einen der Leiter fließt, und der Spannung zwischen den Leitern. C=Q/U!!! Die Einheit der Kapazität ist 1 Farad (1F). Ein Kondensator hat die Kapazität 1F, wenn er bei einer Spannung von 1V die Ladung 1C aufnimmt.

Die Kapazität der gebräuchlichen Kondensatoren wird meist in 1mF, 1uF, 1nF oder 1pF (10hoch-3;-6;-9;-12) angegeben.

mfg
Nltsch

P.S. im Ahnhang findest du den einfachsten Schlatplan eines Kondensators, sowie das typische Bild eines Kondensators im PC

Anhänge

• images.jpg
    images.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 300
@Nultsch
danke werter nachbar!!

jetzt weiss ich ganz genau was abgehd:)
schätze das hast du aus dem Physik LK mitgebracht ?!? klingt jedenfalls so....

eigendlich ist der lüfter an der anderen seite des gehäuses angebracht. also dort wo keine festplatten sind. kann es da trotzdem zu störungen kommen??

Hey ihr übertreibt jetzt abern bissel.....theoretisch könnte das funktionieren mit dem Kondensator, wenn der Lüfter wirklich "prasselt" - von ich eigentlich noch nie gehört hab - aber jetzt überlegt mal den Aufwand und den Nutzen........der müsste da n Kabel abzwicken, abisoliern um den Kondensator ran zu bekommen nur wegen dem Lüfter? Oder dann auch noch da an den Steckern rumlöten? Am Ende nich mit Schrumpfschlau isolieren?! Ja das kann ich mir gut vorstellen. Lass den Lüfter und kauf dir in nem guten Laden ne guten qualitativen Lüfter z.B. Enermax o.ä. Wenn du basteln willst kannst das natürlich probiern, aber ich glaub nich das ein Kondensator da helfen würde.

greetz stone

Edit: Und nen Leistungskurs muss man auch nich machen um zu wissen was ein Kondensator ist. Jeder der sich ein wenig mit Elektronik beschäftigt weiss was das is....oder wenn er ne Ausbildung macht lernt der das im 1. Lehrjahr ausführlich.

ich hab auch noch nichts davon gehört das ein lüfer prasselt. die anderen "guten" lüfter müssten dies ja eigendlich auch tun. insofern ist es ja egal was man da einbaut.
rein logisch gesehen zumindest... wie das in der praktik aussieht ist ja noch eine andere frage*G*

naja ich werde ihn wohl wieder anschließen wenn ich zeit habe. werde ja dann sehen ob es läuft:)

PS: Nultsch hat es tatsächlich aus einem Physik Buch*G*
und als elektroniker ist es deine pflicht das zu wissen;)

mfg Fuchs

Zurück
Oben