Lüftercontroller Verkabelung

Ich hab mal ne Frage:

Kann ich auch nen Lüftercontroller nehmen, wenn mein Lüfter nur ein rotes(+) und ein schwarzes(-) Kabel hat? Weil für nen Lüftercontroller braucht man ja für gewöhnlich ja nen 3 pin Stecker.

Momentan habe ich das Gehäuse von NZXT LeXa Greenline, und das hat 4 Gehäuselüfter, und da würde sich doch ne Lüftersteuerung anbieten?

Das sollte ohne Probleme möglich sein. Das Gelbe ist ja nur das Tachosignal. Wenn du die Analog regelst brauchst/kannst du ja sowieso nicht auslesen, wie schnell sich die Lüfter drehen. Hauptsache die sind leise.

Ich habe vor dieses hier von Zalman zu nehmen, das sollte sich bei 4 Gehäuselüftern lohnen!:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1456_Zalman-Multi-Fan-Speed-Controller-ZM-MFC1.html

Das heißt dann also, ich könnte das 3 Kabel(Weiß, Blau oder so) getrost abklemmen, wenn ich den Lüftercontroller mit einem 2 poligen(rot und schwarz) Lüfter betreiben will?
EDIT---------------------
Ich bin nur noch am überlegen, wie ich die Lüfterkabel mit dem Controller verbinden soll? Vielleicht anlöten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Entschuldigung, vielleicht habe ich es vergessen es zu erwähnen: Alle meine 4 Gehäuselüfter haben ALLE nur ein rotes und ein schwarzes Kabel, und der Lüftercontroller hat nur 4 Regler mit 3 Pin Anschschluss und 2 Klemmkontakte! Ich glaube das war es, was du meintest!

Das is es! Meine Lüfterkabel sind nämlich mit nem 4 pin Stecker gekoppelt!

Geht es auch mit der Lüftersteuerung, wenn ich von dem 4 pin Stecker die Lüfterkabel kappe, und an den Controller löte?
Ich habe im Internet über die Lüftersteuerung von Zalman gelesen, das wenn man an die 3 pin Anschlüsse Lüfter mit nur 2 Kabeln anklemmt, dann leuchten die LED's nicht! Kann man es irgendwie so machen, dass die LED's trotzdem leuchten?

Nur zur Info, ich meine diese Lüftersteuerung:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1456_Zalman-Multi-Fan-Speed-Controller-ZM-MFC1.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Das mit den LEDs dürfte stimmen, es liegt einfach daran, dass die LEDs ihr Signal von der Tacholeitung beziehen (das gelbe Kabel bei dreipoligen Lüftern), aber diese Tacholeitung gibt es bei den Lüftern mit Molex-Steckern gar nicht (deshalb auch nur das rote und das schwarze kabel, nämlich Versorgungsspannung und Masse).

Da kann man leider nix machen - wo kein Tachosignal übermittelt wird, kann auch keins ausgelesen werden :freak:

(Regeln kann man die Lüfter mittels Adapter trotzdem, nur eben ohne LED-Anzeige!)

Einziger Ausweg aus meiner Sicht: die Lüfter gegen andere Lüfter mit 3poligem Stecker (d.h. einschl. Tachosignal) ersetzen...

LG N.

ICh meine ich habe bei Alternate nach der Lüftersteuerung gesehen, und da stand, die LED's trotzdem leuchten, wenn man den pin am Controller, welcher für die Tacholeitung zuständig ist, mit dem Schwarzen Kabel des Lüftters verbindet!

http://www.alternate.de/html/articleRatings/list.html?articleId=70116

Also könnte ich die Lüftersteuerung von Zalman trotzdem nehmen, nur leuchten die LED's halt nicht!
So, es ist soweit, heute kommt mein Lüftercontroller, da werde ich meinen Spaß bei der Verkabelung haben!
Die Verkabelung war ein voller Erfolg, alles funktioniert! Vielen Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben