Lüftereinstellung im neuen Bios

Toffelmd

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: MSI B350m Gaming pro
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: rx580
  • HDD / SSD: ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute,

ich habe mein Bios auf die aktuelle BEta Version upgedatet da ich von einem ryzen 51600 auf einen ryzen 5 5600 gewechselt bin.
Hat auch alles wunderbar geklappt, nur leider finde ich im aktuellen Bios die Einstellungen für die Lüfterkurve nicht mehr. Online habe ich leider keine Videos oder ähnliches gefunden wo diese Art von Bios Oberfläche erklärt wird

Zur Veranschaulichung ein Bild:

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 156
Findest du unter Erweitert -> Hardware Monitoring, aber nur noch als X/Y Werte und nicht mehr grafisch.

Die alten Mainboards hatten zu kleine EEPROMs, welche nicht den Microcode für alle Ryzen fassen konnten. Damit Ryzen 5000 auch funktioniert, musste das UEFI grafisch auf diese MSI Click Bios GSE Lite Version abgespeckt werden und damit sind leider auch ein paar Features weggefallen.

Mit der Herstellersoftware in Windows kann man aber die Temperatur Kurven erstellen.

Zurück
Oben