Lüftereinstellungen im UEFI

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
145
Hallo!

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit dem UEFI-BIOS und bräuchte mal euren Rat bei der Einstellung der Lüfter (sowohl CPU als auch Chassis).

Vielleicht vorweg erst mal die Stats meines neuen Systems:
Mainboard: Asrock Fatal1ty 990FX Killer
Kern: AMD FX Series FX-8370 8x 4.00GHz So.AM3+
Prozessorlüfter: Be Quiet Dark Rock Advanced CPU-Kühler
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro
Chassislüfter (2x): ARCTIC F12 PWM PST

Nun finde ich im UEFI diverse Einstellungsmöglichkeiten zu meinen Lüftern. Genauer zu:
- CPU Fan 1 & 2
- Chassis Fan 1
- Chassis Fan 2
Da habe ich dann jeweils die Einstellmöglichkeit "Full On", "Automatic" und "Manual". Auf "Full On" waren mir die Lüfter definitiv zu laut, um nebenbei zu arbeiten. Daher habe ich auf "Automatic" geschaltet. Wähle ich diesen Punkt, muss ich jedoch je Lüfter zwei weitere Dinge auswählen:
- Target CPU Temperature
- Target Fan Speed (Stufe 1-9)
Was wären hier sinnvolle Kombinationen? Ich habe jetzt probehalber mal auf CPU Temperature 50° gestellt und Fan Speed 1. Für mich als Laie erwarte ich aus der Einstellung die Handhabe, dass die CPU-Temperatur auf maximal 50° ansteigen darf. Bis dahin arbeiten die Lüfter mit Stufe 1, doch wird die Temperatur überschritten, schalten sie so hoch wie sie müssen, um die 50° zu halten bzw. wieder zu unterschreiten. Ist das so korrekt oder habe ich da etwas missverstanden?
Schon mal Danke für eure Hilfe!
 
Ist alles richtig wie du es verstanden hast. Würde mit der Temperatur sogar noch weiter hochgehen. Bei mir kann man maximal 65°C einstellen und das hab ich auch ausgewählt in Verbindung mit Lüfterstufe 1.

LG Billy
 
- CPU Fan 1 & 2 = Steuerung der Lüfter des CPU Kühlers
- Chassis Fan 1 = Steuerung von Gehäuseslüfter 1
- Chassis Fan 2 = Steuerung von Gehäuselüfter 2

Allerdings musst du bei paar Sachen aufpassen.
Je nachdem wie der Lüfter geregelt wird, kann es sein, dass bei zu gering eingestellter Lüfterstufe der Lüfter nicht anläuft.
Am besten mal bei geöffneten Gehäuse schauen ob sich auch alle Lüfter drehen während der Rechner rumidelt.
Ist dies nicht der Fall die Stufe bei Target Fan Speed raufstellen.

Was die Temperatureinstellungen angeht, so würde ich dir als Target CPU Temperature 60° C empfehlen und den CPU-Kühler-Lüfter im UEFI auf Automatic.

Beim Fan Speed ist es so, dass der gesamte Rechner ja im Betrieb eine bestimmte Lautstärke hat. Ist irgendwo eine Komponente verbaut die sowieso lauter als die Lüfter ist (z.b. Grafikkarte / Netzteil ) dann würde ich die Mindestgeschwindigkeit der Lüfter so einstellen, dass sie knapp unter der restlichen Lautstärke liegen.

Beispiel:
Der Rechner läuft, Netzteillüfter und Grafikkartenlüfter auch. Die Gehäuselüfter und CPU Lüfter laufen mit Stufe 1.
Jetzt erhöhst du auf Stufe 2 und die Lautstärke bleibt gleich.
Dann erhöhst du auf Stufe 3 und die Lautstärke bleibt immernoch gleich.
Ab Stufe 4 hörst du die Lüfter dann.
Also wird als Target Fan Speed Stufe 3 eingestellt.

Die Gehäuselüfter würde ich auf Manual einstellen, dass sie immer mit einer festen Geschwindigkeit drehen z.b. halt auf Stufe 3.

Und wenn du das nicht immer im Bios/UEFI einstellen willst, müsstest das auch mit dem F-Stream Tool von Asrock in Windows können.
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty 990FX Killer/?cat=Download&os=All
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmals danke für die Tipps und hier schnell eine abschließende Rückmeldung: Läuft jetzt einwandfrei. Den Chassis-Lüfter habe ich auf 3 gestellt (kaum hörbar), die CPU-Fans auf Automatic, Stufe 1 und Ziel 60°C. Ergebnis: Das System ist (im idle) so leise, dass wenn ich danebenstehe nicht mal sagen kann, ob der PC überhaupt an ist. Und das bei der Lüftkühlung eines AMD FX8370. Absolut genial, besonders im Vergleich zu meiner vorherigen Lüfterlösung.

Daumen hoch für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben