Lüftergeräusch von Switch - Ist dieses Geräusch normal?

E XD

Newbie
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Nintendo Switch:

Ist das Lüfter-Geräusch , welches im Video zu hören ist, normal?

Manchmal, wenn ich nach dem Start der Konsole ein Leistungsfressendes Spiel starte, wird der Lüfter für Kurzer Zeit ziemlich laut.

Anhänge

• 65503274826__2C74E9BD-1D0A-445D-9C2E-FB6E5EF4BC23.MOV
    3,9 MB
Steht die Switch bei dir häufiger auf Hochflor und kann folglich nicht richtig atmen?

Das hört sich für mich wie Unwucht/Lagerschaden an.

Zumindest mein 2021-Modell weist diese Kulisse nicht auf. Wie lange besitzt du das Gerät schon? Ist das Verhalten neu, oder war es von Anfang an vorhanden?

E XD schrieb:
Also etwas Schlimmes? Bzw. soll ich mal den Lüfter auswechseln?
Ich würde ihn mir mal näher anschauen.

Otsy schrieb:
Zumindest mein 2021-Modell weist diese Kulisse nicht auf. Wie lange besitzt du das Gerät schon? Ist das Verhalten neu, oder war es von Anfang an vorhanden?
Ich habe meine Switch seit Release. Schon seit ein paar Jahren ist das so. Soll ich mal den Lüfter wechseln?

Das scheint mir ein naheliegender Ansatz zu sein. Garantie wird auf das Gerät wohl nicht mehr zutreffen.

Ich mein, lautlos ist der Lüfter nicht (bei meiner V1 Switch auch so).

Aber man muss schon mit dem Ohr ran damit es wirklich stört.

In deinem Video hab ich auch nix gehört bis du ganz nah ran bist...

Ersatzteile für die Switch kosten zum Glück nicht viel (auf Aliexpress & Co - Versandlager EU beachten). Nur eben der Aufwand das Teil selbst umzubauen.

E XD schrieb:
Hallo,

Ich habe eine Frage zu meiner Nintendo Switch:

Ist das Lüfter-Geräusch , welches im Video zu hören ist, normal?

Manchmal, wenn ich nach dem Start der Konsole ein Leistungsfressendes Spiel starte, wird der Lüfter für Kurzer Zeit ziemlich laut.
Sollte ich auch mal das Gerät bei Nintendo einschicken und es überprüfen lassen, ob ein Schaden vorliegt?
Ergänzung ()

kieleich schrieb:
Ich mein, lautlos ist der Lüfter nicht.

Aber man muss schon mit dem Ohr ran damit es wirklich stört.

In deinem Video hab ich auch nix gehört bis du ganz nah ran bist...

Ersatzteile für die Switch kosten zum Glück nicht viel (auf Aliexpress & Co - Versandlager EU beachten).
Jap. Manchmal, wie oben bereits beschrieben, ist das beim Start eines leistungsfressendem Spiel auch kurze Zeit ziemlich laut, nach paar Sekunden oder 2-3 Minuten wieder so, wie hier. Denkst du, es liegt am Lüfter?

Du kannst ja mal aufmachen und gucken obs einfach nur verdreckt ist oder irgendwas dran schleift. Ansonsten ist es bei Lüftern halt so, die werden mit der Zeit nicht leiser, Verschleiß gibts immer. Aber auch mit neuem Lüfter hast keine Garantie, daß es leise ist.

Wenn du dich nicht rantraust kannst du es auch an Nintendo schicken, keine Ahnung was die für Reparaturservice verlangen. Vorher jedenfalls die Savegames sichern, also wenn du nicht NSO nutzt das mal für 1 Monat buchen und alle Saves in die Cloud schubsen, oder wenn noch ne 2. Switch da ist solang den Account dorthin transferieren...

E XD schrieb:
Denkst du, es liegt am Lüfter?
In dem dem Teil gibt es nur den Lüfter der sich dreht oder? Also ja. Dreh die 4 Schrauben raus, nimm den Deckel runter und sieh einfach nach. Die Anleitung hab ich eben gepostet.

kieleich schrieb:
Du kannst ja mal aufmachen und gucken obs einfach nur verdreckt ist oder irgendwas dran schleift. Ansonsten ist es bei Lüftern halt so, die werden mit der Zeit nicht leiser, Verschleiß gibts immer. Aber auch mit neuem Lüfter hast keine Garantie, daß es leise ist.

Wenn du dich nicht rantraust kannst du es auch an Nintendo schicken, keine Ahnung was die für Reparaturservice verlangen. Vorher jedenfalls die Savegames sichern, also wenn du nicht NSO nutzt das mal für 1 Monat buchen und alle Saves in die Cloud schubsen, oder wenn noch ne 2. Switch da ist solang den Account dorthin transferieren...
Kloin schrieb:
In dem dem Teil gibt es nur den Lüfter der sich dreht oder? Also ja. Dreh die 4 Schrauben raus, nimm den Deckel runter und sieh einfach nach. Die Anleitung hab ich eben gepostet.
werde ich machen.
Ergänzung ()

Ist das eigentlich ein Rattern oder hört sich das eher “normal” an?

E XD schrieb:
Schon seit ein paar Jahren ist das so. Soll ich mal den Lüfter wechseln?
Die eleganteste Variante wäre natürlich gewesen, das Gerät noch innerhalb der Herstellergarantie bzw. der 24-monatigen Gewährleistung kostenlos wieder instand setzen zu lassen. Du machst mir von dem, was du schreibst, nicht den Eindruck, als seist du sehr versiert beim Basteln an solchen Geräten. Das ist nicht böse gemeint, lediglich eine Feststellung meinerseits.

Auch, wenn das im Video gut dokumentiert ist, mit ungeübten und zittrigen Fingern kann da ganz schnell was in die Hose gehen.

Hier noch eine richtig gute Anleitung zum Zerlegen der Ur-Switch:
https://de.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263

Dennoch:
Wenn du dir unsicher sein solltest, frag lieber bei Nintendo an, was ein Service kostet und investiert das Geld, bevor du die Konsole am Ende unbrauchbar machst.

DJMadMax schrieb:
Die eleganteste Variante wäre natürlich gewesen, das Gerät noch innerhalb der Herstellergarantie bzw. der 24-monatigen Gewährleistung kostenlos wieder instand setzen zu lassen. Du machst mir von dem, was du schreibst, nicht den Eindruck, als seist du sehr versiert beim Basteln an solchen Geräten. Das ist nicht böse gemeint, lediglich eine Feststellung meinerseits.

Auch, wenn das im Video gut dokumentiert ist, mit ungeübten und zittrigen Fingern kann da ganz schnell was in die Hose gehen.

Hier noch eine richtig gute Anleitung zum Zerlegen der Ur-Switch:
https://de.ifixit.com/Teardown/Nintendo+Switch+Teardown/78263

Dennoch:
Wenn du dir unsicher sein solltest, frag lieber bei Nintendo an, was ein Service kostet und investiert das Geld, bevor du die Konsole am Ende unbrauchbar machst.
danke

Klingt so, als ob da eine Lamelle/Blatt von dem Lüfter etwas abbekommen hat, bzw das Lager des Lüfters hin oder nicht mehr vernünftig geschmiert ist.

Bewegst du die viel?

Versuchen über den Händler zu gehen diesbezüglich. Wenn das nichts bringt über den Hersteller.
Wenn das nichts bringt Reperaturwerkstatt, oder do-it-yourself.

teufelernie schrieb:
Klingt so, als ob da eine Lamelle/Blatt von dem Lüfter etwas abbekommen hat, bzw das Lager des Lüfters hin oder nicht mehr vernünftig geschmiert ist.

Bewegst du die viel?

Versuchen über den Händler zu gehen diesbezüglich. Wenn das nichts bringt über den Hersteller.
Wenn das nichts bringt Reperaturwerkstatt, oder do-it-yourself.
Eigentlich bewege ich sie nicht sehr viel bzw. meistens steht sie in der Dock-Station.

Hast du das Teil eingeschickt? Stehe vor dem gleichen Problem nach nicht einmal einem halben Jahr.
Da Nintendo aber in der Steinzeit lebt, gibt es keinen Weg, seine Savegames kostenlos zu sichern. Nur per Nintendo-Abo. Und das pro User nötig(!). KOTZ
Oder man kennt jemanden mit einer zweiten Switch..

Zurück
Oben