Lüfterklemmen für Thermalright Macho

Ohrensessel

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
140
Hallo,

ich habe hier einen Thermalright Macho Rev. B für AM3, leider aber ohne Lüfterklemmen (hab den Lüfter mal vor längerer Zeit gekauft, dann aber nicht gebraucht, die Klemmen hab ich wohl irgendwo verloren). Ich wollte jetzt zu Eingewöhnungszwecken meinen alten FX8350 mit Linux aufsetzen und dazu den Macho benutzen. Ich hab nun inzwischen über die letzten Monate schon mehrmals Thermalright angeschrieben, ob sie eine Bezugsquelle für die Klemmen haben oder sie mir auch direkt verkaufen könnten - jeweils ohne Rückmeldung. Da bekomme ich also wohl keine Info. Weiß hier wer, wo man entsprechende Klemmen bekommen kann oder - wenn's nicht anders geht - welcher Lüfter einen FX8350 (soweit ich mich erinnern kann, war meiner eher einer von der hitzigeren Sorte) zu günstigem Preis gut kühlt?
Bezüglich sonstiger Wärmequellen: Board ist ein Gigabyte 970A-UD3P mit 16GB G.Skill Trident F3-1866er-Speicher, als Grafikkarte hätte ich eine RX580 oder RX6600XT zur Auswahl.

MfG
Ohrensessel
 
oder sonst eine dünne schnur, oder mehrere lagen bindfaden aus dem nähkästl
 
Würde da auch mal Kabelbinder probieren oder Paketschnur (bzw. generell Schnur) - jedoch nicht zu sehr "festziehen" bzw. es da nicht übertreiben. Die Lüfterklemmen sind ja auch wirklich nicht sehr stark, die fixieren eher nur den Lüfter an der entsprechenden Position als dass die da großen (Anpress)Druck auf den Kühlkörper ausüben.

Ich hab den Thermalright Macho Rev. B für AM4 auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit einem 5800X3D verbaut, seit 2019 ohne jegliche Probleme in Benutzung - und ich hab leider keine Lüfterklemmen übrig ;\
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto
Danke für die schnellen Antworten. Hab schon an Kabelbinder und Epoxidharz gedacht, war mir aber nicht sicher, ob das aufgrund des geringen Abstands zwischen Lüfter und Kabelbinder/Harz funktionieren würde - und ich bin leider der handwerkliche Antichrist. Aber ich werds mal mit Kabelbinder versuchen
 
Kleben in irgendeiner Form würde ich vermeiden (wollen). Nimm etwas, was du problemlos wieder lösen und ggf. auch anpassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Ok, danke, werd mal mit Kabelbinder und Bindfaden experimentieren. Wär super, wenn ich den Rechner wieder in Betrieb setzen könnte, und ich hab ja auch schon ein Gehäuse und Netzteil dafür gekauft. Ich würd gerne mittelfristig auf Linux umsteigen, da wäre das nach den alten Notebooks ein geeignetes Projekt.
 
Ohrensessel schrieb:
. Ich hab nun inzwischen über die letzten Monate schon mehrmals Thermalright angeschrieben, ob sie eine Bezugsquelle für die Klemmen haben oder sie mir auch direkt verkaufen könnten - jeweils ohne Rückmeldung. Da bekomme ich also wohl keine Info.
kann ich mir ja irgendwie kaum vorstellen; gar nicht antworten über monate wäre ja eine frechheit.
hast du es denn über das kontaktformular oder über die email im impressum direkt versucht? da ist sogar eine telefonnummer angegeben ^^
 
Stück Draht hilft auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Clark79 und midwed
Pro Tip: Büroklammer zurechtbiegen !
 
n8mahr schrieb:
kann ich mir ja irgendwie kaum vorstellen; gar nicht antworten über monate wäre ja eine frechheit.
hast du es denn über das kontaktformular oder über die email im impressum direkt versucht? da ist sogar eine telefonnummer angegeben ^^

Ich habs sicher 2 oder 3 Mal probiert. Es gibt zwar eine Kontakt-Seite, aber die ist offenbar fehlerhaft und funktioniert nicht (das Bild unten ist der Erfolg, wenn man ohne irgendwelche Angaben das Kontaktformular unter https://thermalright.de/page/contact.php abschickt, sieht aber soweit ich sehe genau gleich aus, wenn ich was reinschreibe).

1721436013320.png


Man bekommt aber auch keine Antwort, wenn man direkt an info@thermalright.de (zuletzt am 10.7.) anfragt.
 
Alternativ Gummis verwenden...
 
ganz normale Haushaltsgummis ... die kann man dann beim Lüfter durchs loch mit schlaufe und dann über die Lammellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Mit Kabelbindern ist er doch gut bedient, sofern er nicht den Original-Lüfter nimmt. Das könnte für 12 linke Daumen schon wieder so ein Ding sein :p
Außer er hat dünne Kabelbinder, womit er die quasi immer schön erweitern kann in der Länge.
1721440374574.png


Das wäre dann das Einfachste^^ (und wenig optisch ansprechenste.)
Einmal die beiden Kabelbinder (rot und grün) komplett außenrum laufen lassen, aber unter Nutzung der Lüfterrahmenlöcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Moin, Guck mal bei Amazon

IMG-20240720-WA0000.jpg

Vielleicht ist da was passendes dabei.

Gruß
Holzinternet
 
Zurück
Oben