Lüfterkurve Für 3060TI

Sascha93H

Cadet 3rd Year
hey :D hat hier jemand Ahnung für eine Lüfterkurve für die 3060TI.

ich denke 76 grad für die GPU sind nicht zu hoch oder ? aber dennoch könnte man die Temperatur noch senken oder ?

grüße

Schau einmal hier rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaheiler
Sascha93H schrieb:
welche ist denn "die 3060TI"? gibt mehr als eine.

76°C sind an sich erstmal unbedenklich; wenn die allerdings schon im leerauf anliegen stimmt da was nicht.

aber dennoch könnte man die Temperatur noch senken oder ?
lüfter voll aufdrehen. aber wozu?

gehäuse und dessen belüftung?

Sascha93H schrieb:
hey :D hat hier jemand Ahnung für eine Lüfterkurve für die 3060TI.

dazu braucht man keine ahnung. schau nach was die lüfterkurve bei dir an der 76°C marke für einen wert hat. wenn du mehr kühlen willst muss die kurve an der stelle (und davor) rauf.

und wenn die schon maxed ist (oder halbwegs maxed) dann war es das, lüfterkurvenseitig.

manchmal geht noch einiges beim gehäuse

Ergänzung ()

Sascha93H schrieb:
ich denke 76 grad für die GPU sind nicht zu hoch oder ?

kommt drauf an wofür. die karte wird bei 76° nicht verbrennen, aber sie verliert schon (bissel) Leistung bei 76°

also mir persönlich wäre es zu hoch.

(und natürlich UV, setzte ich eigentlich vorraus, das man das macht, wer es nicht macht muss jetzt wirklich keine gedanken über 76° wieso/weshalb/warum, oder Leistung etc machen)

Zuletzt bearbeitet:
Melu76 schrieb:
kommt drauf an wofür. die karte wird bei 76° nicht verbrennen, aber sie verliert schon (bissel) Leistung bei 76°
Seit wann das denn? Gibts da auch ne Quelle?

Melu76 schrieb:
also mir persönlich wäre es zu hoch.
Kannst du das auch irgendwie sachlich begründen, warum dir das zu hoch wäre?

Bei Temperatur geht es doch nicht um subjektive Eindrücke und in der Regel takten GPUs bei höheren Temperaturen auch nicht wirklich runter. Außer sie stoßen tatsächlich auf ein hartes Temperaturlimit, wo sie dann zunehmend anfangen, den Takt zu senken, damit es eben über dieses Limit nicht hinausgeht.

Gibt keinen Grund, die Temperaturen ins Bodenlose abzusenken. Zumal das ja meist einhergeht mit einer aggressiven Lüfterkurve. Wenn ich z.B. im (sonst) guten Video sehe, wie 2000 statt 2600 rpm gefeiert werden. ^^

kachiri schrieb:
Kannst du das auch irgendwie sachlich begründen, warum dir das zu hoch wäre?

weil leistung+effizienz verloren geht.

hat schon seine Gründe warum (Stock-)Luftgekühlte Karten keine Benchmarkrekorde knacken ^^
Ergänzung ()

Kloin schrieb:
Seit wann das denn? Gibts da auch ne Quelle?

das sollte eigentlich in jedem OC/UV thread mindestens 1x erwähnt worden sein, das die Karten runtertakten temperaturabhängig, mit leichten unterschieden architekturabhängig.

Ja, natürlich hat es seine Gründe. Aber es geht hier nicht um irgendwelche Benchmark-Rekorde. Und da ist es quasi egal ob die Karte mit 50°C oder 70°C läuft.
Vor allem wenn du dann mit Effizienz und OC um die Ecke kommst. Die Karten sind heutzutage ja quasi alle auf Kante genäht. Da ist alles darüber absolut kontraproduktiv in Bezug auf Effizienz.

kachiri schrieb:
Ja, natürlich hat es seine Gründe. Aber es geht hier nicht um irgendwelche Benchmark-Rekorde. Und da ist es quasi egal ob die Karte mit 50°C oder 70°C läuft.

wie im großen so im kleinen.

aber wenn es dir nur darum geht das die karte überhaupt läuft: ja tut sie auch mit 80°

aber die wird mit 50° halt schneller und effizienter sein

Nein. Sie wird mit 50°C nicht schneller sein, wenn du es nicht aktiv einstellst. Die Karten rennen heute schon eher ins Powerlimit als ins Temperaturlimit. Das ist vergebene Müh. Ja, bei niedrigeren Temperaturen bist du effizienter unterwegs. Ob das wirklich den Aufwand und vor allem die damit einhergehende Lautstärke (mit bisschen Undervolting ist dem auch nicht getan) wirklich lohnt...
Seine Karte wird nicht schneller, nur weil sie kühler gehalten wird. Da dürftest du, bei solchen Behauptungen, halt gerne auch ins Detail gehen und das weiter erläutern.

kachiri schrieb:
Vor allem wenn du dann mit Effizienz und OC um die Ecke kommst.

OC und UV schließen sich ja nicht aus.

Davon abgesehen ist es eine einfache LOGIK Sache:

angenommen, meine Karte klettert auf 80°C und erreicht da, whatever, lüfterkurve 80%/90%

dann habe ich zwei Möglichkeiten:

1) ich sage ja das passt mir so.

2) da die kurve eh auf 80/90% klettert, kann ich das auch schon bei 65°C einstellen und habe dann entsprechend niedrigere temps
(und wenn du schon bei 65° bei 90% bist und das teil trotzdem noch auf 80° klettert, kannste da lüfterkurvenmäßig eh nicht mehr viel machen)

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Seine Karte wird nicht schneller, nur weil sie kühler gehalten wird. Da dürftest du, bei solchen Behauptungen, halt gerne auch ins Detail gehen und das weiter erläutern.

an anderer stelle wird da aber schon reichlich ins detail gegangen.

fakt ist das gut gekühlte karten einfach effizienter und leistungstsärker sind
deswegen gibt es wasserkühler, deswegen gibt es wärmeleitpads etc etc

ich muss hier jetzt keinen mathematischen beweis für 1+1 = 2 anführen

eine gute gekühlte karte wird in jeden fall höher takten (können) und auf kante ist da gar nix genäht.
neueste generationen mal aside (aber auch da wird einiges gehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
kachiri schrieb:
und vor allem die damit einhergehende Lautstärke
je schneller die lüfter drehen desto mehr strom brauchen sie. strom der bei ner Nvidia-karte nicht mehr der GPU zur verfügung steht:D

ansonsten takten Nvidia-karten doch seit Pascal ab ~40°C alle 10(?)°K um eine taktstufe runter. das ist aber nichtmal messbar. deutlich relevanter ist da (wenn man im PL hängt) die mit steigender temperatur abnehmende effizienz der VRMs.

Deathangel008 schrieb:
je schneller die lüfter drehen desto mehr strom brauchen sie. strom der bei ner Nvidia-karte nicht mehr der GPU zur verfügung steht:D

komischerweise erreicht man mit flat-100% lüfterkurve immer besser TS ergebnisse als mit jeder anderen einstellung

d.h. der strom ist total wumpe, viel wichtiger ist die kühlung

natürlich ist flat 100% kein alltagssetting, aber zum benchen eben die beste möglichkeit, und das sagt uns das der verbrauch der lüfter (beim benchen sind wir immer im PL) latte ist

(EDIT: gilt natürlich für leistunsgstarke karten die hohe temperaturen entwickeln, bei karten die entweder mit niedrigen PL fahren oder gar keine starke wärme entwickeln ist das dann natürlich entsprechend kontraindiziert) -

soll heißen meine 3080 braucht bei PL 100w einen andere kühlung als mit PL 450W
und um aus PL100w das maximum rauszuholen wäre lüfterkurve 100% kontraindiziert)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:

bei amd sinkt einfach nur die effizienz, das merkste aber nicht weil die karte das gar nicht messen kann ^^
die zieht sich soviel strom wie sie braucht ^^, PL unabhängig

du kannst dir aber sagen je heißer ne amd wird, desto höher ist auch der verbrauch.
weil die verluste in den spannunsgwandlern exponentiell ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha93H schrieb:
aber dennoch könnte man die Temperatur noch senken oder ?
Ja, z.B. durch mehr Frischluftzufuhr ...

airflow.JPG

kachiri schrieb:
Nein. Sie wird mit 50°C nicht schneller sein, wenn du es nicht aktiv einstellst. Die Karten rennen heute schon eher ins Powerlimit als ins Temperaturlimit. Das ist vergebene Müh. Ja, bei niedrigeren Temperaturen bist du effizienter unterwegs. Ob das wirklich den Aufwand und vor allem die damit einhergehende Lautstärke (mit bisschen Undervolting ist dem auch nicht getan) wirklich lohnt...

Erstmal muss die Logik durchbrochen werden, wenn ich eine Lüfterkurve einstelle, die erst ab 70°C aufdreht, ich dann 76°C oder höher erreiche, warum ich nicht gleich schon ab 63°C aufdrehe und dann entsprechend niedrigere Temperaturen habe.

Letztlich ist die Karte dann einfach kühler damit schneller und damit effizienter. Bei derselben Lüftergeschwindigkeit.

Beim einstellen der Lüfterkurve geht es doch nur darum, das der nicht schon im Idle oder Youtube schauen losrödelt. Aber unter Last gerne entsprechend so kühl wie möglich bleibt.

kachiri schrieb:

Beweise gibt es halt in der Praxis immer wieder.

Ich zitiere mal Metallmann, der mit seiner CUSTOM Luftgekühlten 3080 10 GB im TimesSpy 20455 Punkte erreicht hat. mit GPU Temp 38°C

Metallmann:
Rechner ist komplett offen und steht quasi aufm Fensterbrett. Graka hat im Leerlauf 5°C, geht dann hoch bis ca 38°.

Hab grad noch ein bisschen probiert: 20455 Grafikpunkte im TimeSpy

Ich nehme an du meinst die Lüfter, die laufen übers MB.
Niedrige Temperaturen bringen auf jedenfall viel.

Ich selber schaffe 19500Pkte im TS mit 450watt und erreiche (stock) Luftgekühlt 56,4°C unter BenchLast (100% Lüfter)

da schaftt der Metallmann doch mal 1000 Punkte mehr. Und das kann nicht alles nur Silikonglück sein, sondern da spielen auch die Temperaturen (= Setup) mit rein. Der Taktet auch extrem hoch für eine 3080 10 GB.

Also er hatte seinen offnen Rechner im Winter auf dem Fensterbrett stehen und maximal Luftgekühlt, da waren die Temps dann 5°C idle bis 38°C unter benchLast. ergebnis 20455, und ein takt jenseits der 2100mhz -- mit, nach seinen angaben, 420w (was man auf 430 aufrunden kann und glaubwürdig ist, weil das msi suprim bios nur 430 max hat)

und ich denke das 56,4°C schon ganz gut sind für 450w und das war 100% luftkühlung mitten auf dem schreibtisch, geschlossenes Gehäuse (aber sehr gut belüftet), also nix fenster.

d.h. also das letztlich 76°C grottenschlecht sind, und es entspechend der logik aus dem ersten satz dieses beitrages (warum erst ab 75°C lüfter maxen?) überhaupt keinen grund gibt, warum man auf 76° gehen sollte, es sei denn die belüftungssituation des gehäuses erlaubt keine besseren resultate.

Oder man kommt auf 76°C mit 50% lüfter und will möglichst "leise". Das wäre dann ein Case wo man sagt: Mir sind die Temps wumpe, ich will es silent. Das wäre dann auch ein valider Standpunkt.

Aber das widerspricht sich ja nicht. Nur: wenn jemand mit einer maxed Lüftung bei 80°C rumpimmelt, dann kann er die Kurve mal ganz entspannt tiefer ansetzen und schauen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Zurück
Oben