Fenkel schrieb:
Mit der Temperatur ändert sich auch die Leitfähigkeit. Die Karte heizt sich bei hohen Temperaturen quasi selbst auf. Deshalb ist es immer sinnvoller sie kühler zu halten.
Etwas anderes habe ich nicht behauptet. Die Frage ist nur, wie sehr sich der Aufwand und vor allem die Auswirkungen tatsächlich lohnen. Mehr Kühlung bei niedrigeren Temperaturen heißt im Zweifel mehr Lautstärke. Möchte ich das, um an Ende Energie einzusparen oder möchte ich lieber ein leiseres System. Es ist halt eine Abwägung. Es gibt nicht DIE Lösung. Wenn du das eine willst, wirst du bei dem anderen die Auswirkungen in irgendeiner Form spüren.
Was wichtiger ist, muss dann jeder für sich und seine Ansprüche selbst entscheiden.
Ich(!) persönlich sehe keine Nutzen die Karte für ein paar Watt weniger Verbrauch bewusst lauter zu betreiben. Da bei mir Undervolting eher so semi funktioniert hat - über Wattman - ich auch nicht viel Aufwand in die Bearbeitung der Spannungen über das MorePowerTool investieren wollte, lief es bei mir halt auf eine manuelle Lüfterkurve mit der Reduzierung des Maximaltaktes hinaus.
Das hat mich in synthetischen Benchmarks (Furmark) am Ende etwa 10% Leistung gekostet, spart mir 25% Leistungsaufnahme des Chips (maximal ~140-150 Watt statt ~200 Watt) und hat mir so für die Kühlung den Raum gegeben, dass ich die Karte bei maximal 90°C Hotspot unter 1.000 rpm bei den Lüftern gehalten bekomme.
Den "Sweetspot" muss dann für sich jeder selbst finden. In "realen" Umgebungen merke ich von den fehlenden 10% (bisher) nichts, weil da die Auslastung ohnehin wie üblich eher schwankt. Entsprechend habe ich auch selten tatsächlich durchgehend die maximale Leistungsaufnahme von 140-150 Watt und damit auch eher ~60-70°C bei dann 600-700 rpm. Das ist flüsterleise, wenn man auch mal ohne Headset daddelt
Wenn ich nicht gerade OC-Weltrekorde jage, würde ich mich wohl immer für einen solchen Sweetspot entscheiden.
76°C jedenfalls finde ich nicht viel. Kann mir sogar vorstellen, dass die Karte schon jetzt nicht unbedingt (nach meinem subjektiven Empfinden, was Lautstärke ja auch immer ist), nicht die leiseste ist ^^"