Lüfterkurve Lenovo Yoga Pro 9i einstellen

Omoshiroi

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
108
Hallo,

hab schon intelligente Kühlung eingestellt im Bios und von den Akkueinstellung auf Beste Einergieeinsparung.

Der Laptop wird auch nicht warm sondern hat 35°C.

Hab zusätzlich noch die CPU auf 95% Energieouput gestellt.


Jetzt zur eigentlichen Frage - mit FanControl finde ich keine Lüfter und Advanced Bios komm ich nicht rein.

Gibt es eine Möglichkeit die Lüfterkurve so umzustellen, dass sie erst bei 50°C angehen?

LG
 
Hi,
nein da gibt es keine Möglichkeit. Hatte das Yoga auch schon hier und empfand es als relativ laut bzw. zu kühl für so eine hohe Lüfterdrehzahl.
 
Mit meinen Einstellungen ist es unter Last gleich laut wie im Idle.

Unter Last ist das Hammer - da es einfach extrem leise ist und das lüfterkonzept funktioniert top. Temperaturmäßig komm ich auf 40-45°C max.

Problem ist halt wirklich wenn man bisl Internet browst etc. da schlägt der Lüfter halt trotzdem an (ich schätz der schaltet so bei 35°C an). Problem ist halt wenn das zimmer im sommer 30°C hat ist man sofort bei den 35°C.

Echt schade dass man da nicht manuell was machen kann. Ansonsten ist der Laptop preis/leistung top..
 
Der boostet einfach kurzzeitig hoch, damit deine Abfrage schnell abgearbeitet wird.
Du kannst zb den Boost abschalten oder in Windows die max. CPU Auslastung auf 99% oder weniger im EnergieSparProfil setzen.

Beim Boost wird kurzzeitig viel mehr Strom verbraucht, und davon auch viel mehr plötzlich als Wärme abgeführt.

Die Hersteller könnten die Lüfterkurve träger einstellen, aber dann gäbe es immer wieder kurzzeitig Überhitzung an den Komponenten und ein Runtertakten der Leistung.
Hohe Temperaturen sind immer ungesund.
Der Lüfter schützt also deine Hardware.

Schau doch mal deine max Temperaturen zb mit HWInfo, dabei länger die SensorenAbfrage an lassen.
So siehst du nicht nur die gerade abgefragte Temp. sondern auch die Maximale Temp. welche vielleicht nur eine zehntel Sekunde anliegt. Als Max/Min/ und Durchschnitt.


Im Video und Links in den Kommentaren zu Tools und pdf Anleitung von Lenovo. Auch extra Anleitung für's yoga i9 in den Kommis..

Youtu.be/VIJQU6TdZAc?si=1wiWQzxbZfj1j_qu
 
PixelMaler schrieb:
Du kannst zb den Boost abschalten oder in Windows die max. CPU Auslastung auf 99% oder weniger im EnergieSparProfil setzen.
hab ich ja schon auf 90% runtergesetzt.

über vantage hab ich auch schon den "akkusparmodus" eingeschaltet:
1725182084799.png


Windows Energieoptionen sind auf "Beste Energieeinsparung" eingestellt.

Anbei noch die Aufzeichnung von hwinfo (als der Laptop gerade aufgeladen wurde)

1725182312820.png


Hier wurden anscheinend kurzzeitig höhere max. Temperaturen gemessen.


Zur Ergänzung noch einen Temperaturverlauf ohne Ladevorgang:

1725185160758.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint immer wiedermal Grund zur Drosselung zugeben.

Durch das Herabsetzen der CPU Leistung im EnergiePlan wurde die Drosselung selbst gesetzt.
Beim Drosseln taktet es halt niedriger und der Lüfter dreht etwas langsamer oder die Zeit die er hoch dreht wird kürzer.
Das ist ja was du erreichen wolltest.

PaketTermalDrosselung tritt ja aber trotzdem noch auf. Das müssen nicht die einzelnen Kerne der CPU sein.
Kannst auch anderen Sensoren die HWInfo noch liefert abchecken.

Zwischen 'mit Laden' und 'ohne Laden' könnten schon Unterschiede in der Geräuschkullisse der Lüfter bei Leistungsspitzen liegen.
Das hörst ja nur du.
Überprüfen ginge nur wenn du ein Tool finden würdest was tatsächlich die Lüftergeschwundigkeiten auch mmit loggen wuerde.
Wenns HWinfo nicht mitkriegt,
bekommt es dann vielleicht CPUz/GPUz hin?
 
1725727502116.png


Hi,

hab leider das gleiche Problem:


Kann Kühler nicht manuell ausstellen.

Bei mir ist das besonders aus Akkulaufzeitsicht ein Problem:


Laptop lässt Kühler bei geringen Temperaturen an, und kühlt sehr stark runter. War jetzt gerade im Auto unterwegs. Das führt dazu, dass eben auch die Akkulaufzeit beträchtlich sinkt. Man sieht hier, wo ich ihn um 18:10 aufgeklappt. Dann hat er bei 40 Watt runtergekühlt bis 18:38 während ich kontinuierlich nur in einem Browser Tab recherchiert habe. Dann um 18:38 Uhr war er kühl genug, sodass sich dann die Stromzufuhr von knapp 40 Watt auf knapp 10 Watt reduziert hat (ich weiß, dass das Minimum bei mir so mit einem Chrome Tab so 8 Watt sind => 1 Chrome Tab + Word zieht 15 Watt). So kann man sich dann bei 84 Wattstunden immer ausrechnen wie lange er durchhält. Bei 40 Watt hält die Batterie natürlich nur 2 Stunden. Mit den 8-15 Watt hält er immerhin 4.5-7 Stunden. (Man muss höllisch aufpassen, dass man nicht aus versehen andere Apps aufmacht.


Halte es aber für schade, dass man die Lüfter manuell ausschalten kann. Weil in einer Situation wo ich Strom brauche, bin ich auch gewillt den PC mal für 3 Stunden auf 50 Grad zu betreiben (beim Gaming ist er ja stundenlang unter 80 Grad), nur damit ich möglichst so lange Laufzeit habe wie möglich. Es ist diesbezüglich auch sehr verwunderlich, wieso er für das Kühlen auch so einen hohen Stromverbrauch hat, und ob da vielleicht noch Fehlprogrammierungen mit einhergehen (z.B. dass er nicht die Efficiency Kerne ansteuert, sondern die Performancekerne).


Ich werde ihn weiter beobachten. Zu meinen Einstellungen:


Ich habe FN+Q Akkumodus + Energiesparmodus + 9/9 Energie-Optimierungen.

Tatsächlich ist Displayhelligkeit nur unter 50% (Habe hier verschiedene Tests ausgemessen und der Laptop hat 3-5% mehr Laufzeit bei 10% vs 50% Helligkeit).


Wenn jemand von euch hier noch Tipps hat, wie man noch mehr Strom sparen kann, und den Verbrauch auf unter 8 Watt senken kann. Sagt gerne Bescheid. In die Advanced Bios habe ich es auch mit allen Shortcuts nicht geschafft, bin aber auch kein Experte.

Schade, dass ich keinen 285 K Arrow Lake hier einbauen kann. Der soll ja angeblich 30% mehr Akkulaufzeit haben und da besser optimiert sein.

LG
 
Sind das Geräte mit 2 Grafikeinheiten? Wenn ja dann liegt es wahrscheinlich daran das die dGPU nicht sauber offline geht oder unnötig von irgendwelchen Prozessen aufgeweckt wird. 40W verbraucht kein Lüfter. Ich empfehle den GPU-Betriebsmodus auf Hybrid-iGPU zu stellen und einmal neu zu starten und das Display kannst du auch auf 60Hz stellen das gibt auch nochmal extraminuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Die mechanische Bewegung der Lüfter verbraucht vermutlich weniger als 1W. Die 40W müssen von der Auslastung irgendeiner Komponente kommen oder die Display-Helligkeit war hoch.
 
Zurück
Oben