Lüfterkurve optimal einstellen?

Lexx889

Ensign
Guten Tag an alle.

in meinem Gehäuse habe ich folgende Lüfter:

Gehäuse Front: 3x140mm (3 Pin, DC)
Gehäuse Rückseite: 1x 140mm (3 Pin, DC)
CPU Lüfter: Arctic Freezer 36 (4 Pin, PWM)

Ich würde die Lüfter gerne optimal einstellen und das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Airflow erzielen. Wie genau kann man denn eine optimale Lüfterkurve erstellen und worauf muss man achten? Gibt es vielleicht irgendwo einen Guide oder Videos dazu? Ich habe bisher noch nichts geändert. Die Lüfter starten mit den Bios Einstellungen und werden dann (glaube ich) von der Gigabyte Control Center Software in Windows verwaltet. Diese Software gefällt mir allerdings gar nicht...

Da hat jeder seine eigene Philosophie.

Ich teste wie viel Drehzahl meine Hardware braucht um bei Volllast nicht zu überhitzen, das ist dann die Maximaldrehzahl. Die Drehzahl wo ich keine Lüfter Geräusche mehr warnehme ist die minimale Drehzahl. Dazwischen kann man dann die Kurve gestaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Definiere 'optimal'
Das muss man schon selber herausfinden - gerade falls man zu den geräuschempfindlichen Menschen gehört.

Optimal im Sinne, dass ich nichts einstelle, was den Komponenten im PC irgendwie Schaden zufügen könnte oder zu Überhitzungen führt. Sollte halt optimal kühlen und einen guten Kompromiss zwischen Lautstärke und Kühlung haben. Hab irgendwie Angst, mein System zu grillen, wenn ich was falsch mache :D

Lexx889 schrieb:
Gehäuse Front: 3x140mm (3 Pin, DC)
Gehäuse Rückseite: 1x 140mm (3 Pin, DC)
CPU Lüfter: Arctic Freezer 36 (4 Pin, PWM)
Ist von der Konfiguration schon nicht optimal. Würde einen aus der Front raus nehmen und wenn möglich oben hinten ausblasend einbauen.
Lexx889 schrieb:
Ich würde die Lüfter gerne optimal einstellen und das beste Verhältnis zwischen Lautstärke und Airflow erzielen.
Das lässt sich so nicht sagen. Lautstärke ist sehr subjektiv. Ich empfinde bei 120mm alles über 800 U/min bei 120mm Lüftern (mit meinen Lüftern) unter Windows schon nicht mehr Silent.

Unter Last lass ich meine Lüfter dann etwas aufdrehen da die GPU Trotz massiven Kühlers das lauteste im System ist.

• Gefällt mir
Lexx889 schrieb:
Schaden zufügen könnte
Selbst wenn du alle Lüfter anhälst entsteht kein Schaden, die Komponenten erreichen kurz die maximaltemperaur, je nach CPU, GPU zwischen 80°C und 105 °C liegt und taktet dann herunter.

Ob die CPU jetzt 85°C oder 75°C hat ist eigentlich irrelevant. Sämtliche OEM Hardware läuft in der Regel extrem heiß und die hält trotzdem sehr lange. Mein Yoga X1 Carbon hat dank sehr leiser Lüfter immer 90 ° C wenn ich arbeite und der Laptop läuft jetzt 7Jahre.

Wenn es leise sein soll, langsame Drehzahlen einstellen, um die Kompenenten gerade so unter den in den Spezifikationen angegebenen Temperaturen zu halten. Denn je größer das Temperaturdelta, umso effzienter die Kühlung.
Würde die maximale Drehzahl nicht an Benchmarks ausrichten, sondern an deinem konkreten (maximalen) Gamingload mit definierten FPS.

@Sahit Die Lüfterkonfiguration kam bereits so mit dem Case: Phanteks XT Pro Ultra.

@SpamBot Ok danke, gut zu wissen. Aber gibt es denn Richtwerte oder Ähnliches worauf man sich stützen kann, wie man die Kurve einstellen soll?

Lexx889 schrieb:
Gibt es nicht, zumindest nicht für GPU bzw. CPU. Schon jede CPU / GPU ist völlig anders und hat bei gleichen einstellungen +- 10 °C. Dazu kommen noch unterschiedliche Gehäuse, Lüfteranzahl, Kühler, Airflow...

@SpamBot Also einfach rumprobieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Die 3-Pin-Lüfter müssen getrennt von den 4-Pin-Lüftern angeschlossen werden. Separat auf dem Motherboard.
Wenn man sie kombiniert, laufen die 3-Pin-Lüfter immer auf 100 %.
Das Motherboard verfügt wahrscheinlich über einen DC-Modus für den Lüfteranschluss.
Übersetzt mit Google Translate

@Lexx889
Deine GPU sollte beim Zocken eigentlich so bei max. ~65°C sein (Hotspot ggf. etwas mehr).
Bei der CPU kommt es auf dein TDP-Setting an. Bei z.B. 88W-Setting sollten es auch so um die ~65-70°C sein.

Generell ist es von Vorteil mehr Intake-Fans als Exhaust-Fans zu haben. Das sorgt für Überdruck im System und dadurch sammelt sich weniger Staub an. Bei Unterdruck zieht der PC durch jegliche Ritzen ungefiltert Luft/Staub an.

Drehzahlen hängen von den jeweiligen Lüftern ab und auch von deinem Lautstärkeempfinden.
Ich versuche eigentlich immer ziwschen 600-800rpm zu bleiben; auch unter Volllast.

• Gefällt mir
@Mr. Smith Vielen Dank. Passt es, wenn man für alle Gehäuselüfter die selbe Kurve hernimmt oder sollen die alle unterschiedlich sein?

Kommt darauf an, welche Lüfter an welchem Anschluss des Mainboards hängen.
Bei mir sind die unteren Lüfter für die GPU zuständig und hängen daher an einem eigenen Anschluss welchen ich dann basierend auf der GPU-Temp regeln lassen. Gleiches Spiel mit den oberen Fans und der CPU-Temp.

Zur Steuerung greife ich möglichst nur direkt auf's BIOS zurück oder wenn nötig auf FanControl.
Alles Andere empfinde ich als unnötige BloatWare. (Gigabyte Control Center käme mir überhaupt nicht auf den PC)

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Deine GPU sollte beim Zocken eigentlich so bei max. ~65°C sein (Hotspot ggf. etwas mehr).
Wenn ich mir die Lüfterkurve manuell einstelle wäre mir das viel zu Kühl und unnöitig laut ;)

@Mr. Smith Alles klar. In meinem Fall habe ich weder Lüfter unterhalb der GPU noch oberhalb der CPU. Habe aktuell nur das ganz klassiche Layout, 3 vorne, 1 hinten. Dachte deshalb, alle 4 Gehäuselüfter basierend auf die CPU-Temp regeln zu lassen?

SpamBot schrieb:
Wenn ich mir die Lüfterkurve manuell einstelle wäre mir das viel zu Kühl und unnöitig laut ;)
Das hängt wohl primär von deiner Karte ab.
Ich komme beim Zocken mit 600rpm auf 65°C und höre die Karte nicht. Siehe Konfig hier.
Mit Stock-Lüftern würde ich das auch nicht wollen.

@Lexx889
Ja, das geht natürlich auch. Ist halt relativ unflexibel; aber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Mr. Smith Wie würdest du es mit meiner Lüfter Konfiguration machen?

Und da wir schon dabei sind: sollte ich die Standard Gehäuselüfter mal austauschen wollen, könnt ihr mir denn welche empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorgehen:

BIOS Lüftersteuerung nutzen...keine Software die Probleme machen kann.

Die Lüfter erstmal ganz tief absenken. Jetzt sollte der pc möglichst leise sein.

Dann testest du die Lüfter einzeln aus und hörst selbst, ab wann dich diese stören....merk/notier dir bis wo die Lüfter noch angenehm waren.

Am Ende lässt du die Lüfterkurven bei den jeweiligen "noch angenehmen" Einstellungen starten.
Der Einfachheit halber lasse ich nach der CPU Temperatur steuern.
Dann lasse ich die "Kurve" horizontal auf einem Level, bis zu einer kritischen CPU Temperatur und erst ab da gehen die Lüfterkurven dann steil hoch.

Was "kritisch" ist, kommt auf die CPU an und wie gut die Kühlung ist...und mit welcher Temperatur du dich noch gut fühlst.
Kaputt geht da heutzutage nichts...die Hardware hat Temperaturlimits und drosselt rechtzeitig.

Aber das ist nur meine Methode.... Ich nutze meist gute Kühler und viele Lüfter...da müssen die Lüfter meist gar nicht aufdrehen und ich habe dauerhaft gleichmäßige Umdrehungen und das auf einem angenehmen Level.

Zurück
Oben