Ausser das Board spackt rum, wie in meinem Fall. Sobald ich da die Lüfterkurve im BIOS einstelle, läuft der CPU Lüfter nicht mehr an, egal wo ich den Startpunkt der Kurve setze. Da ist mir Fancontrol dann doch lieber, denn das "Fail Back", sprich die BIOS Default Einstellung ist ja weiterhin da, sollte die Software abrauchen.Baal Netbeck schrieb:BIOS Lüftersteuerung nutzen...keine Software die Probleme machen kann.
Ansonsten voll bei Dir, habe meine 5x Gehäuselüfter (Silent Wings 4 Pro 140mm) und der 140mm Fan der CPU (Noctua NH-U14S) einfach per Fancontrol rundergeregelt, bis ich die Dinger nicht mehr gehört habe und das ist meine Baseline für Desktopbetrieb (ca. 420-440rpm bei den Silent Wings, etwa 500rpm beim CPU Lüfter). Da laufen ja auch die GPU Lüfter nicht, für mich ist das System somit im Desktopbetrieb de facto lautlos. Dann habe ich einfach eine einer Exponentialfunktion ähnlich aussehende Kurve erstellt, welche mit zunehmender CPU Temperatur zunehmend schnell die Lüfter hochdreht.