Lüfterkurven einstellen - ASRock?

Schnitzelsemmel

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab einen ASRock B650 Lignint ITX Mainboard, an das über einen Hub 6 Gehäuse FANs von Corsair angeschlossen sind. Im Leerlauf bzw bei einfachen Office-Tätigkeiten / Surfen sind die Temperaturen sehr niedrig, trotzdem hört man die Lüfter deutlich. Daher würde ich gerne die Drehzahlen anpassen.

Muss ich das über das UEFI machen, oder gibt es von ASRock auch eine Desktopanwendung, innerhalb derer man die Drehzahlen einstellen kann?

Mit AsRock direkt habe ich leider keine Erfahrung, aber erfahrungsgemäß sind die Möglichkeiten vom MB Hersteller eher eingeschränkt bzw. suboptimal.

Es ist auch davon abhängig wie/wo die Lüfter angeschlossen hast. Aber versuch es mal mit der Software FanControl.

Mach es direkt im BIOS und stell eine feste Geschwindigkeit ein, bei der die Lüfter nicht hörbar sind.
Ich hab das auch lange mit einer Zusatzsoftware gemacht und mich hat es immer so angekotzt, wenn das dann mal nicht ging oder die Lüfter beim Start hochdrehen, bis die Software geladen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hmm okay, hab halt auf YT ein Videotutorial entdeckt, wie man die Lüfterkurven einstellt. Und der hat parallel dazu immer den entsprechenden Anwendungsfall simuliert. Also Office, Youtube, Surfen oder eben Gaming, CPU Auslastung und dazu passend direkt nebenbei die Lüfter eingestellt

Das ginge ja über BIOS/UEFI nicht oder

FAN-Tastic Tuning heißt das bei ASRock, glaube das war im Untermenü HW/Monitor im Bios.
Ist simpel uns selbsterklärend.

Schnitzelsemmel schrieb:
ist auch völlig banane für eine lüfterkurve. Die soll sich nach der temperatur richten. Das stellt man einmal über ne Kurve ein und dann hat man ruhe und muss nie wieder einen Gedanken dran verschwenden.

Schnitzelsemmel schrieb:
Muss ich das über das UEFI machen, oder gibt es von ASRock auch eine Desktopanwendung, innerhalb derer man die Drehzahlen einstellen kann?
https://download.asrock.com/Manual/Software/AMD B650/Software_BIOS Setup Guide_English.pdf
Seite 74

Wenn du die Lüfter über das MB regeln möchtest, dann funktioniert das zum Beispiel über das BIOS/UEFI.
1706011125065.png
Zudem bietet ASRock auch eine Software für Windows an. Dann werden deine BIOS/UEFI Settings überschrieben.
Ergänzung ()

Schnitzelsemmel schrieb:
das über einen Hub 6 Gehäuse FANs von Corsair angeschlossen sind.
Der HUB macht was genau? Nur das RGB steuern oder nur die Lüfterdrehzahl? Oder sogar beides?
Welcher HUB ist es genau, welche Lüfter?
Wenn die Lüfterdrehzahl über den Corsair HUB läuft, dann brauchst du dafür iCUE.

Hi könntest du mir mal bitte das YT Video teilen/sagen das würde ich mir gern mal anschauen. Danke
Schnitzelsemmel schrieb:
Hmm okay, hab halt auf YT ein Videotutorial entdeckt, wie man die Lüfterkurven einstellt. Und der hat parallel dazu immer den entsprechenden Anwendungsfall simuliert. Also Office, Youtube, Surfen oder eben Gaming, CPU Auslastung und dazu passend direkt nebenbei die Lüfter eingestellt

Zurück
Oben