Lüfterkurven/Steuerung mit Msi Mainboard

Rbin

Cadet 3rd Year
Hallo,
da ich für meinen R5 3600 auf meinem Msi b350 Tomahawk ein Bios Update machen musste, muss ich nun auch mit dem "neuen" zurückentwickelten "Msi Click Bios" auskommen, welches keine Lüfterkurvensteuerung mehr besitzt, was auch immer die sich dabei gedacht haben.
Also deswegen habe ich mir das Msi Command Center für die Lüftersteuerung mal angesehen, bei dem aber das Problem herrscht, dass man nach einem Pc neustart es wieder manuel starten muss und die Lüfterkurven per Datei laden muss.
Das Programm Speedfan erkennt aus irgendeinem Grund meine Hardware nicht, wodurch ich nun meines Wissens nach keine gute Möglichkeit mehr habe meine Lüfter zu steuern, oder liege ich da falsch?

Ryzen Master ... sollte klappen.

Das Speedfan nicht klappt sollte einem klar sein wenn dessen Entwicklung 2016 eingestellt wurde und es daher nicht aktuell ist.

Hi, ich empfehle dir FanControl:
[...] a new custom UI on top of OpenHardwareMonitor with additional features, mainly linear fan curves with custom temperature sources [...]
Ist noch relativ unbekannt, lässt sich aber so einrichten, dass es im Hintergrund mitstartet und ist dann quasi wartungsfrei. Ermöglicht auch Einstellungen, die das UEFI selbst nicht hergäbe. Ich steuere damit meine Lüfter & Pumpe. Falls es Fragen geben sollte, helfe ich gern.

fanctrl.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
die ganzen grafischen oberflächen sind wegen speicherplatzmangel rausgeflogen. lüftersteuerung sollte aber doch trotzdem noch gehen, wenn auch nicht mehr so bequem.

Deathangel008 schrieb:
die ganzen grafischen oberflächen sind wegen speicherplatzmangel rausgeflogen. lüftersteuerung sollte aber doch trotzdem noch gehen, wenn auch nicht mehr so bequem.

Also bei mir Kann ich nur den "Smarte Mode" aktiveren und von Pvm auf dc wechseln
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Hi, ich empfehle dir FanControl:

Ist noch relativ unbekannt, lässt sich aber so einrichten, dass es im Hintergrund mitstartet und ist dann quasi wartungsfrei. Ermöglicht auch Einstellungen, die das UEFI selbst nicht hergäbe. Ich steuere damit meine Lüfter & Pumpe. Falls es Fragen geben sollte, helfe ich gern.

Anhang anzeigen 956729
Hab das Programm jetzt mal ausprobiert und es startet bei mir nicht automatisch, muss man da irgendetwas einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Rbin schrieb:
Hab das Programm jetzt mal ausprobiert und es startet bei mir nicht automatisch, muss man da irgendetwas einstellen?
Im Verzeichnis gibt es eine Datei namens Register_Startup_Task. Damit wird das in den Autostart eingebunden. (Um es wieder auszutragen, entsprechend Unregister_Startup_Task.) Da das noch aktiv entwickelt wird - alle paar Tage gibt's ein Update - gehe ich davon aus, dass das irgendwann als Funktion im GUI landet.

/edit: Here you go.
fanctrl2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Rbin schrieb:
Also bei mir Kann ich nur den "Smarte Mode" aktiveren und von Pvm auf dc wechseln
Die Werte bei Temperatur und Geschwindigkeit kannst du nicht einstellen?
Ich nutze auch das Click BIOS und ich kann ohne Probleme alles nach meinem Geschmack einstellen.
Ich habe allerdings ein B450 Board, kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Grüße

MSI_SnapShot.jpg

Ja so eher Bios artig hab ichs beim X370 und X470 Pro Carbon auch gesehen und es funktioniert einwandrei mit ein paar Zahlen eintragen mit dieser Lüftersteuerung.

Das mach ich auch bei meinem Asrock so, obwohls ne Kurve zum schieben auch hat.

Ich wäre froh, wenn ich die Lüfterkurven in Tabellenform eingeben könnte. Das Ziehen der Kurven mit der Maus ist sehr nervig (wenn mann viele Lüfter hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30 und Relict
Zurück
Oben