Lüfterkurveneinstellungen

Rammstein 1995

Cadet 1st Year
Abend liebes Forum, bin Neuling in der ganzen Gamingmaterie und habe mir folgenden Gaming-PC zusammengebaut:
RX7900XT
Ryzen5 7600X3D
Tuf Gaming B650 E-WIFI
Das ganze habe ich in einem Phanteks XT Pro Ultra mit drei vorinstallierten Frontlüftern und einem vorinstallierten Hecklüfter verbaut.
Die CPU Kühlung übernimmt ein Endorfy Spartan 5 MAX ARGB.
Bitte auch an die Lüfterkurven für die Gehäuselüfter denken.
Einstellen würde ich alles über die Armoury Crate Software

Lautstärke des SETUPS wäre mir egal wichtiger ist mir eine effiziente Kühlung für langlebende Hardware.

Schonmal vorab ein fettes Danke für die gute Hilfe hier im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815, DerMicha, Xero261286 und eine weitere Person
Rammstein 1995 schrieb:
Bitte auch an die Lüfterkurven für die Gehäuselüfter denken.
Okay?

Rammstein 1995 schrieb:
Lautstärke des SETUPS wäre mir egal wichtiger ist mir eine effiziente Kühlung für langlebende Hardware.
Das eine hat nur sehr wenig mit dem anderen zu tun.

Rammstein 1995 schrieb:
Schonmal vorab ein fettes Danke für die gute Hilfe hier im Forum!
Wofür?

Was ist der Sinn deines Threads??
Ergänzung ()

Rammstein 1995 schrieb:
Was hat das mit Effizienz zu tun? Sinnlos alles hochballern ohne konsistente Wirkung, ne Danke
Genau das hat du aber geschrieben..

Was möchtest du hier aussagen, wissen, fragen, anmerken?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Wenn dir die Lautstärke egal ist und du die Lebensdauer deiner Hardware "verlängern" willst hau halt die maximale Lüfterdrehzahl rein denn umso Kälter die Hardware umso länger sollte sie (theoretisch) halten.

• Gefällt mir
steht doch oben beschrieben, ab wann die einzelnen Punkte der Lüfterkurve setzen die im Verhältnis zueinander stehen also Temperatur zu Umdrehungszahl
Skudrinka schrieb:
Was möchtest du hier aussagen, wissen, fragen, anmerken?!

Rammstein 1995 schrieb:
ab wann die einzelnen Punkte der Lüfterkurve setzen die im Verhältnis zueinander stehen also Temperatur zu Umdrehungszahl
Verstehe deinen Satz nicht.

• Gefällt mir
Ich meine die roten Punkte und das für den CPU Lüfter, Hecklüfter und Frontlüfter wobei die Frontlüfter zusammen geschaltet sind
Screenshot 2025-03-13 210126.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Rammstein 1995 schrieb:
Ich meine die roten Punkte und das für den CPU Lüfter, Hecklüfter und Frontlüfter wobei die Frontlüfter zusammen geschaltet sind
Und was ist mit den Punkten?

ICh weiß es wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest.

• Gefällt mir
Rammstein 1995 schrieb:
für langlebende Hardware
Das hat nur wenig mit Lüfter zu tun, untervolten ist hier die Antwort, Stichwort Elektromigration.
Die FPS zu begrenzen hilft da auch, vor allem ist alles über den maximalen Hz des Monitors pure Verbrennung von Strom.

Na wie ich diese für die einzelnen Lüfter setzen sollte damit diese vielleicht nicht allzu laut sondern effizient laufen. Bzw was eben am meisten Sinn macht.
Skudrinka schrieb:
Und was ist mit den Punkten?

ICh weiß es wirklich nicht, worauf du hinaus möchtest.

Solange du im erlaubten Temperaturenbereich bleibst sollte es ok sein, extrem viel Kühlung geht nur auf die Ohren und hat kein Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Rammstein 1995 schrieb:
Na wie ich diese für die einzelnen Lüfter setzen sollte damit diese vielleicht nicht allzu laut sondern effizient laufen.
Ist sehr individuell.
Kommt auf die Hardware und den Lüftern an.

Bei mir habe ich es so eingestellt, dass unter 60 Grad überhaupt keine Lüfter laufen und alle still stehen.
(Bis auf ein Gehäuselüfter der mit paar hundert Umdrehungen unhörbar läuft)
Für den Idle Betrieb reicht das völlig, wenn ein wenig mash im Gehäuse vorhanden ist.
Dann geht es moderat weiter mit den Umdrehungszahlen.
Ab 90 Grad ist dann aber auch Schluss.

Kann und macht jeder anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Rammstein 1995 schrieb:
steht doch oben beschrieben, ab wann die einzelnen Punkte der Lüfterkurve setzen die im Verhältnis zueinander stehen also Temperatur zu Umdrehungszahl

Das ist genau das Problem, oben steht gar nichts beschrieben. Da ist keine Frage, kein Bild, keine Rede von irgendwelchen Punkten von Lüfterkurven, insofern sind die Rückfragen ja irgendwie einleuchtend.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Winston90 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ja, denn Lüfterkurven sind sehr individuellen Vorlieben unterworfen.
Frage 10 Leute und du bekommst 11 verschiedene Antworten.

Ich z.B. habe die Gehäuse- und CPU-Lüfter immer schon auf Drehzahl, da hört man sie nicht. Dann gehe ich erst hoch.
Screenshot 2025-03-21 191336.png
1742580900636.png

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus, Rammstein 1995 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ist sehr individuell.
Kommt auf die Hardware und den Lüftern an.

Bei mir habe ich es so eingestellt, dass unter 60 Grad überhaupt keine Lüfter laufen und alle still stehen.
(Bis auf ein Gehäuselüfter der mit paar hundert Umdrehungen unhörbar läuft)
Für den Idle Betrieb reicht das völlig, wenn ein wenig mash im Gehäuse vorhanden ist.
Dann geht es moderat weiter mit den Umdrehungszahlen.
Ab 90 Grad ist dann aber auch Schluss.

ja gut damit kann ich wenigstens mal was anfangen, also dann ab 60 Grad und bei 70, 80 und 90 äquivalent auch die Umdrehungszahl

Stell es halt so ein das es gut kühlt und nix überhitzt aber DICH noch nicht nervt bzw man die Kühlung nicht oder nur sehr wenig hört.
Von außen läst sich da nur schwer helfen, jeder hat andere Gehäuse/Airflow bzw GPU/CPU/Lüfter/Taktung und jeder Mensch ist auch nicht gleich empfindlich ab wann es stört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rammstein 1995
Rammstein 1995 schrieb:
also dann ab 60 Grad und bei 70, 80 und 90 äquivalent auch die Umdrehungszahl
Wenn du das für dich und deiner Hardware möchtest.

Da gibt es kein Patentrezept.
Selber ausprobieren heißt die Devise.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Rammstein 1995 und 00Julius
meins sieht so aus
1742581929304.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Rammstein 1995 und 00Julius
Skudrinka schrieb:
Wenn du das für dich und deiner Hardware möchtest.

Da gibt es kein Patentrezept.
Selber ausprobieren heißt die Devise.
Merk schon, es ist anscheinend wirklich sehr individuell, gut werd mich mal durchklicken und schauen was passiert
Ergänzung ()

azereus schrieb:
Grafikkartenlüfter kann ich in armoury crate garnicht einstellen?

Zurück
Oben