Lüfterkurveneinstellungen

GPU-Lüfterkurven sind - so weit ich weiß - entweder mit MSI Afterburner oder Fan Control individuell einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
oder auch im AMD Adrenalin

00Julius schrieb:
entweder mit MSI Afterburner oder Fan Control individuell einstellbar.
Ja, nur leider schaltet sich damit zero-fan aus und ist nicht mehr benutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und 00Julius
Skudrinka schrieb:
leider schaltet sich damit zero-fan aus und ist nicht mehr benutzbar
Man kann doch wenn gewüscht seinen eigenen Fan Stop einrichten ab wann laufen die Lüfter an , wieviel Grad runter bevor sie wieder ausgehen usw. Ist doch dann egal ob Zero Fan vom GPU Bios noch funktioniert., läst sich doch alles einstellen.

Dreikäsehoch schrieb:
, läst sich doch alles einstellen.
Und das geht meinem Wissen nach nicht.
Darf mich aber gerne täuschen!

Mit Afterburner geht es definitiv. Hab meine GPU bei 60° anlaufen lassen und bei 45° wieder stoppen. Temperatur Hysterese auf 15° eingestellt.
Problem bei meiner Tuf mit dem Monsterkühler ist nur das ich dann in ein Sägezahnmuster im Teillastbereich verfalle. Das ich zwar nicht höre aber ich weiß das es da ist laut Sensoren. Ich bräuchte etwas mehr als die einstellbaren 15°, aber die 2 Gpu bios sind da nicht besser ,da ist noch viel weniger Spielraum.

Mittlerweile bin ich auf minimale Drehzahl ab idle ohne Fanstop. die 570 Umdrehungen sind nicht hörbar für mich und das ständige an/aus ist halt weg.

Rammstein 1995 schrieb:
Einstellen würde ich alles über die Armoury Crate Software

Lautstärke des SETUPS wäre mir egal

In Fan Xpert auf Auto Tuning klicken und danach eines der vorgefertigten Profile nutzen. Fertig.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, braucht es nicht mehr.

Ich setze meist eine Grunddrehzahl die unhörbar ist bis etwa 58-62 Grad CPU Temp für einen Ryzen. Das werden jeh nach Kühler meist etwa 500-600 RPM.
Ab etwa 68-73 Grad mach ich den ersten Anstieg von etwa 200 RPM, das ist dann üblicherweise der Bereich in dem Gaming statt finden kann, ist aber immer noch sehr leise.
Bei 77-80 Grad mach ich den nächsten Anstieg von etwa 250-300 RPM, das ist der Bereich für erhöhte Last und immer noch leise.
Und ab 89 Grad für einen 3D Ryzen mach ich noch ne Stufe mit Vollgas.

Das Ganze immer mit Hysterese, also 1-2 Sekunden Verzögerung, damit die Lüfter nicht ständig unnötig die Drehzahlen ändern.

Für die Gehäuselüfter nehm ich mir meist die Systemtemperatur oder die Temperatur des Graka Slots
oder sonst eines Fühlers den man irgendwo platziert haben kann. Diese Temperaturen sind jetzt sehr individuell und die musst für deine Konfig herausfinden.
Bei mir ist es Grunddrehzahl von etwa 600 RPM bis 28 Grad, ab 32 Grad geb ich auch hier 200 RPM mehr, ab 36 gibts nochmals 250 RPM mehr, das reicht denn meist fürs Gaming, ab 41 Grad geb ich 300 RPM mehr, das sollte dann für jêdwede Last im Gehäuse locker ausreichen und dann noch eine Notfall Stufe bei etwa 55 Grad mit Vollgas.
Auch hier mit 1-2 Sekunden Verzögerung.

Damit sollte er unter allen Umständen so leise wie möglich und gut gekühlt sein.

Aber wie du schon gesehen hast, da sind die Geschmäcker verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rammstein 1995
MaverickM schrieb:
In Fan Xpert auf Auto Tuning klicken und danach eines der vorgefertigten Profile nutzen. Fertig.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, braucht es nicht mehr.
Eben nicht, komischerweise geht die CPU Temperatur im vorgefertigten Profil „Standart“ höher als wenn ich selber die Gehäuselüfter mittlerweile bei höheren Temperaturen angehen lasse.

@Rammstein 1995 :
Wie oben schon gesagt wurde. Frag 10 Leute und Du bekommst 11 unterschiedliche Meinungen ;)

Ich würde es so machen: Armory Crate rausschmeißen. Stattdessen eine Software wie z.B. Fan Control nehmen.
Ich persönlich liebe den Octo/ Quadro von Aqua Computer und dessen Software. Koste halt was. Aber damit hast Du die in meinen Augen beste Hard- Software- Kombi zur Lüftersteuerung, die es gibt. Und die wird Dich über viele Hardware- Generationen hinweg begleiten.

Zu Einrichtung:
Schau Dir die Specs Deiner Hardware an. Ab wann kommen die in den theremischen Grenzbereich?
Dann dreh alle Lüfter voll auf und fahre sie nach und nach langsam runter, bis es von der Lautstärke her gut passt, aber Du mit den Temps noch zufrieden bist.
Oder umgekehrt, Du lässt die Lüfter nur minimal laufen und beobachtest die Temps und fährst die Lüfter nach und nach langsam hoch, bis Dir die Temps passen.

Frontlüfter: Voll hochdrehen und langsam runter, bis Du sie nicht mehr hörst. Das wäre die Minimaldrehzahl der Frontlüfter.
CPU- und Hecklüfter: Soweit runterregeln, bis Du sie im Idle nicht mehr hörst. Minimal- Drehzahl der CPU- Heck- Lüfter.

Dann die Lüfter alle hochdrehen und das System auslasten. GraKa und CPU. Die CPU- Heck- Lüfter langsam runterdrehen, bis die CPU in dem Temp- Bereich liegt, den Du möchtest. (Lies Dich da mal zu den vertretbaren Grenzbereichen bie Dauerlast für Deine CPU ein.)
Selbiges machst Du mit der GraKa. Die regelt das eigentlich mehr oder weniger allein. Aber ist ein bisserl abhängig davon, wieviel kühlere Luft die Frontlüfter in das Sytem schaufeln.

Das Verhältnis der Drehzahlen von Frontlüftern und CPU- Heck-Lüftern und Frontlüftern und GraKa- Lüftern ist bei jedem Sys ein wenig anders. Da musst Du Dich langsam rantasten und probieren.

Solltest Du im Deckel Lüfter haben, würde ich die auch auf eine feste Drehzahl einstellen, so das man sie kaum hören kann.

Und sieh das ganze vllt. auch etwas als Spaß an. Rumtüfteln bis es für Dich gut ist.

Rammstein 1995 schrieb:

Und was willst Du mit der Beobachtung sagen!?
Unterschiedliche Lüfterkurven sorgen für unterschiedliche Ergebnisse? Wer hätte das gedacht...

Wenn dir die Lautstärke egal ist, dann nutz diese fertigen Profile und gut ist. Die sind sehr konservativ eingestellt, damit passt alles.

solange sich Luft im Gehäuse bewegt, ist es relativ egal wie schnell. Das macht das Kraut nicht fett. Stell sie so ein dass sie dich nicht nerven und fertig.
Also da muss man jetzt keine Diskussion führen, eine Lüfterkurve versteht jeder Affe.
Früher habe ich sie abhängig von der Gehäuse Temperatur gemacht, aber nach diversen Tests im Sommer eben festgestellt, dass laute Gehäuse Lüfter der CPu und GPU fast nichts bringen.
Und die VRMs und chipsatz waren 5° höher und immer noch weit weit weg von irgendeiner kritischen Grenze. Von dem her, Scheiß egal, drehen sich jetzt immer mit 35%.

Zurück
Oben