Kritisch muss zu den Testbedingungen gesagt sein, daß (1) ein sparsamer E7200 und (2) die Maßnahme des Undervolting nicht unbedingt die "Masse" der Anwender abdeckt, sondern bereits die enge Gruppe der "Wissenden" angesprochen ist.
WTF?
Das System ist drauf angepasst diese Kühler passiv zu testen, und jeder der annähernd versuchen möchte heutige Dualcore passiv zu kühlen, greift ebenfalls zu kleinen sparsamen Modellen (hier genannte Intel oder AMD-BE Reihe).
Wer auch nur halbwegs glaubt hier nen Quad oder große Dualcores zu kühlen, hat einen an der Waffel.
Die Testbedingungen sind keineswegs kritisch, sie sind gut, auch wenn ich mir nen AMD BE System gewünscht hätte
Bin über die schwache Leistung des Noctua's auch überrascht...
Die mangelnde Leistung des Noctua war zu erwarten - ich frage mich grad wieso er eigl. in den Test mit aufgenommen wurde? Der Platz hätte ein Thermaltake V1 besser gestanden. Die Lamellenabstände beim Noctua und 120 Extreme sind zu eng, .. daher die Leistung am Ende der Tabelle.
Hätte den Mugen allerdings etwas besser als nur 0,5°C eingeschätzt - mehr Masse, größere Lamellenabstände. Naja egal
Spitzenposition [unter anderem] Coolermaster Hyper Z600. Vor allem letzterer überrascht, konnte er uns im aktiven Betrieb doch nicht überzeugen
Und genau deswegen war dieser Test wichtig! Ich erinner mich noch an die Kommentare im Testthread "oar nur mittelmäßig" - "ich hab mehr erwartet". Aber der Z600 legt seine Eigenschaften ganz wo anders hin, nämlich genau in die passive/semipassive Kühlung und nicht rein aktiv, auch wenn Coolermaster x-Metallbügel zur Lüfterbefestigung mitliefert
Vielen Dank MartinE für den Test
Gruß Drachton