Lüfterloses externes Gehäuse - Gefahr für die HDD?

Die maximale Temperatur ist ziemlich uninteressant, je kühler desto besser.
Mit kühler meine ich jetzt natürlich nicht um den Gefrierpunkt, sondern bei Nutzung im Haus bei Zimmertemperatur....

So, ich hab mir nun mal einen Multimedia-Player von Raidsonic zugelegt, der ebenfalls ohne Lüfter auskommen will. Gestern habe ich dann ca. 1h lang Daten übertragen und konnte einen deutlichen Temperaturanstieg des Gehäuses (von sehr kalt auf handwarm) feststellen. Wie warm die Platte an sich ist, weiß ich aber leider nicht, da sie in keinem meiner Gehäuse festgestellt werden kann.
Nun stellen sich mir zwei Fragen: Ist dieser Temperaturanstieg nach nur 1h ok? Und: Wie kann ich dennoch die Temperatur der Festplatte in Erfahrung bringen?

Das hatte ich natürlich schon ausprobiert ;)
HD Tune zeigte mir zwar die interne + externe Festplatte an, aber nur die Temperatur der internen.
Chrystal Disk Info zeigte nur die interne an. Wenn ich aber meine duales externes Gehäuse angeschlossen hab, hat er zwar eine Festplatte angezeigt, aber auch nur die eine von beiden :D
Vielleicht trickse ich einfach mal und setze die Festplatte der Wäreentwicklung des MM-Players aus und baue sie dann ganz schnell in das andere Gehäuse ein, wo zumindest eine angezeigt wird ;)

DerBaya schrieb:
Kein Problem... ne HDD fühlt sich bei 40°C erst so richtig wohl. Erst ab 60°C wird's kritisch. Ebenso wie unter 30°C !
Die vielen verschiedenen Meinungen und Aussagen, die hier getätigt wurden, sind zT Quatsch, zT Halbwahrheiten, zT unzulässige Verallgemeinerungen.

Jeder Plattentyp hat ein Datenblatt, wo die Betriebstemp min/max Werte vom Hersteller angegeben sind. Die max.Angaben sind zB 50,55,60... die man nicht überschreiten sollte, denn dann ist die Garantie im Popsch. 10° darunter sollte die Betriebstemp bei max Belastung sein, dann ist alles im grünen Bereich.

Erfahrungen, die aus der Google-Studie rauskopiert wurden, sind wertlos, weil von der Belastung im Serverbetrieb nicht auf auf HomeConsumer-Verhältnisse geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben