maik005
Lt. Junior Grade
EDIT 28.06.2020:
Bitte unbedingt Post #5 hier beachten. Um das Problem am besten/einfachsten reproduzieren zu können!
ich habe bei euch eine EVGA GeForce RTX 2060 Super SC Ultra Gaming Grafikkarte gekauft und habe damit seit etwa einer Woche ei sehr seltsames Problem.
Der 2. Lüfter der Karte hat ein Eigenleben entwickelt.
Symptome sind ein starkes Rasseln, Drehzahlschwankungen, Lüfterlauf ohne von der Karte angesteuert zu werden.
Das ganze passiert sowohl in Windows 10 (1909/2004) als auch beim Booten vom Windows 10 Installationsstick.
Am System wurde erst mit Änderungen (abgesehen von kleineren Windows Updates + Grafikkartentreiber) begonnen nachdem das Problem auftrat.
Eine saubere Windows 10 (2004) Installation war leider ebenfalls keine Lösung.
Jetzt wird es etwas umfangreicher. Denn mein Problem, warum ich überhaupt hier diesen Beitrag schreibe ist, dass sich das Phänomen nicht zuverlässig reproduzieren lässt.
Es kann auch mal fast einen ganzen Tag überhaupt nicht auftreten, nur um am nächsten Tag viele male aufzutreten.
Daher habe ich von dem Verhalten des Lüfters einige Videos gemacht.
Ich möchte ungern die Karte zum Soforttausch zu euch einschicken nur um dann die Rückmeldung zu bekommen, dass kein Fehler gefunden wurde weil er aktuell gerade nicht auftrat.
Wie lösen wir diese Situation am besten?
Kurz vorweg noch zu meinem PC:
AMD Ryzen 2600 (nicht übertaktet)
MSI B450M Pro VDH V2 - BIOS Version 7A38v8B (aktuellste) - Bios Version und Einstellungen sind seit längerem unangetastet
2x 8GB DDR4 3000 G.Skill Aegis
EVGA RTX 2060 Super SC Ultra Gaming 8GB
be quiet! Pure Power 11 500 Watt Netzteil
1x 525GB Crucial MX300 SATA-SSD + 1xSanDisk 512GB SATA-SSD
MSI Afterburner 4.6.2.15745 daran hat sich auch nichts verändert
Grafikkartentreiber aktuell der DCH 446.14
Da es aber auch beim booten vom Windows 10 Installationsstick auftritt denke ich das es ein Hardwareproblem ist.
Wird der 2. Lüfter einmal per Hand angehalten oder per Software auf 80+% Leistung hochgeregelt für einige Sekunden sind die Probleme danach meistens vorerst weg.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dieses Video entstand als ich den PC vom Windows 10 (2004) Installationsstick gebootet habe noch bevor ich die Windows 10 Neuinstallation startete.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hier ist gut zu sehen, obwohl GPU Fan 1+2 nicht angesteuert werden (0,0% PWM) läuft Lüfter 2 trotzdem für rund 30 Sekunden mit schwankender Drehzahl.
Hier habe ich manuell über den MSI Afterburner die Lüfter auf eine festgelegte Leistung eingestellt - siehe GPU Fan 1/2.
Dabei erkennt man sehr gut, wie Lüfter 1 einesehr gleichmäßige Drehzahl hat während Lüfter 2 deutlich schwankt.
Ab ca. 45% war es in der Situation so, dass auch Lüfter 2 sehr stabil lief.
Als ich dann gegen Ende wieder auf 25% gestellt habe sieht man das nun auch Lüfter 2 bei niedriger Leistung stabil läuft.
In diesem Video sieht man sehr gut, wie Lüfter 2 bei 25% erst eine viel zu hohe und schwankende Drehzahl hat (beide Lüfter sind ja von der Art identisch) und dann beim umstellen auf 0% Lüfterleistung einfach weiterläuft.
Im 2. Teil ab 1:17 Minuten sieht man wie Lüfter 2 trotz 0% Ansteuerung mit rund 1.700-2.000rpm läuft.
Dabei hatte ich sogar den MSI Afterburner beendet und nur Furmark mit FPS Limit laufen.
Im 3. Clip lief dann der MSI Afterburner wieder, allerdings die Lüfterkurve deaktivert sodass die Karte selbst die Lüfter steuert.
Dabei sieht man auch wieder, dass Lüfter 2 trotz selber Ansteuerung deutlich schneller läuft. Das Geräusch dabei hört man zwar nicht, es ist aber ähnlich dem im ersten Video dieses Beitrages.
Der letzte Teil, ab der 2. Minute zeigt HWInfo64, FurMark läuft immer noch und diesmal ist der MSI Afterburner wieder geschlossen.
Wenn man genau hinhört kann man auch das rasseln/rattern des Lüfters bei den Drehzahlschwankungen hören.
Gruß
maik005