Lüfterproblem GT440

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich habe von meinem Sohn eine GT440 vermacht bekommen. Die Karte rennt in meinem PC (ist einen Tick schneller als die ursprüngliche ATI Radeon 5450, siehe Signatur) und ich möchte sie behalten. Allerdings stört mich das Lüftergeräusch im Idle (Lüfter läuft auf 52%). Deswegen habe ich mir aus dem Netz die NVIDIA-Firmware-Patchdateien heruntergeladen und den Lüfter auf 25% Minimalspeed gestellt. Die Firmware wieder zurückgespielt (ging einwandfrei mit nvflash über DOS) und ausprobiert.
Jetzt läuft der Lüfter kurz nach dem Hochlaufen sehr ruhig, aber nach ca. 10-20sec dreht er sofort auf die Maximalgeschwindigkeit hoch (90%) und bleibt dort. Die GPU-Temperatur liegt kurz nach dem Hochlaufen bei ~31°C, also kein Grund, den Lüfter so hochzujagen.
Ich bekomme die ganze Sache nur in den Griff, wenn ich MSI Afterburner einsetze und dabei die Benutzerdefinierte Lüfterkontrolle einschalte.
Die Regelung über die Firmware ist anscheinend ganz dahin. Wenn ich die ursprüngliche FW wieder zurückspiele, funktioniert die Regelung. Aber dann ist da noch das Problem mit der zu hohen Idledrehzahl.
Was kann beim Patchen schiefgegangen sein? Ich kann mit Nibitor nicht allzuviel an der FW ändern, da vieles ausgegraut ist. Bei der Lüftersteuerung kann ich nur den Minimal- und Maximalwert ändern.

Ehe ich mir einen Accellero zulege, möchte ich wissen, was da schiefgelaufen sein kann. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Holgip

Du hast anscheinend meinen Post nicht gelesen?!
Afterburner habe ich im Moment im Einsatz, sonst wäre es nicht auszuhalten. Ich möchte aber nicht noch ein Autostartprogramm mit hochfahren müssen. Da die Original-FW eine Lüfterkurve hat, ist es doch merkwürdig, dass man nur durch Ändern eines Wertes diese Kurve abschaltet.
Mit Nibitor kann ich nichts verändern, also auch keine Lüfterkurve erstellen. Die FW gibt das anscheinend nicht her,

Problem gelöst: Habe mir einen Accelero S1 geholt und eingebaut. Keine Probleme mehr mit lautem Lüfter, Temperaturen im Idle bei 35°, bei Vollast 72°.

Zurück
Oben