Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Am EVGA Tool sieht man im Vergleich, dass die "Bläser-GPU" ca. 20° wärmer ist und auch die Drehzahl entsprechend hoch.
Plan: einen Lüfter besorgen. (habe den mal sauber gepinselt, so gut es ging und jetzt bläst er viel weniger oft hoch.)
Bei Alternate/Mindfactory warte ich noch auf Rückmeldung - bei AliExpress gibt es den Lüfter zu bestellen (knapp €10,- LZ: 6-11 Nov.). Au ebay - 32,- (mit noch längerer Wartezeit - LZ: 11-23 Nov.)
Allerdings ist der Lüfter für eine TI Karte. Ich weiß gar nicht ob meine eine TI ist (in CPU-Z steht nichts davon)(gebraucht gekauft, ohne Verpackung).
Allerdings schaut der Lüfter bei Aliexpress so aus, wie der verbaute.
Gefühlt würde ich sagen, dass der Lüfter nicht unbedingt kaputt ist. Wenn du den schon sauberpinseln konntest, dann müsstest du vielleicht auch mal den ganzen Kühlkörper durchpusten. Und dann mal gucken ob die GPU wirklich genug Frischluft bekommt.
Wenn das aller sichergestellt ist und du davon ausgehst, dass der Lüfter defekt ist, dann den defekten ausbauen und mal auf der Rückseite nach einer Teilenummer schauen.
GK entstaubt mit Druckluft. Neue Kühlpaste. Gleiche Temperaturen wie vorher: 83° und 60°. Hmmm´...allerdings weiß ich nicht, wie vorher die Temperaturen waren. Was bislang nicht mehr zu hören ist, ist das extreme hochdrehen...
Wie heiß sollte eine GPU werden? Unter 60 Grad sind im Leerlauf normal.Besonders wohl fühlt sich die Karte unter Last bei rund 60 bis 80 Grad. Darüber fängt sie bereits an, Leistung zu drosseln.