Lüfterproblem mit A723

KaizenX

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe ein Problem mit dem Lüfter von meinem A723 (GTX 765M, i7-4700MQ, 8GB RAM, 120GB SSD & 1TB HDD, Windows 7 64bit Professional (von mir installiert)), das ich seit gestern habe.

Bereits gestern beim Einrichten vom Notebook ist mir aufgefallen, dass der Lüfter öfters mal (aus meiner Sicht) grundlos aufdreht. Heute wollte ich mir das nochmal genauer angucken und habe mal testweise ein Spiel gestartet (PES2014).
Nach ca. 2-3 Minuten hat der Lüfter komplett voll aufgedreht, die Temperaturen von der CPU lagen (lt. Core Temp) bei guten 30°C, die GPU lag bei ca. 40°C.
Ich habe noch ca. 2 Minuten weitergespielt und das Spiel dann beendet. Auch 10 Minuten später lief der Lüfter immer noch mit voller Power. Ich hatte zu dem Zeitpunkt außer Chrome nichts weiter offen, laut Taskmanger lag die CPU-Auslastung bei ~3%.

Ich habe anschließend das Notebook zwei Mal neugestartet. Bei jedem Reboot lief der Lüfter munter weiter. Ich musste das Notebook erst herunterfahren um den Lüfter zum Schweigen zu bringen...

Ich habe mich mit dem Live-Chat in Verbindung gesetzt, dort wurde mir ein BIOS und ein EC Update empfohlen (bzw. hatte ich schon die aktuellste Version, ich sollte beides eben nochmal drüberbügeln).
Das hat soweit funktioniert, ich habe mich strikt an die Anleitung auf mysn.de gehalten.

Testweise habe ich wieder PES2014 gestartet und war erstmal zufrieden: Das Notebook blieb schön leise.
Die Temperaturen stiegen ohne dass sich der Lüfter bemerkbar gemacht hat (max. laut CoreTemp 77-80°C, GPU max. 56°C). Nach 10 Minuten meldete sich der Lüfter dann aber doch wieder. Seitdem sind ca. 20 Minuten vergangen, die Temperaturen liegen wieder bei ca. 30°C und der Lüfter ist immer noch deutlich hörbar (wenn auch nicht mehr ganz so extrem wie vor dem BIOS/EC-Flash).

Ich habe zwischendurch auch mal versucht einen aktuellen Grafikkartentreiber zu installieren, aber ohne Erfolg.

Fällt jemanden da noch etwas ein?

PS:
Beim Flashen vom BIOS habe ich die flashme.bat ausgeführt, ich erhielt daraufhin einen Fehler (der Prozessor hätte nicht die nötigen Berechtigungen um den ausgewählten Bereich zu flashen?) und es wurde automatisch eine andere .bat ausgeführt. Die hat problemlos funktioniert. Könnte das trotzdem damit zusammenhängen?

Grüße

KaizenX schrieb:
Beim Flashen vom BIOS habe ich die flashme.bat ausgeführt, ich erhielt daraufhin einen Fehler (der Prozessor hätte nicht die nötigen Berechtigungen um den ausgewählten Bereich zu flashen?)

Hallo KaizenX,

wir haben uns vorhin bereits im Live-Chat unterhalten. :)

Um diese Fehlermeldung zu umgehen, musst vor vor Ausführung des BIOS-Flashs die "MESET.EXE" ausführen. Diese EXE bereitet die Intel ME (Management Engine) für den bevorstehenden Schreibvorgang vor.

Bitte probiere dann anschließend nochmal, das BIOS-Update durchzuführen.
Wir informieren derweil unsere Techniker mit Bitte um Feedback. Bis jetzt liegt uns kein ähnlicher Fall vor, so dass wir uns derzeit über die Problemursache im Unklaren sind.

Wir bitten dahingegend um noch ein klein wenig Geduld.

Da du das Gerät ohne Betriebssystem bestellt hast, möchten wir an dieser Stelle nochmal auf unseren offiziellen Win7-Treiber hinweisen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi! Danke für deine Hilfe im Chat und jetzt auch hier :)

Habe das BIOS jetzt nochmal ordentlich geflasht und - nach 30 Minuten Spielzeit - würde ich mal behaupten, dass das Problem gelöst ist. Ich werde das morgen nochmal genauer testen. Laut CoreTemp liegt die CPU bei max. 78°C, Graka bei max. 54°C. Das liegt noch im Rahmen, oder?

Nochmal vielen Dank an dich und an euren ganzen Support, der einfach klasse ist! Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich um fast 21 Uhr noch eine Antwort von euch kriege. :)

KaizenX schrieb:
Habe das BIOS jetzt nochmal ordentlich geflasht und - nach 30 Minuten Spielzeit - würde ich mal behaupten, dass das Problem gelöst ist. Ich werde das morgen nochmal genauer testen. Laut CoreTemp liegt die CPU bei max. 78°C, Graka bei max. 54°C. Das liegt noch im Rahmen, oder?

Freut mich, dass du das Problem offenbar lösen konntest! Ja, die Temperaturen sind absolut noch im Rahmen! Vor allem bei der Grafikkarte ist noch sehr viel Spielraum, aber auch die CPU ist noch im tiefgrünen Bereich.

KaizenX schrieb:
Nochmal vielen Dank an dich und an euren ganzen Support, der einfach klasse ist! Habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich um fast 21 Uhr noch eine Antwort von euch kriege. :)

Kein Problem! Man tut, was man kann. ;)

Nochmal ein kleines Update: Habe jetzt nochmal ein aufwendigeres Spiel gestartet, der Lüfter wird hörbar (allerdings angenehm leiste) und schaltet sich auch wieder ab wenn das Spiel beendet wird. Bin also absolut zu frieden :)

Nochmal danke für die Hilfe!
Ergänzung ()

Okay, ich hätte meinen Mund halten sollen.. zu früh gefreut.
Hatte gerade außer meinen Browser nichts offen und der Lüfter drehte wieder hoch und läuft seitdem. Reboot brachte leider nichts.
Ergänzung ()

Also der Lüfter hat sich jetzt immerhin von alleine wieder runtergefahren, das hat er vor dem BIOS-Flash nicht gemacht.. ich beobachte das nochmal ein bisschen.
Ergänzung ()

Schon wieder passiert, wieder lief nichts Anspruchvolles im Hintergrund. svchost hatte rund 160.000k Arbeitsspeicher belegt, sonst ist mir nichts aufgefallen. Hatte zudem jetzt auch noch einen Bluescreen, konnte mir die Meldung nicht merken, aber sah für mich nach Grafikkarte aus.
Ergänzung ()

letztes Update für heute: das Problem scheint wohl unabhängig von den Spielen zu sein. Habe testweise "Sonic Generations" gespielt, das funktionierte 30 Minuten problemlos und anschließend habe ich Need for Speed Hot Pursuit gespielt, was vorhin direkt die Probleme verursacht hat. Der Lüfter läuft zwar jetzt auch schon die ganze Zeit, allerdings noch vergleichsweise ruhig, nicht bei 100%.
Seit 10 Minuten habe ich jetzt wieder nicht offen und der Lüfter läuft immer noch..

Kannst du uns bitte noch einmal deine Auftragsnummer per PM schicken?

Anfrage an Technik läuft!

kurzes update:

das Standard-EC hat mein Problem zumindest reduziert. In der Regel bleibt mein Notebook leise, allerdings gibt es immer wieder mal Vorfälle, bei denen der Lüfter grundlos hochdreht (gerade in diesem Moment zum Beispiel...) und auch nicht wieder leiser wird.

PS: Vorgestern ist meine HDD plötzlich von Windows nicht mehr erkannt worden, hat sich nach einem reboot aber wieder behoben. Kann sowas mal vorkommen oder muss ich mir da jetzt Gedanken um meine HDD machen?

Achja und nochmal eine ganz dumme Frage :D
Laut mysn.de hat das A723 einen USB2.0-Anschluss und drei mal USB3.0.
Ich habe links 1x USB2.0 und rechts 2x USB3.0.... wo ist der dritte USB3.0-Anschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Der eSATA Anschluss ist ein Kombo-Port.

Danke, gut zu wissen :)

@mysn: Ich hatte euch eine PN geschickt, kann sein dass sie nicht angekommen ist.
Das Problem ist durch das andere EC besser geworden, allerdings habe ich das Problem immer noch täglich.

klasse! werde ich direkt mal testen :)
Ergänzung ()

also ich werde das noch weiter beobachten, aber jetzt gerade läuft der lüfter schon wieder deutlich hörbar. obwohl das notebook mehr oder weniger im idle war. :(

so, hab das ganze jetzt über eine woche getestet und leiter ist das problem immer noch nicht behoben :(

Das Update müsste auf jeden Fall eine Veränderung bewirkt haben, auch wenn das Verhalten noch nicht optimal ist.

Das Lüfterverhalten wird maßgeblich von der Temperatur der zweiten Festplatte mitgesteuert. Unser ODM arbeitet derzeit noch an einer besseren Lösung. Leider beginnt jetzt das "Chinese New Year", so dass wir erst in ca. 3 Wochen mit weiteren Updates rechnen können.

Um die These zu bestätigen könntest du evtl. deine zweite Festplatte (nicht die in der Mitte, sondern die am Rand) ausbauen und schauen, ob sich das Lüfterverhalten dadurch ändert.

Also der Lüfter dreht immer noch regelmäßig im idle hoch und macht das so lange bis ich das Notebook herunterfahre... alleine gestern war das 7-8 mal der Fall.

Das mit der Festplatte werde ich testen. Aber ist die Festplatte am Rand nicht die SSD? Dort ist das OS installiert, das mit dem herausnehmen ist daher wohl nicht so einfach.

In diesem Fall kannst du die SSD einfach in den zentralen Slot einbauen - das Windows bootet trotzdem einwandfrei. Die SATA-Ports sind von der Ansteuerungslogik ziemlich gleichberechtigt.

Hallo!
Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Test durchzuführen. Allerdings habe ich gerade den Lüfter gereinigt und dabei ist mir aufgefallen, dass die SSD sehr heiß war (obwohl das Notebook zuvor mehr oder weniger im idle war). Habe jetzt mal CrystalDiskInfo laufen und das zeigt mir an, dass meine SSD 50°C heiß ist. Ist das normal? Kann es sein, dass die SSD fehlerhaft ist und das mein Problem verursacht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein bekannte hat letzte Woche auf meine Empfehlung auch ein A723 gekauft, genau das gleiche SSD 49°.
Weiter SSD auf Sata-Port 1 und HDD an Sata 0

Zurück
Oben