Lüfterproblem MSI GTX 970 Gaming 4G

subseven77

Cadet 3rd Year
Hallo!

Folgendes Problem:

Habe mir gestern die MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970 gekauft.
Aktuellen Nvidia Treiber installiert und MSI Live upgedatet.
Graphics carad and BIOS Version NV316MH.186

Wenn ich ein Spiel starte (z.b.: Diablo3, GTA5) drehen die Lüfter nach einer gewissen Zeit voll auf.
Mit dem Programm MSI Afterburner lässen sich die Lüfter nicht regeln.
Wenn ich das Spiel beende und normal im Windows zurückkehre drehen die Lüfter trotzdem voll weiter.
Erst nach einem Neustart ist die Karte wieder nicht hörbar.

An der Grafikkarte wurde nichts vorgenommen.

Hat jemand das selbe Problem mit der GTX970 und kann man das irgendwie beheben?
Laut Tests ist diese Karte eigentlich eine der Leisesten.

mfg

Wie sehen die Temperaturen aus?

Bei einem Bekannten war es Second Life, das dazu führte, dass seine Palit GTX980 immer unter Dampf stand - nix mit Lüfter aus im Leerlauf. Kann also alles mögliche sein.

GPU Load 98 %
GPU Temp 65 %
Ergänzung ()

@yxcvb: also am besten karte austauschen?

ist doch normal das die lüfter erstmal weiter drehen, die karte muss ja schließlich wieder runter gekühlt werden.
das dauert 1-2 min.

läuft MSI AB bei dir die ganze zeit? wenn ja, lass das mal zu

Warum tauschen? Natürlich drehen die Lüfter voll auf, bei einer Auslastung am Anschlag.

Du solltest erst einmal heraus finden, was die Vollauslastung verursacht.

TE, du hast nicht zufällig diese "MSI Gaming App" auf OC oder so gestellt?

und btw @ Blubbs, normalerweise sollten die lüfter auch unter volllast nicht auf 100% laufen.

Na ja, ob sie voll aufdrehen ist ja auch nicht klar. Sie drehen halt auf. Vermutlich auch nicht auf 100 %.

da wäre ne präzisierung seitens des TE wünschenswert.

@pupsi11: die Lüfter drehen auch noch nach 1h nur im windows unter volllast

msi gaming app ist auf silent modus.

wie kann ich das herausfinden was die ursache für die Vollauslastung ist.
Diablo3 wird zwar auf high gespielt aber braucht doch nicht so viel...

lass msi ab aus.

lösch die gaming app mal

hilft auch nichts.

Sobald ich z.b. Diablo 3 starte springen nach 1min die Lüfter auf Volllast an.
Nach 1h in Windows ohne irgendetwas zu machen laufen die Lüfter immer noch unter Volllast.
Nur durch Neustarten sind die Lüfter wieder leiser.

Hat keiner eine Idee was ich machen könnte?
Neuestes Bios update vom Mainboard hat auch nichts genützt

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal den grakatreiber und/oder den Afterburner neu installiert? alternativ graka in nem anderen PC testen falls vorhanden?

afterburner hab ich deinstalliert
und grakatreiber auch alles deinstalliert und neu installiert.
hat leider nichts geholfen... :(

2. PC hab ich leider keinen

was hattest du denn vorher für ne graka drin? nicht dass das ne AMD war und da noch irgendwelche treiberleichen für probleme sorgen.
ansonsten könnte man die gesamte kiste neu aufsetzen, aber nur auf verdacht... naja. kennst doch sicher jemanden bei dem du die graka mal testen könntest?

passiert das auch bei anderen games?

ich hatte das ein einziges mal bei meiner gpu. während msi ab lief , ich hab dann bei auto lüfter das mal an und wieder aus geklickt danach war das nicht mehr (reset sozusagen)

ja passiert auch bei anderen games (gta5)

wo hattest du die einstellungen mit auto lüfter?

wo der pfeil ist, hab ich einma auf das zahnrad und einmal bei auto weg und wieder hin gemacht. pc neu gestartet und seit dem war nix mehr
Unbenannt.jpg

Hallo,

also ich habe zwar nicht Dir MSI Karte... sondern eine Gigabyte 970 G1 Gaming und diese zickt auch herum.
Von zeit zu Zeit dreht auch dort die Lüfter Steuerung durch. Soll heißen... Vollgas. Passiert unter Windows aber auch beim Spielen oder benchen. HW Monitor und GPU Z sprechen eine deutliche Sprache.

Angesteuert werden die Lüfter mit sagen wir 45% .. temp der graka liegt bei sagen wir 51 aber Drehzahl aller Lüfter ist Null.
Und schon gibt's es Voll-Last.. bis die Karte wieder weiß wie schnell die Lüfter drehen und dann ist wieder gut. Kann nicht reproduzieren wann es kommt... aber es ist häufig. Daher geht meine Karte zurück und hoffentlich hat die nächste das nicht.

Ansonsten eine gutes Stück Hardware mit 3.5 GB Speicher :)

Zurück
Oben