Lüfterprobleme bei Ada-Karten von Palit, Gainward und Zotac?

Habu

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
333
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • RAM: 32GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL36
  • Mainboard: Asus TUF Gaming B650M-Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Design North Mesh
  • Grafikkarte: Gainward RTX 4080 SUPER Panther OC
  • SSD: Samsung 980 M.2
  • Kein PCIe Riserkabel
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab heute eine Gainward 4080 Super bekommen und der Lüfter macht ein Geräusch, als würde der Nachbar den Rasen mähen oder mit der Säge zugange sein. Das Thema wurde hier im Forum schon bei der Gainward 4090 Phantom besprochen und nach etwas Querlesen bei Hardwareluxx und Igor, scheint es da bei Palit, Gainward und Zotac einige Beschwerden gegeben zu haben.

Bei den aktuellen Modellen konnte ich nichts dazu finden, auch nicht in Testberichten. Deswegen nun meine Frage an alle, die eine Karte von den drei Herstellern im Einsatz haben, gibt es die Geräusche aus den folgenden Clips bei euch auch?



Damals wurde wohl eine defekte Charge vermutet, aber ich hab niemanden gefunden, der seine Karte umgetauscht hat und berichten konnte, dass die neue diese Geräusche nicht macht. Ich hatte schon defekte Lüfter, die sich ähnlich angehört haben, aber von Gainward gab es nie eine Stellungsnahme und Zotac meinte, das ist alles ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nichts, für mich ist das nicht akzeptabel und die Karte geht zurück. Die Frage ist, ob eine neue Karte oder auch eine von einem anderen Hersteller bei dem Problem Abhilfe schaffen kann. Wenn alle Karten dieser Hersteller betroffen sind, dann würde ich es lieber bei der Konkurrenz probieren, auch wenn man da ja auch auf so Sachen wie brechende PCBs achten muss, die kein Garantiefall sind. Aber vielleicht hab ich ja auch einfach Pech gehabt und die nächste Karte ist einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Nichts, für mich ist das nicht akzeptabel und die Karte geht zurück.
Jo, zurück damit.

Habu schrieb:
Die Frage ist, ob eine neue Karte oder auch eine von einem anderen Hersteller bei dem Problem Abhilfe schaffen kann.
Das - also so wie beispielhaft im zweiten verlinkten Video zu hören - scheint ein individuelles Problem deiner Karte jetzt zu sein, das hört sich schon etwas ungewöhnlich an. Ist zumindest meine Einschätzung.

Wäre das ein generelles Problem bei all den getesteten Karten gewesen, dann wäre das sicherlich in den Tests aufgefallen.

Wenn du aber "kein Risiko" eingehen willst, dann wechsle den Hersteller. Kann aber auch da passieren, dass du ein der- oder anderartiges Problem hast, ggf. auch Spulenfiepen oder was auch immer. Ist halt mitunter auch Lotterie ob mein eine "laufruhige" Karte bekommt.

Ich persönlich würde wohl erstmal die Karte reklamieren und tauschen lassen, danach dann weiterschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, coxon und Habu
midwed schrieb:
Das - also so wie beispielhaft im zweiten verlinkten Video zu hören - scheint ein individuelles Problem deiner Karte jetzt zu sein, das hört sich schon etwas ungewöhnlich an.
Naja, so individuell scheint es nicht zu sein, wenn das bei diversen unterschiedlichen Modellen und Herstellern auftritt, die zumindest nach Aussage in einigen Foren die selben Lüfter verbaut haben. Anderseits glaube ich auch, das sowas im Test irgendwann auffallen würde. Da hab ich nur einen gefunden, der das erwähnt hat.

midwed schrieb:
Ist halt mitunter auch Lotterie ob mein eine "laufruhige" Karte bekommt.
An die Spulenfiepen-Lotterie hab ich mich ja schon gewöhnt, aber wenn jetzt noch eine Lüfter-Lotterie dazu kommt, ist mir das bei Karten in dem Preisbereich zu viel Glücksspiel.
 
Siehe oben: "Risiko eingehen" und "nur" reklamieren und mit einer neuen identischen Karte ausprobieren. Oder halt zurückgeben und einen anderen Hersteller ausprobieren - aber halt auch mit "Restrisiko".

Kannst mal noch in den bekannten hardwareluxx.de-Thread reinschauen, wenn bisher noch nicht geschehen: Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread (nicht mehr aktuell gepflegt)
 
Am besten dem Support das 2te Video schicken, und dann eine Retoure beantragen.
Das Geräusch ist so nicht normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Im zweiten Video ist definitiv ein Lagerschaden zu hören. Lass dir die Karte tauschen. :)
 
Von Palit habe ich praktisch nur die Gamerock Modelle im Einsatz, die 4090 jetzt seit Februar 2023.
Die läuft 24/7, bis jetzt keine Auffälligkeiten. Selbst die 2080 im 24/7 Betrieb läuft immer noch ohne Probleme.

Andere Versionen von Palit kaufe ich nicht weil da meistens die Kühlung schlechter ist.
 
Pech gehabt, zurück damit... Was anderes kannst du nicht machen.
 
Die Gainward RTX 4070 Ti Phantom meines Bruders ist absolut leise und nicht aus dem Gehäuse
zu hören.
 
@alle: Danke für die Antworten.

Bei mir klang es eher wie im ersten Video, die Zotac ist nicht ganz so aufdringlich. Aber da hört man das begleitende an- und abschwellende metallische Heulen ganz gut, das an eine Rückkopplung erinnert. Denke mal Resonanz vom Kühler.

Ich hab selbst noch eine Aufnahme gemacht, aber die ist ziemlich schlecht. Beschleunigung von 30% auf 40% da wäre die Karte noch kaum wahrnehmbar, wäre nicht das Motorgeheul. Alles was nach Luftgeräuschen klingt und das Hintergrundrauschen muss man sich wegdenken, der Lüfter bläst direkt ins Mikro. :rolleyes:

Lagerschaden ist das wohl eher nicht, auch wenn es sich vor allem beim Anlaufen danach anhört. Aber sobald der Motor aus ist, geht das Geräusch weg. Alle Lüfter erzeugen scheinbar eine Unwucht, die den Kühler zum Schwingen anregen, es ist nicht nur ein Störenfried, der da aus der Reihe tanzt.

Naja, ich hab die Karte jetzt nach Hause zu Alternate geschickt. Hab Widerruf/Rückgabe und dann Defekt ausgewählt, Fehler beschrieben und Videolink ergänzt. Denke da bekomme ich dann mein Geld zurück, aber ich überlege, ob ich Morgen anrufe und frage, ob sie mir auch erstmal ein Austauschmodell schicken können.

@midwed Spulenfiepen gab es tatsächlich nicht, hab mich auch an dem Rassel-Thread im Luxx orientiert, da kam gerade Zotac sehr gut weg. Deswegen wäre das meine zweite Wahl geworden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie du auf Zotac kommst, die sind diese gen mit am besten wenn es um die Qualität geht.
 
@bondki Angeblich sind dort dieselben Lüfter verbaut und es gibt relativ viele Forenposts sowie YouTube-Videos, die genau das Geräusch beschreiben, was bei mir auch zu hören ist. Wenn es tatsächlich eine defekte Charge ist, sind wahrscheinlich die meisten Karten völlig in Ordnung. Trotzdem gibt es dutzende Posts, die sich über Lüfterheulen/-brummen beklagen, da frag ich lieber mal in die Runde, bevor ich noch mehr Karten hin- und herschicke.
 
Die die keine Probleme haben, verfassen natürlich auch keine Posts...so wie ich.

Asus und MSI sind diese Gen am schlechtesten was das angeht (Und Spulenfiepen)
 
Naja, manchmal eben doch, wie dein Post beweist. :D

Genau deswegen hab ich ja den Thread erstellt, damit es vielleicht auch ein paar postive Rückmeldungen gibt.

Wenn man bei Asus und MSI die Userreviews auf Amazon, Mindfactory usw. liest, ist Spulenfiepen dort kaum ein Problem und die Karten haben Top-Bewertungen (glaube da allerdings eher den Leuten im Luxx).

Ist natürlich auch immer eine Frage, wie leise das System sonst so ist und was man selbst als Problem empfindet. In den älteren Threads, die ich hier verlinkt habe, gab es auch einige, die es nicht schlimm fanden oder sich damit abgefunden haben. Das Sägen hatten sie aber alle, außer einer der meinte mit den Super-Karten gibts das nicht mehr.
 
Zurück
Oben