Lüfterspannungsanpassung

Jeyne

Cadet 3rd Year
Hallo Leute

Ich wollte mal wissen ob man die Spannung der Stecker für die Lüfer anpassen kann, also die Voltzahl, oder geht das nur über die Y-kabel oder Lüftersteuerung?

Hab ein AsusP8z68 v-Pro

Vielen dank für euere hilfe!

und wo seh ich das es das ünterstützt oder wo könnte ich die einstellung im Bios vornehmen? es soll ja nur die Lüfterstecker betroffen sein sonst nix.

Hallo
Wenn du ein bisschen Ahnung von Elektrik hast, und die Lüfter über 3pol stecker angschlossen sind, lötest du einfach einen Widerstand in das Kabel, dann wird die Spannung reduziert.
Dies ist genau der Weg, den die Kabel zur Verringerung der Lüfterdrehzahl gehen.
Falls du die Drehzahl Variabel haben möchtest, schaust du am besten bei der Software zu deinem Mainboard nach, fast jeder Hersteller legt heute eine CD mit seinem Speziefischen OC-Programm bei, diese können häufig auch die Drehzahl der angeschlossen Lüfter Regeln. Ansonsten gibt es im Bios/Uefi meistens einen Unterpunkt, an dem man zumindest den Lüfter zwischen Silent/Normal/Power verstellen kann. ist natürlich je nach Hersteller anders aufgebaut und benannt. Laut ct haben die Asus-Mainboards eine der besten integrierten Regelungen, daher kann man hier auch auf automatic (oder so ähnlich) setzen (kann ich aber nicht selber testen, da ich kein asus verwende).

Habe ein P8Z78-V. Auf der CD bzw. auf der Website von ASUS findest du die "AU Suite II".
Dieses Software enthält unteranderem "Fan Xpert". Mit der Software lassen sich CPU Lüfter und Lüfter, die an die "Cha. Fan" Pins am MB angeschlossen sind steuern.
GLaub die PWR Fans drehen immer auf maximaler Drehzahl :/

EDIT:
Das Programm ändert glaub ich auch nur die BIOS einstellungen. Sprich du musst nicht extra den Rechner neustarten um im BIOS/UEFI den Wert zu ändern sondern kannst es am Dekstop über AI Suite II machen.

Anhänge

• Fan Xpert.PNG
    Fan Xpert.PNG
    268 KB · Aufrufe: 245
Also laut dem Handbuch auf der Asus-Website gibt es im UEFI einen Unterpunkt namens "Monitor". Da kann man die Lüfterdrehzahl zwischen den Profilen "Standart", "Silent", "Turbo" und "Manual" wählen.

Also ich hab das im Bios schon eingestellt mit leise und so, aber ich glaub das verändert nur das PWM signal und nicht die Spannung. habs auch schon mit Speedfan und der Anleitung versucht, aber ich glaub da ändert man ja auch nur das PWM signal und da meine Lüfter kein PWM sind sondern einfache 3stecker kein 4ten für das signal. weis wer ob da FanXpert anders(nicht PWM) ist, denn ich hab nur gelesen, dass es nicht so toll ist wie speedfan und man doch lieber das nehmen soll.
Ich würde halt gerne meine Lüfter auf 400-500 Idle und max 800 Last regeln aber bis jetzt ist nix passiert egal was ob Bios oder Speedfan. und die drehen leider immer noch mit ihren 1100U/min
Vielen Dank für eure infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du die 3pin Lüfter regeln willst, kaufst du am besten eine Lüftersteuerung. Ich meine es gibt von Aquacomputer eine Steuerungseinheit namens Aquero, die Lüfter sogar per Software ansteuern kann. Ob diese 3pin Lüfter steuern kann, weiss ich nicht, und wahrscheinlich wird die dir zu teuer sein, die werden häufig im zusammenhang mit waküs verbaut, aber laut hwluxx lohnen die sich auch für reine Lüftersteuerung.
Aber vorher informieren;-)

Ok zur aufklärung, falls das noch jemandem passieren sollte :D

Bei dem Mainboard sind nur ChaFan1+2 regelbar angeblich noch der CPUFan aber bei dem passiert bei mir nix, wie gesagt alles 3Pin Lüfter kein PWM.

hab nun die kleinen lauten Lüfter da rangeschlossen und krieg sie immerhin auf 800U/Min min FanXpert, bei dem ist irrgend wie das Limit für gehäuselüfter bei 40% beim CPU sinds 20%, aber werd es nun nochmal mit speedfan probieren ;) und nur auf die 2 lüfter schauen und nicht mehr aufs packet.

Vielen Dank nochmal an alle für eure hilfe!

Zurück
Oben