Lüftersteuerung 0-12 Volt

Hey, Herrmann! Da du dich ja schon eine ganze Weile mit div. Steuerungen quälst, möchte ich dir mal eine Alternative vorschlagen: Eigenbau ;) Ist a) individuell und b) wahrscheinlich einfacher, als wenn du an der Aerocool noch rumbastelst.

In diesem Thread (einer meiner Lieblinge ;)) ist, wenn auch über mehrere Seiten hinweg, so ziemich alles erklärt bzw. verlinkt, was man dazu wissen muss: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/

Für deine Zwecke wäre wohl eine LüSteu am besten, bei der du zwischen Anlaufspannung (schätze mal 4-5V) und 12V regeln kannst und die Schalter hat, um die Lüfter ab- und zuschalten zu können. Lass dir's mal durch den Kopf gehen... ;)
 
@b-runner
Du meinst doch nicht im Ernst das mir dieser Gedanke noch nicht gekommen ist.
Auch ein PC-Gehäuse im Eigenbau hatte ich schon geplant.
ABER um etwas schönes zu bauen braucht man Werkzeug. Und beim zusammenrechnen von 0815 Werkzeug was ich brauch kam ich beim Gehäuse auf über 150€. (Dremel, Lochkreissäge 120mm und 80mm, Leimpistole, Gummiisolationsteile...)
Deswegen habe ich mir das CM Stacker gekauft da mein PC-Gehäuseplan so am Ende fast aussah

Ich habe das MSI K8TNeo FIS2R wo eine DBraket-Slotblende dabei war. Diese wollte ich vorne drin haben. Um dies zu schaffen bin ich mit Schraubendreher und Hammer zuwerke gegangen.
Damit habe ich das Loch wo LED und USB rausschauen in eine schwarzes Lochblende vom Stacker gehämmert. Die Slotblende habe ich abgebogen (hin und her) bis es auf Materialermüdung hin brach und dann verfeilt. Das ganze dann in eine von den Blenden eingebaut.
Und du meinst ich solle eine Lüftersteuerung selber bauen? Würde ich gerne aber^
 
Ab wann könntest du sie regeln?

Einen Spannungswert kann ich dir ja nicht sagen, nur eben die Mindest- bzw. Anlaufumdrehungsanzahl meiner Lüfter, wobei ich die jetzt auch nicht beschwören kann.

Zum anschluss: Die steuerung wird einfach über 4pin ans netzteil angeschlossen.
Die lüfter dann jeweils über 3pin molex an die lüftersteuerung.
Die umdrehungszahl wird auch ausgelesen und angezeigt, solang das vorhandene (gelbe) kabel des lüfters ebenfalls über den molex anschluss angeschlossen ist.
Und ich identifiziere einfach meine lüfter über die umdrehungszahl, da ich eben ungefähr weiß, wie schnell die drehen. Auch kann man sich das einfach beim anschliessen notieren Fan1,2,3,4 und fertig. Man muss vllt etwas schauen, aber das dauert eigentlich nicht länger als 5min.


greetz
 
Zurück
Oben